(ots) -
- Weltweit rund 953.200 Auslieferungen seit Jahresbeginn; Verkäufe
im Juni plus 7,4 Prozent auf rund 169.000 Einheiten
- Vertriebschef Dietmar Voggenreiter: "Stärken unser Portfolio mit
neuen Technologien und Konzepten"
- Marktstart für überarbeiteten Audi A3, neuen A5 und Q2 in der
zweiten Jahreshälfte
Positive Halbjahresbilanz für die Vier Ringe: Mit rund 953.200
ausgelieferten Einheiten steigerte die AUDI AG ihre Verkäufe seit
Januar um 5,6 Prozent und legte in allen Weltregionen zu. Starkes
Wachstum verzeichnete die Marke dabei vor allem in Europa. Dort stieg
die Nachfrage seit Jahresbeginn um 8,4 Prozent auf erstmals mehr als
450.000 Autos. Weltweit trieben mit dem Audi A4 (+12,3%) und dem
Oberklasse SUV Audi Q7 (+73,6%) besonders die neuen Modelle die
Absatzentwicklung voran. Im Juni erhöhten sich die Auslieferungen
über das gesamte Portfolio um 7,4 Prozent auf rund 169.000 Einheiten.
Dabei übertraf Audi in allen Top10 Märkten sein Ergebnis aus dem
Vorjahresmonat.
"Trotz anhaltender Herausforderungen auf wichtigen Märkten war die
erste Jahreshälfte 2016 für uns vor allem durch ein global
ausbalanciertes Wachstum gekennzeichnet. Wir haben unsere
Marktführerschaft in Europa und China bestätigt und sind in den USA
stärker als der Gesamtmarkt unterwegs", sagt Dietmar Voggenreiter,
Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "In den kommenden
Monaten werden wir unser Modellportfolio mit neuen Technologien und
Konzepten wie dem Audi Q7 e-tron*, dem A6L e-tron, dem SQ7 TDI* und
dem Q2 weiter stärken."
Mit dem Europa Marktstart des neuen Audi A5 im Herbst und des
überarbeiteten Audi A3 in diesem Monat stehen auch bei bereits
erfolgreichen, wichtigen Modellen Generationswechsel bevor.
Im Juni übergab Audi in Europa über alle Modelle rund 78.700 Autos
(+9,8%). Damit schrieb das Unternehmen in der Region in allen sechs
Monaten neue Bestwerte bei den Auslieferungen. Kumuliert zog der
Absatz um 8,4 Prozent auf rund 455.250 Autos an. Dabei sorgten vor
allem die neuen Modelle für Schub in Audis größter Vertriebsregion:
Die Verkäufe des Oberklasse SUV Audi Q7 konnten mehr als verdoppelt
werden, die Nachfrage nach dem neuen Audi A4 stieg um knapp 20
Prozent. Deutliches Wachstum registrierte die Marke vor allem in
Deutschland (+12,4% auf 166.154 Einheiten), Italien (+14,6% auf
32.124 Einheiten) und Spanien (+14,5% auf 28.803 Einheiten). Auch auf
seinem größten europäischen Exportmarkt Großbritannien legte der
Hersteller seit Jahresbeginn weiter zu: plus 4,1 Prozent auf 89.935
Automobile. Auftrieb verlieh besonders die hohe Nachfrage nach dem
Audi TT, dessen Auslieferungen im Vereinigten Königreich um 36
Prozent stiegen. Mit weltweit rund 17.650 Verkäufen seit Januar
sicherte sich der Audi TT die Position als absatzstärkster
Kompakt-Sportwagen im Premiumsegment.
Auch auf dem amerikanischen Kontinent erhöhten sich die
Auslieferungen der Ingolstädter in den vergangenen sechs Monaten:
plus 3,5 Prozent auf rund 131.450 Einheiten. 96.934 davon gingen in
die USA, ebenfalls ein Zuwachs von 3,5 Prozent. Fast jeder zweite US
Kunde entschied sich dabei für einen SUV. So kletterte der kumulierte
Absatz von Audi Q3, Q5 und Q7 um 24 Prozent auf 45.195 Autos. Auch im
Juni setzte Audi seinen erfolgreichen Kurs auf dem US Markt fort. Ein
Plus von 1 Prozent markierte den 66. Wachstumsmonat in Folge. Als
weiterer wichtiger Treiber in der Region zeigte sich erneut Kanada.
Dort setzte das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 15.614
Einheiten ab, 16 Prozent mehr als im Vergleichshalbjahr.
Auch in der Region Asien/Pazifik entwickelt sich die Absatzbilanz
weiter positiv. Dort weist der Vergleich zu den Auslieferungen der
ersten Jahreshälfte 2015 eine Steigerung um 3,9 Prozent auf rund
339.300 verkaufte Premiumautomobile aus. In China punktete Audi
zuletzt vor allem mit seinen kompakten Modellen: In den ersten sechs
Monaten übergab das Unternehmen 81.083 Audi A3 und Q3 in Kundenhand,
das entspricht einem Plus von 21,7 Prozent. Ãœber alle Modelle hinweg
stiegen die Verkäufe im Reich der Mitte um 5,9 Prozent auf 290.126
Einheiten. Im Juni zog die Nachfrage um 6,6 Prozent an. Neben China
legte auch Australien starkes Wachstum in der Region vor: Seit dem
Jahreswechsel gingen 12.155 Einheiten in den australischen Markt,
plus 7,2 Prozent.
Absatz
AUDI AG Im Monat Juni Kumuliert
2016 2015 Abw. 2016 2015 Abw. vs 2015
vs 2015
Welt 169.000 157.409 +7,4% 953.200 902.272 +5,6%
Europa 78.700 71.644 +9,8% 455.250 419.837 +8,4%
- Deutsch-
land 28.016 24.165 +15,9% 166.154 147.763 +12,4%
- GB 14.530 13.828 +5,1% 89.935 86.376 +4,1%
- Frank-
reich 6.131 5.481 +11,9% 32.631 30.653 +6,5%
- Italien 5.812 4.873 +19,3% 32.124 28.030 +14,6%
- Spanien 5.104 4.694 +8,7% 28.803 25.162 +14,5%
USA 18.445 18.262 +1,0% 96.934 93.615 +3,5%
Mexiko 1.325 1.235 +7,3% 7.379 6.568 +12,3%
Brasilien 927 1.525 -39,2% 6.765 8.683 -22,1%
China
(inkl.
Hongkong) 51.008 47.831 +6,6% 290.126 273.852 +5,9%
Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi Q7 e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,9 - 1,8;
Stromverbrauch kombiniert in KWh/100km: 19 - 18,1;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 50 - 48
Audi SQ7 TDI:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6 - 7,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 189
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Christine Maukel
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-41573
E-Mail: christine.maukel(at)audi.de
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AUDI AG
85045 Ingolstadt
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