(ots) - In ihrem Jubiläumsjahr setzen die MEDIENTAGE
MÃœNCHEN auf eine neue Ausrichtung: Ein neu konzipierter
MEDIENTAGE-Gipfel und das zukunftsweisende Thema "Künstliche
Intelligenz" bestimmen den Eröffnungstag am Dienstag, 25. Oktober
2016. Bis zum Donnerstag, 27. Oktober, werden unter dem Motto "Mobile
& Me - Wie das Ich die Medien steuert" gesellschaftliche und
wirtschaftliche Auswirkungen des technologisch bedingten
Medienwandels diskutiert. Die Mediennutzung wird immer stärker durch
Algorithmen, Bots und intelligente Empfehlungssysteme beeinflusst.
Zum Auftakt des Mediengipfels gibt der renommierte Wissenschaftler
Professor Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz einen Einblick in Zukunftsszenarien für die
Medienbranche. Seine Thesen zu Künstlicher Intelligenz und Industrie
4.0 greift die Diskussion mit IBM-Geschäftsführerin Martina Koederitz
und Philipp Justus, Managing-Director Google, auf, in der es um die
gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser
Entwicklung geht.
In einer weiteren Talkrunde geht es um die Frage, wie sich die
Medien im Sog der Netzwerke und Maschinen aufstellen. Durch diese
Entwicklung sehen sich die Medienhäuser mit neuen Wegen der
Zusammensetzung, Verteilung und Finanzierung von Inhalten
konfrontiert. Mit der Frage "Welche Medien wollen wir morgen in
unserem Leben?" beschäftigt sich in einem Impulsreferat ORF-Anchor
Dr. Armin Wolf. In der abschließenden Podiumsdiskussion geht es dann
um die Megatrends der Individualisierung, Automatisierung und
Netzwerk-Dominanz.
Eröffnet wird die Gipfel-Veranstaltung vom Bayerischen
Ministerpräsidenten Horst Seehofer und dem BLM-Präsidenten Siegfried
Schneider. Die Talkrunden sind u.a. besetzt mit Conrad Albert,
Vorstandsmitglied ProSiebenSat.1 Media; BR-Intendant Ulrich Wilhelm;
Sky-Deutschland Geschäftsführer Carsten Schmidt; Vice.com
Deutschland-Chefredakteurin Laura Himmelreich; Wolfgang Link,
Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland,
Stefan Plöchinger von der SZ und Florian Hager, Junges Angebot
ARD/ZDF. Die Moderation übernimmt die Journalistin und
Fernsehmoderatorin Dunja Hayali. Und als Highlight zum Jubiläum der
30. MEDIENTAGE tritt Kabarettist Django Asül auf.
Neu ist auch die Location für die "Nacht der Medien", das Get
Together der MEDIENTAGE MÃœNCHEN, das am Abend des zweiten
Kongresstages (26. Oktober) stattfindet. Die Branche trifft sich in
Münchens derzeit spannendster Interimslocation, der Säulenhalle. Nach
13 Jahren im Justizpalast wird ein neues Party-Konzept die Besucher
überraschen.
Weitere Highlights der drei Kongresstage mit insgesamt 85 Panels:
der TV-Gipfel, Plattform-Gipfel, Publishing-Gipfel, Radiogipfel und
der Content-Gipfel zum Abschluss. Spannende Themen erwarten die
Besucher außerdem auf dem Europatag am 27. Oktober und im Rahmen der
begleitenden Messe Specials zu Smart-TV, Recruiting und Startups.
Die Programmübersicht und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter
www.medientage.de.
Ãœber MEDIENTAGE MÃœNCHEN
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN gehören mit rund 6.000 Teilnehmern aus dem
In- und Ausland, über 100 akkreditierten Journalisten, 400 Referenten
und 85 Einzelveranstaltungen zu den wegweisenden Veranstaltungen für
die Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa. Spitzenmanager und
Medienexperten aus Fernsehen, Hörfunk, Publishing und Mobile,
Spezialisten aus dem Digital Business ebenso wie Werbeprofis,
Medienpolitiker und Produzenten stellen bei den MEDIENTAGEN MÃœNCHEN
die Weichen für die Medienwelt von morgen. Die begleitende
Kongressmesse ist mit rund 50 Ausstellern integraler Bestandteil des
dreitägigen Medienevents, das jährlich im Herbst stattfindet.
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de