(ots) - Shopping Apps sind 2016 das große Trendthema im
Online-Handel. Eine aktuelle Umfrage des M-Commerce Spezialisten
Shopgate zeigt jedoch, dass nur zwei von drei Shopping-App-Anbietern
die eigene App aktiv bewerben, um Neukunden zu generieren. Newsletter
und Soziale Netzwerke sind wenn die häufigsten Formate zur
Vermarktung.
Der nachhaltige Erfolg der eigenen Shopping App hängt maßgeblich
mit der Bewerbung eben dieser zusammen. Es gilt durch gezieltes
App-Marketing App-Downloads zu generieren und den App-Nutzer durch
klare Mehrwerte immer wieder in die App zu ziehen. Doch gerade hier
wird laut einer Umfrage von Shopgate unter 377 Online-Händlern zu
wenig Zeit und Geld investiert. Jeder Dritte Online-Händler bewirbt
seine Shopping App nicht.
Die Online-Shops, die aktiv App-Marketing-Maßnahmen zur
Neukundengenerierung durchführen, setzen in erster Linie auf
Newsletter (31 Prozent), Social Media (30 Prozent) und
Gutscheinaktionen (17 Prozent). Nur 14 Prozent der Teilnehmer gaben
an, dass sie ihre App über bezahlte Kanäle, wie Google Adwords,
bewerben.
"Wir sehen zwar, dass viele Online-Shops die App in ihre
bestehenden Kommunikationskanäle einbinden, jedoch keine dezidierte
App-Marketing-Strategie verfolgen. Trotz der Erkenntnis, dass ein
App-Kunde im Branchenschnitt 55 Prozent mehr wert ist als ein mobiler
Browser-Shopper, forcieren Händler oft keine bezahlten Werbeformate
für App-Installs und App-Engagement", sagt Shopgate-CEO und Gründer
Andrea Anderheggen. "Damit vergeben viele Händler die Chance, mehr
aus ihren mobilen Besuchern herauszuholen. Insbesondere da oft
niedrigere Cost-per-Installs bei höheren Klick- und Conversion-Raten
ein hohes Potential aufweisen."
Trotz dieser Momentaufnahme ist eine positive Entwicklung zu
erwarten, denn immer mehr Online-Shops setzen auf die eigene Shopping
App. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mobile Apps dominieren die
gesamte Internetnutzung. Laut Metriken- und
Marktforschungsunternehmen Comscore wird weltweit mehr als die Hälfte
der gesamten Zeit Online (inkl. Desktop) in Apps verbracht. Innerhalb
der mobilen Nutzung liegt der Anteil mit 87 Prozent sogar wesentlich
höher.
Obwohl nach wie vor Social Media Apps den größten Einfluss in
diesem Bereich haben, gewinnen auch Shopping Apps zunehmend an
Bedeutung. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Online-Shops, die
sich für eine eigene Shopping App entscheiden, national und
international stetig. Viele große Anbieter, wie zum Beispiel Zalando,
setzen bereits auf eine Multi-App-Strategie, d.h. unterschiedliche
Apps für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen
Schwerpunkt-Themen. Dadurch wird auch das Thema App-Marketing
zunehmend an Relevanz für die Händler gewinnen.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben sind eine Umfrage
unter Shopgate-Kunden im Zeitraum vom 28. April bis 9. Mai 2016.
Daran haben 377 Personen teilgenommen. / Bildmaterial steht auf
Anfrage zur Verfügung.
Pressekontakt:
Shopgate GmbH
Ilka Großecappenberg
ilka.grossecappenberg(at)shopgate.com
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