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Eine "Rennsemmel" ist das, sagte ein Journalist nach drei Runden
mit dem smart BRABUS fortwo auf dem Aldenhoven Testing Center. 109
PS, eine Beschleunigung von 9,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beim
Zweisitzer und 10,5 Sekunden beim Viersitzer und bis zu 180 km/h
Spitze, das sind Werte, die auch altgediente Experten bei der
Fahrvorstellung der sportlichsten Versionen des smart fortwo, forfour
und fortwo cabrio ins Schwärmen kommen ließen. Doch das ist nicht
alles, was smart dieses Jahr auf den Markt bringen wird. Im Interview
erläutert smart-Chefin Dr. Annette Winkler die Bedeutung der
BRABUS-Modelle für den Erfolg der Marke, die Elektro-Strategie von
smart sowie den Trend zur Individualisierung bei den smart-Kunden.
1. Frage: Frau Dr. Winkler, Power wie nie zuvor bieten die drei
neuen smart BRABUS-Modelle. Wie wichtig sind diese Fahrzeuge für Ihr
Portfolio? Sie sind sehr wichtig, weil sie diese Premium-Strategie
von smart natürlich auch nochmal ganz gewaltig unterstreichen. Wir
haben Wachstumsraten, die außerordentlich erfreulich sind, und sie
sind umso erfreulicher, als wir sehr viele Premium-smarts verkaufen.
Wir haben eine hohe Ausstattung, hohe Ausstattungsquoten. Unsere
Kunden suchen das Besondere, und da ist so ein leistungsgesteigerter
smart nochmal wirklich das Sahnehäubchen oben drauf. (0:32)
2. Frage: Was für Kunden entscheiden sich eigentlich für einen
smart BRABUS? Es sind natürlich schon auch Autoliebhaber. Es ist sehr
oft diese Kombination aus "Ich brauche dieses perfekte Stadtauto" und
"Ich liebe schnelle Autos, ich liebe auch exklusive Autos". Es ist
sehr stark eine Kundschaft, die sagt, ich will Premium fahren, aber
ich muss nicht eine dicke Limousine fahren, weil eigentlich mein
größter Luxus Zeit ist. Der smart schenkt mir jede Menge Zeit, also
ist es ein Luxus-Auto, und den will ich dann aber auch mit ordentlich
Power fahren. (0:31)
3. Frage: Und was reizt diese Menschen gerade am smart, die
könnten sich ja beispielsweise einen Sportwagen anschaffen? Unsere
Kunden wollen ihre Persönlichkeit ausdrücken. smart-Kunden sind
völlig unterschiedlich, sie haben nur eines gemein, sie wollen
einfach nicht Status Quo, sie wollen nicht Mainstream, sie wollen was
Besonderes. (0:14)
4. Frage: Die BRABUS-Modelle basieren auf den Serienmodellen
fortwo, fortwo cabrio und forfour. Was ist bei BRABUS-Versionen
anders? Wir haben eigentlich in drei Bereiche investiert. Wir haben
zunächst mal natürlich den Motor, der auf 109 PS gesteigert wurde,
zum Zweiten haben wir das Getriebe, das schneller schaltet, das eine
Start-Race-Funktion anbietet, wie man es sonst eigentlich eher bei
AMG kennt. Zum Dritten ist es eben tatsächlich das Fahrwerk. (0:25)
5. Frage: Davon waren die Journalisten bei der Fahrvorstellung auf
der Teststrecke der Universität Aachen in Aldenhoven richtig
beeindruckt. Was haben Sie am Fahrwerk verändert? Wir haben zunächst
mal das Auto zehn Millimeter tiefer gelegt, wir haben dann eine
straffere Federung, etwa 20 Prozent straffer, haben besondere
Kennlinien in die Stoßdämpfer eingezogen und haben schließlich einen
strafferen Stabilisator rein, der Wankbewegungen reduziert, und genau
das bringt diese wunderbare Kombination aus großartigen Querkräften
und gleichzeitig eben einem wunderbaren komfortablen Fahrverhalten.
Wir haben das größte Kompliment von einem langjährigen Kollegen
bekommen, der seit vielen Jahren sehr erfolgreich im
Mercedes-S-Klasse-Bereich arbeitet, zugegebenermaßen nicht unbedingt
sich gerade für die Präsidentschaft des smart-Fanclubs beworben hat,
der gesagt hat: Ich glaube, jetzt kauf ich mir auch einen. (0:51)
6. Frage: Sie haben gerade das 1. Halbjahr 2016 abgeschlossen. In
Deutschland haben Sie um 23 Prozent zugelegt, weltweit um 18 Prozent.
Wie erklärt sich dieser große Erfolg? Wir haben es geschafft,
zunächst mal darüber, dass jetzt das komplette Portfolio sukzessive
in Asien eingeführt wurde, also in China nach und nach, da haben wir
jetzt gerade den Viersitzer im Markt, der spontan wirklich sehr
schöne Erfolge zeigt. Wir haben dann das Händlernetz weiter
ausgebaut, zehn Prozent mehr Händler, und wir hatten ja schon vorher
eine hohe Zahl, sind jetzt nicht weit von 1.400 Händlern, und das
brauchen wir. Wir brauchen bei smart diese leidenschaftlichen - ich
nehme mal das schöne Wort "passion" - Händler mit passion, Verkäufer
mit passion, und das alles zusammen sind Beschleuniger, weswegen wir
auch dieses Jahr 2016 so ein Stück weit "das Jahr der Beschleunigung
für den smart" nennen, im doppelten Sinn mit dem BRABUS als Produkt,
aber eben auch was Wachstum angeht. (0:47)
7. Frage: Sie haben heute angekündigt, dass als nächstes der neue
smart electric drive kommen wird. Wann genau? Wir werden dieses Jahr
noch in Paris unser komplettes Portfolio elektrisch zeigen. Es wird
doch jetzt auch immer klarer, dass das, worauf wir schon von Anfang
an gesetzt haben - Elektromobilität - wirklich den Durchbruch
erreicht. Und wir gehen fest davon aus, dass nochmal ein großer
Wachstumsschub dann über die elektrischen Modelle kommen wird. (0:21)
Abmoderation:
smart-Cefin Dr. Annette Winkler im Exklusiv-Interview. Sie hat
gerade in Düsseldorf die neue smart BRABUS-Modelle der
internationalen Presse vorgestellt. Die Modelle BRABUS fortwo, fortwo
cabrio und forfour kommen im Juli zu den Händlern. Die Preise
beginnen bei 19.710 Euro. Anmoderation:
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