PresseKat - Weltweite Umfrage von LOGICnow zeigt: IT Dienstleister setzen in Zukunft auf datengetriebene Automat

Weltweite Umfrage von LOGICnow zeigt: IT Dienstleister setzen in Zukunft auf datengetriebene Automatisierungslösungen

ID: 1379514

(firmenpresse) - Durham (USA)/München, 13. Juli 2016 - LOGICnow, nun Teil der SolarWinds Familie und ein weltweit führender Anbieter integrierter, cloud-basierter IT-Service-Management-Lösungen (ITSM), stellt die Ergebnisse seiner weltweiten Forschungsstudie zum Thema "The value of data-driven automation to the ITSM community" vor. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung von mehr als 350 ITSM Unternehmen die landesweit in den USA, Großbritannien, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt wurde. Sie zeigen, dass die ITSM Gemeinschaft an der Schwelle einer massiven Schwerpunktverlagerung in Richtung datengetriebener Automatisierungslösungen steht. Große Teile der Branche haben bereits die Wichtigkeit und die wirtschaftlichen Möglichkeiten dieser Lösungen erkannt, was die Entwicklung hin zur Automatisierung noch fördert. Zudem befürchten Unternehmen, dass sie ansonsten Marktanteile an ihre Mitbewerber verlieren, die die Lösungen bereits einsetzen ("Early Adopters") und schon messbare wirtschaftliche Vorteile genießen.

Laut der Studie setzen bereits 44 Prozent der IT-Dienstleister und Managed Service Provider (MSP) auf datengetriebene Lösungen und sind dadurch in der Lage, die IT-Leistungsdaten ihrer Kunden nicht nur zu sammeln und zu speichern, sondern auch ihre Handlungen an den Ergebnissen dieser Daten auszurichten. Allerdings sind bisher nur acht Prozent der Dienstleister in der Lage, auf der Grundlage dieser Daten automatisierte Prozesse anzustoßen und proaktiv Handlungsempfehlungen oder Reaktionen aus ihnen abzuleiten.

Die Ergebnisse heben außerdem die quantifizierbaren Vorteile hervor, die diese wenigen Unternehmen (8 Prozent) genießen. So können 38 Prozent von ihnen den Umfang ihres Kundendienstes mindestens verdoppeln, 72 Prozent können nun auch komplexere IT Systeme betreuen und 21 Prozent von ihnen erreichen dank der Automatisierung einen Return on Investment (ROI) von 100 Prozent oder mehr.

Die Hauptergebnisse der neuen LOGICnow Studie:




- 54 Prozent der IT-Service Anbieter sammeln und speichern die Leistungsdaten der IT-Systeme ihrer Kunden, 81 Prozent von ihnen sind in der Lage, die Daten proaktiv zur Verbesserung ihres Kundendienstes zu nutzen.
- Doch nur acht Prozent von ihnen haben automatisierte Prozesse eingeführt, um aus den Daten umsetzbare Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- 21 Prozent dieser "Early Adopters" freuen sich über einen ROI von 100 Prozent oder mehr. Es wird erwartet, dass die Zahl der Unternehmen mit einem ROI von 100 Prozent und mehr binnen zwei Jahren auf 47 Prozent steigen wird.

Von den Unternehmen, die bisher noch keine datengetriebene Automatisierungsstrategien einsetzen (eine Mehrheit von 92 Prozent):
- Glauben fast 75 Prozent , dass sie mithilfe dieser Strategien eine ganze Reihe neuer IT-Dienstleistungen anbieten könnten, während 49 Prozent davon ausgehen, dass dies ein Weg ist, anspruchsvollere IT-Services anzubieten und neue Kunden hinzuzugewinnen.
- Sind 85 Prozent der Ansicht, dass sie durch diese Strategien einen Wettbewerbsvorteil gewinnen, und 52 Prozent haben die konkrete Befürchtung, dass sie gegenüber innovativeren Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten, wenn sie diese Automatisierungslösungen nicht auch einsetzen.
- Gehen sechs Prozent davon aus, dass sie ihr Geschäft innerhalb der nächsten zwei Jahre aufgeben müssen, falls sie die neue Technik zu spät oder gar nicht einsetzen.

"Die Notwendigkeit, IT-Leistungsdaten von Kunden zu sammeln und auszuwerten, bedeutet für MSPs jeder Größe einen nachprüfbaren Wettbewerbsvorteil. Diese Daten versetzen IT-Service Anbieter in die Lage, Trends zu ermitteln, möglichen Bedrohungen zuvorzukommen und umfangreichere sowie proaktivere IT-Dienstleistungen anzubieten", so Alistair Forbes, Managing Director bei SolarWinds MSP (ehemals General Manager bei LOGICnow). "Den größten Nutzen aus der Verwendung dieser Daten bedeutet jedoch die Möglichkeit, die Maßnahmen und Empfehlungen zu automatisieren. Das IT-Fachpersonal ist dadurch in der Lage, sich nicht mehr um Routineaufgaben kümmern zu müssen, sondern sich stattdessen auf wirklich wertsteigernde Aufgaben konzentrieren zu können. Jeder Tag, an dem IT-Dienstleister diese Möglichkeiten nicht nutzen, gibt ihren Mitbewerbern die Chance, ihre Marktanteile auszubauen. Die Branche erwartet große Veränderungen und dass datengetriebene Automatisierungslösungen in weniger als zwei Jahren die Norm sein werden. Wenn man die bisher gemachten Fortschritte und die dabei erzielten Vorteile betrachtet, fällt es schwer, einer solchen Prognose zu widersprechen."

Der vollständige Bericht zum Thema "The value of data-driven automation to the ITSM community" kann unter folgendem Link heruntergeladen werden - https://www.logicnow.com/data-driven-automation-report

Eine Infografik mit den visuell aufbereiteten Ergebnissen dieser Studie finden Sie unter: http://www.gcpr.de/meldungen/item/1060-weltweite-umfrage-von-logicnow-zeigt-it-dienstleister-setzen-in-zukunft-auf-datengetriebene-automatisierungsloesungen

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber LOGICnow (nun Teil von SolarWinds MSP)

LOGICnow© bietet die einzige 100% SaaS sowie vollständig cloud-basierte IT-Service Management Plattform (ITSM) die durch kollektive Intelligenz und den höchstmöglichen Grad an Layered Security abgesichert wird. LOGICnows MAX Produktportolio umfasst Lösungen für Risk Intelligence, Remote Management, Back-up & Disaster Recovery, Mail sowie Service Desk und ist damit die integrierte Softwareplattform, der weltweit die meisten MSPs vertrauen. Die an mehr als 2 Millionen Endpunkten in 240.000 Netzwerken eingesetzte Lösung verfügt über das Potenzial, die Zukunft des Marktes entscheidend mitzugestalten. LOGICnow bietet die momentan umfangreichste IT-Security und verfügt mit "LOGICcards" über die erste Lösung mit IT-Benachrichtigungsfunktion, die Prescriptive Analytics und Machine Learning nutzt. Es ist LOGICnows Mission, IT-Profis mithilfe handlungsrelevanter Erkenntnisse beim Absichern sowie beim Management ihrer Systeme und Daten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.logicnow.com

The LOGICNOW mark is the exclusive property of LogicNow Limited and its affiliates, is registered with the European Union Intellectual Property Office and/or the Australian Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other LogicNow trademarks, service marks, and logos may be common law marks, registered or pending registration in other countries. All other trademarks mentioned herein are used for identification purposes only and may be trademarks of their respective companies.

© 2016 LogicNow Ltd. All Rights Reserved.



PresseKontakt / Agentur:

GlobalCom PR-Network GmbH
Wibke Sonderkamp
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
PRGerLOGICnow(at)gcpr.de
+49.89.360.363-40
www.gcpr.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Anrufweiterleitung von Alcatel-Lucent Enterprise verbessert die Mitarbeiterproduktivität Karriere im Medizincontrolling möglich. Erstklassige Stellenangebote bei Tagesklinik und Zentrum für Psychiatrie
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.07.2016 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1379514
Anzahl Zeichen: 5183

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Uffmann
Stadt:

Garching bei München


Telefon: +49.89.360.363-41

Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltweite Umfrage von LOGICnow zeigt: IT Dienstleister setzen in Zukunft auf datengetriebene Automatisierungslösungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LOGICnow Press Office (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LOGICnow stellt MAX Service Desk für Android-Plattform vor ...

Service Management-Lösung nun auch für den mobilen Einsatz über iOS und Android München, 25. Mai 2016 - LOGICnow, ein weltweit führender Anbieter integrierter, cloud-basierter IT-Service-Management-Lösungen (ITSM), gibt heute bekannt, dass d ...

Alle Meldungen von LOGICnow Press Office