(ots) -
- 12.000 LED strahlen weit ins Revier
- Aus schwarzen Lettern wird nachts weißer Schriftzug
- Ära der Neon-Röhre ist endgültig Geschichte
Mehr Energieeffizienz zum Start der Bundesligasaison 2016/17 auf
Schalke: Vier Meter hoch und 42 Meter lang ist der Schriftzug, der
seit elf Jahren die Südkurve der Veltins-Arena, Heimspielstätte des
FC Schalke 04, erstrahlen lässt. Zwölf einzelne Buchstaben und das
etwa acht Meter breite und vier Meter hohe Arena-Logo wurden nun mit
moderner und umweltfreundlicher Lichttechnik ausgestattet - ein
energieeffizientes und langlebiges Innenleben macht's möglich. Die
Außenwerbungexperten von Neon Wertz kümmerten sich zuerst um den
aufwendigen Aufbau des zwei Etagen hohen Gerüstes, um anschließend in
filigraner Detailarbeit insgesamt mehr als 12.000 LEDs einzusetzen.
Die bereits von Weitem erkennbare Veltins-Arena Beschriftung leuchtet
nun mit einer Strahlkraft von 2.700 Watt. Die Buchstaben des Wortes
"Arena" erstrahlen selbstverständlich mit blauen LEDs. Ebenfalls
ausgetauscht wurde das Leuchtmittel der zwei Schriftzüge im
Eingangsbereich der Veltins-Arena. Jeder Leuchtname ist hier 1,70
Meter hoch und 20 Meter lang und beinhaltet nun 2.850 LEDs. Hier wird
eine Gesamtleistung von 1.050 Watt pro Schriftzug erreicht. "Damit
kann nun dem Wunsch nach einer umweltfreundlichen und weniger
wartungsintensiven Alternative - auch in dieser erstaunlichen
Größenordnung Rechnung getragen werden", so Herbert Sollich,
Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins. Durch die Umstellung
der Anlagen auf LED wird eine Einsparung im Verbrauch von 60%
erreicht. Damit ist die Ära der Neon-Röhre endgültig Geschichte.
Kraft durch Licht & Größe
Das Besondere: Die tagsüber schwarzen Veltins-Buchstaben leuchten
in der Nacht in weißer Farbe. Möglich wurde die, dem Corporate Design
der Brauerei entsprechende, Oberfläche durch eine perforierte
Rasterfolie - die das Auge bei Tageslicht optisch täuscht. In der
Nacht strahlt dann die entsprechende Anzahl an LEDs durch die
winzigen Öffnungen. "Der Schriftzug mit Namen und Logo gibt der
Veltins-Arena eine große Bedeutung, da die Individualität und der
Charakter von Marke und Arena eindrucksvoll dargestellt werden",
versichert Marketingdirektor Herbert Sollich.
Windgutachten garantiert Sturmstabilität
So wie heute die Umrüstung des Leuchtmittels mit viel technischem
Aufwand verbunden ist, war auch bereits vor elf Jahren die Montage
des 7,5 Tonnen schweren Schriftzuges eine Meisterleistung. Zuerst
mussten die Auswirkungen auf die Statik der Südtribüne errechnet
werden. Denn beim Bau der Arena hatte man eine solche Werbefläche
nicht vorgesehen, und gerade die Südtribüne ist aus statischer Sicht
ohnehin eine besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu den anderen
Tribünen werden ihre Lasten nämlich nicht senkrecht in den Boden
geführt, sondern über massive Träger in die Ecken weitergeleitet.
Dies liegt daran, dass die Südtribüne als Brückenkonstruktion mit
einer Spannweite von 79 Metern das Herausfahren der Rasenschublade
ermöglichen soll. Ähnlich gewissenhaft mussten bei der Konstruktion
des Schriftzugs die Windlasten berechnet werden. Ein eigens in
Auftrag gegebenes Windgutachten bescheinigt der Werbefläche eine
Winddruckbelastbarkeit von zwölf Tonnen. Hierfür musste allerdings
eine komplexe Tragekonstruktion errichtet werden. So macht der
weithin sichtbare Teil der Konstruktion - die Buchstaben und das
Arena-Logo zusammen nur etwa eine Tonne des Gesamtgewichts aus,
weitaus mehr wiegt die aufwändige Aluprofilkonstruktion, die die
Stabilität des Aufsatzes auch bei Sturm gewährleistet.
Namensrechtsvertrag bis 2019 verlängert
Die Brauerei C. & A. Veltins und der FC Schalke 04 haben den
Namensrechtsvertrag für die Veltins-Arena bereits 2014 vorzeitig bis
2019 verlängert. "Der Name Veltins-Arena ist der Inbegriff einer
sympathischen und tragfähigen sportlichen Verbindung", bekräftigt
Herbert Sollich. Unabhängig davon haben sich die Premium-Brauer die
Ausschankrechte bereits bis zum Jahr 2023 gesichert. Schon seit 1997
leben die Brauerei C. & A. Veltins und der FC Schalke 04 eine
erfolgreiche, vertrauensvolle Partnerschaft, die im Juli 2005 in der
Übernahme der Namensrechte für das königsblaue Zuhause gipfelte.
Die Zahlen des Hauptschriftzuges im Ãœberblick:
Länge des Schriftzuges: 41,85 m
Gesamtgewicht: 7,5 Tonnen
LED´s 12.000
Strahlkraft 2.700 Watt
Winddruckbelastbarkeit: zwölf Tonnen
Standort: oberhalb der Südtribüne
Das Unternehmen im Porträt
Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, braut
eine der führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland und bilanzierte
2015 einen Umsatz von 309 Mio. Euro bei einem Ausstoß von 2,78 Mio.
hl. Der Marketingetat wird auf 35 Mio. Euro beziffert. Zum
Sortenportfolio zählen Veltins Pilsener, Veltins Radler und Radler
Alkoholfrei, aber auch Veltins Malz, Veltins Alkoholfrei, Veltins
Fassbrause in den Sorten Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter sowie
das Landbier Grevensteiner und Grevensteiner Ur-Radler Naturtrüb.
Außerdem zählt die Biermix-Range V+ sowie V+Remix in Sorten Malt und
Citrus zum Produktangebot. Der Mehrweganteil liegt bei 96%. Zur
Veltins-Gruppe gehören zahlreiche Beteiligungen im
Getränkefachgroßhandel, darunter der Getränkefachmarkt-Filialist
Dursty, Hagen, mit rund 220 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen
und Rheinland-Pfalz.
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de