(ots) -
- Erstes System der neuen SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS Technologien
- Völlig neuartiger Ansatz zur Steuerung von Längs- und
Querbeschleunigung
- Weniger Lenkkorrekturen sowie sichereres und angenehmeres
Kurvenfahren
Nach den SKYACTIV Technologien für effizientere Motoren und
leichtere Fahrzeuge weitet Mazda die Technikoffensive jetzt auf den
Bereich Fahrdynamik aus. Mit SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS steht eine
Reihe von Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik in den
Startlöchern. Den Anfang macht dabei die neue G-Vectoring Control
Fahrdynamik-Regelung (GVC), welche ab jetzt im japanischen Markt und
ab September in Europa nach und nach in verschiedenen Mazda
Modellreihen eingeführt wird.
Das G-Vectoring Control System verfolgt dabei einen völlig
neuartigen Ansatz: Es beeinflusst mit Hilfe einer geringen Anpassung
des abgegebenen Motordrehmoments das Einlenkverhalten und verbessert
damit sowohl die Handling-Eigenschaften als auch den Fahrkomfort. Es
ist das weltweit erste System in einem Serienfahrzeug, das auf Basis
der Lenkbewegungen das Motordrehmoment verändert, dadurch die Quer-
und Längsbeschleunigungskräfte kontrolliert und die vertikale Radlast
beeinflusst, die auf die einzelnen Räder wirkt. Diese Abläufe
verbessern die Traktion, steigern das Vertrauen des Fahrers und
erhöhen das Fahrvergnügen. Das Fahrzeug passt sich noch genauer den
Absichten des Fahrers an. Zudem reduziert sich die Notwendigkeit
unbewusster Lenkkorrekturen, mit der Folge, dass der Fahrer weniger
schnell ermüdet. Und weil GVC die Übergänge zwischen den Quer- und
Längsbeschleunigungen glättet, verringern sich die Kraftspitzen, die
auf die Insassen wirken, was wiederum den Fahrkomfort steigert.
Von der neuen Technologie kann jeder Fahrer profitieren - und zwar
in zahlreichen unterschiedlichen Situationen: etwa bei langsamen
innerstädtischen Fahrten, bei zügigem Autobahntempo, auf
kurvenreichen Landstraßen und auch bei plötzlichen Ausweichmanövern.
Besonders wirksam ist GVC auf unebenen oder rutschigen Oberflächen
beispielsweise bei Schnee- und Eisglätte; hier verbessert das System
das Fahrzeug-Handling erheblich. Aber auch bei einem schnellen
Spurwechsel wirkt sich GVC positiv auf die Fahrstabilität und damit
auf die Fahrsicherheit aus.
Ein weiterer Vorteil des G-Vectoring sind dessen vielseitige
Einsatzmöglichkeiten: Es lässt sich grundsätzlich in jedem Fahrzeug
mit SKYACTIV Motor umsetzen, denn dieser bietet die notwendigen
Voraussetzungen für eine präzise und vor allem schnelle
Drehmomentanpassung. Als ausschließlich Software-basiertes System
vermeidet GVC zudem jeglichen Anstieg des Fahrzeuggewichts und kommt
damit auch nicht der Leichtbau-Leidenschaft der Mazda Ingenieure ins
Gehege.
Ãœber SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS
SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS ist ein weiteres Beispiel für die
Entwicklungsphilosophie von Mazda, die den Menschen in den
Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt. Ziel von G-Vectoring und
künftiger Systeme ist es, dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über
Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Karosserie zu ermöglichen.
Damit unterstützen die neuen Technologien das Bemühen von Mazda, das
typische "Jinba Ittai"-Fahrgefühl, also die "Verschmelzung" von
Fahrer und Fahrzeug, in allen Modellen umzusetzen.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
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klindel(at)mazda.de