(ots) -
- Erstmals transparente Berichterstattung über internationales
Engagement für Nachhaltigkeit
- Status quo und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte veröffentlichen die
Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÃœD jeweils einen
Nachhaltigkeitsbericht. Die beiden international tätigen Discounter
informieren auf der Grundlage der weltweit anerkannten Leitlinien der
Global Reporting Initiative (GRI G4) über soziale und ökologische
Verantwortung im Kerngeschäft sowie entlang der gesamten
Wertschöpfungskette.
Einfach und transparent: So berichten ALDI Nord und ALDI SÃœD
erstmals umfassend über ihr Engagement im Bereich
Unternehmensverantwortung in insgesamt 18 Ländern. "Die Übernahme von
Verantwortung gehört seit jeher zum Selbstverständnis von ALDI.
Unsere Aktivitäten in diesem Bereich haben wir nun in unseren
Nachhaltigkeitsberichten zusammengefasst und öffentlich zugänglich
gemacht", sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility
der Unternehmensgruppe ALDI Nord. "Die Nachhaltigkeitsberichte sind
ein Meilenstein und der Ausgangspunkt für den weiteren Dialog mit
unseren Anspruchsgruppen."
Umfassend informieren beide Unternehmensgruppen über ihr
Engagement, das auf Tradition und Ãœberzeugung beruht: Das Prinzip
Verantwortung bildet seit jeher einen Kernwert beider
Unternehmensgruppen. "Wir finden einfache Lösungen für die
Bedürfnisse des täglichen Lebens. Dieses Prinzip leitet uns auch,
wenn wir entscheiden, wie wir unserer Verantwortung als Unternehmen
gerecht werden: Wir suchen nach möglichst einfachen Antworten auch
für komplexe Fragen", so Sven van den Boomen, Geschäftsführer
Corporate Responsibility International der Unternehmensgruppe ALDI
SÃœD.
Die Berichte geben einen umfänglichen Einblick in wesentliche
Themenfelder, die für relevante Anspruchsgruppen von hoher Bedeutung
sind. Dazu zählen beispielsweise Transparenz und Rückverfolgbarkeit,
soziale und ökologische Standards in der Lieferkette, Siegel und
Zertifizierungen, Lebensmittelspenden, Ressourcenschonung im Bereich
Verpackungen und Recycling oder Maßnahmen zur Steigerung der
Energieeffizienz. Die Inhalte spiegeln bisher Erreichtes wider und
geben einen Ausblick auf die Zukunft einer nachhaltigen Entwicklung.
Entscheidend ist dabei das Bewusstsein für die Auswirkungen der
Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft. Beide
Unternehmensgruppen sind sich der gesellschaftlichen Erwartungen in
Sachen Nachhaltigkeit bewusst und greifen wesentliche Themen auf,
damit Millionen Kundinnen und Kunden weltweit mit gutem Gewissen
einkaufen können. Gemeinsam engagieren sich ALDI Nord und ALDI SÜD so
beispielsweise für die Sicherung von Sozialstandards in der
Lieferkette: Das ALDI Factory Advancement (AFA) Project für
Produktionsstätten der Bekleidungsindustrie in Bangladesch trägt u.
a. zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei.
ALDI Nord und ALDI SÃœD stellen hierzu online umfassende
Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung.
Der Nachhaltigkeitsbericht von ALDI Nord steht unter dem Link
www.cr-aldinord.com zur Verfügung.
Der Nachhaltigkeitsbericht von ALDI SÃœD ist unter dem Link
http://cr.aldisouthgroup.com abrufbar.
www.aldi-nord.de/verantwortung
www.aldi-sued.de/verantwortung
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord, Serra Esatoglu,
E-Mail: presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß,
E-Mail: presse(at)aldi-sued.de