(ots) -
- 15. Wachstumsquartal in Folge und 25 Prozent Plus im Vergleich
zum zweiten Quartal 2015
- Kräftige Zugewinne in allen Schlüsselmärkten
- Mazda CX-3 setzt sich an die Spitze der meistverkauften Mazda
Modelle
Auch das zweite Quartal 2016 schließt Mazda auf dem europäischen
Automarkt mit einem zweistelligen Wachstum ab. In den Monaten April
bis Juni verkaufte der japanische Automobilhersteller 60.571
Fahrzeuge in Europa und legte damit gegenüber dem gleichen Zeitraum
des Vorjahres um 25 Prozent zu. Es ist für Mazda das 15.
Wachstumsquartal in Folge.
Mit dem kräftigen Plus ist Mazda im zweiten Quartal deutlich
stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, der um 9,5 Prozent zulegte;
der europäische Marktanteil von Mazda stieg im Vergleich zum Vorjahr
um 0,2 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent. Auch in den meisten
europäischen Ländern konnte Mazda die Fahrzeugverkäufe erheblich
stärker steigern als die Branche insgesamt. Kräftige Zuwachse gab es
etwa in Portugal (+163 Prozent), Schweden (+73 Prozent), Belgien (+71
Prozent), Italien (+67 Prozent), Frankreich (+64 Prozent), Dänemark
(+53 Prozent), Finnland (+49 Prozent) und Polen (+39 Prozent). In den
beiden größten Einzelmärkten Deutschland und Großbritannien verbuchte
Mazda ein Plus von 17 Prozent bzw. vier Prozent, während die Marke in
Spanien eine Steigerung von 30 Prozent erzielte. Auch in diesen drei
großen Märkten wuchs Mazda im zweiten Quartal stärker als der
Gesamtmarkt.
"Dieses Wachstum auf so vielen Märkten über einen solch langen
Zeitraum aufrechtzuerhalten und dabei auch konstant stärker zu
wachsen als der Gesamtmarkt, das haben wir unseren Mitarbeitern und
Händlern in ganz Europa zu verdanken", sagt Martijn ten Brink, Vice
President Sales & Customer Service bei Mazda Motor Europe. "Aber
unsere Modellstrategie, die Technik und das Design der neuen Modelle
helfen uns natürlich auch sehr."
Die enorm populären SUV-Modelle stellen mit einem Anteil von 46
Prozent fast die Hälfte aller Fahrzeuge, die Mazda im zweiten Quartal
in Europa verkauft hat. Der Mazda CX-3 hat sich dabei sogar an die
Spitze der meistverkauften Mazda Modelle Europas katapultiert und den
Dauer-Bestseller Mazda CX-5 hinter sich gelassen. Auch für den neuen
Mazda MX-5 verlief der Frühling überaus erfolgreich: mit den
Auszeichnungen "World Car of the Year 2016" und "World Car Design of
the Year 2016" sowie einem Anstieg der Verkäufe um das Siebenfache
gegenüber dem zweiten Quartal 2015. Die Markenikone steht ohnehin
aktuell im Blickpunkt: Der einmillionste produzierte Mazda MX-5, der
im April in Japan vom Band lief, bricht zu einer Tour durch Europa
auf, und auch eine neue Modellvariante steht bereits in den
Startlöchern. Der Mazda MX-5 RF ("Retractable Fastback") in
aufregendem Fastback-Styling feierte Ende Juni beim Goodwood Festival
of Speed in England seine Europapremiere und kommt Anfang 2017 auf
den Markt.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49.(0)2173.943.303
klindel(at)mazda.de