(ots) -
Nach einer Studie von Tiendeo über die Ausgabengewohnheiten von
Verbrauchern während der Sommermonate steigen die durchschnittlichen
monatlichen Ausgaben für Restaurants und Bars um 165 Euro.
Im Sommer suchen Europäer am häufigsten nach Angeboten aus den
Bereichen Mode und Lebensmittel.
Schlussverkäufe und der Ferienbeginn sind zwei Ereignisse im
Sommer, die sich auf die Familienfinanzen auswirken können.
Tiendeo.com (http://www.tiendeo.com), das Portal für
Online-Kataloge und -Angebote, hat unter seinen Nutzern eine Umfrage
durchgeführt, um die Prognosen für Ausgaben, die europäische Familien
in den Sommermonaten tätigen, besser zu verstehen.
Freizeit und Essen außer Haus machen den größten Anteil beim
Anstieg der Verbraucherausgaben aus
Im Urlaub fallen für Familien nicht nur Reise- und
Übernachtungskosten an, es müssen auch die Ausgaben vor Ort
berücksichtigt werden, die das Budget zusätzlich belasten.
Tiendeo hat unter seinen Nutzern eine Umfrage durchgeführt, um die
Ausgabengewohnheiten von Europäern während der Sommermonate
herauszufinden. Die Umfrage ergab, dass 72 % der Verbraucher ihre
Ausgaben in diesen Monaten beibehalten oder erhöhen wollen (im
Vergleich zu den monatlichen Ausgaben für den Rest des Jahres). Es
stellt sich heraus, dass Freizeit im Sommer einen höheren Stellenwert
bei den Verbraucherausgaben einnimmt, da 41 % der Nutzer mehr Geld
für Freizeitaktivitäten ausgeben als gewöhnlich: Die Befragten
beabsichtigen, ihre durchschnittlichen monatlichen Ausgaben um 270
Euro zu erhöhen.
Darüber hinaus wollen 56 % der Nutzer in Kneipen und Restaurants
mehr ausgeben. Genauer gesagt werden Verbraucher für das Essen außer
Haus 165 Euro mehr im Monat zahlen.
Online-Kataloge und -Angebote: die beste Möglichkeit, um im Sommer
Geld zu sparen
In den Sommermonaten wollen Verbraucher auch aus aktuellen
Angeboten und Aktionen möglichst viel herausschlagen: 49 % der Nutzer
suchen am häufigsten nach Angeboten für Kleidung und Schuhe.
Aktionen für Lebensmittel werden von Tiendeo-Nutzern am
zweithäufigsten nach Angeboten durchsucht; 30 % der Nutzer sind in
den Sommermonaten regelmäßig an solchen Aktionen interessiert.
Auch die Art und Weise, in der nach den besten Angeboten und
Preisen gesucht wird, ändert sich in dieser Jahreszeit nicht. Die
Tiendeo-Umfrage zeigt in diesem Zusammenhang, dass 85 % der
Verbraucher dazu digitale Kataloge nutzen, während 59 %
Werbeprospekte durchsehen, die sie im Briefkasten finden oder die an
Verkaufsstellen ausgelegt sind. Basierend auf den Umfragedaten
verwenden 44 % der Nutzer beide Formate abwechselnd, um die besten
Sommerangebote zu finden.
Pressekontakt:
MarÃa de Cárdenas /mdecardenas(at)3aww.com und Esther Añón /
esther.anon(at)tiendeo.com