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Jahresgeschäftsbericht/Jahresergebnis
* Umsatz steigt auch dank positiver Währungseffekte um 3,2%
* Positives operatives Ergebnis (EBIT) und Ergebnis vor Steuern
* Ergebnis nach Steuern negativ infolge Einmaleffekt
* Dividende in Höhe von 0,20 EUR je Aktie vorgeschlagen
* Ziel 2016/17: Leichtes Umsatzwachstum und positives Ergebnis
Wien/Bregenz, 15. Juli 2016:Die an der Wiener Börse notierte Wolford
AG hat ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2015/16 (Mai 2015 bis
April 2016) vorgelegt. Der Umsatz der Wolford Gruppe stieg auch dank
positiver Währungseffekte um 3,2% auf 162,40 Mio. EUR, das operative
Ergebnis (EBIT) betrug 1,55 Mio. EUR nach 2,17 Mio. EUR in 2014/15.
Dies ist mit dem Vorjahresergebnis jedoch nicht direkt vergleichbar,
denn im Vorjahr profitierte das EBIT von sonstigen betrieblichen
Erträgen, die mit 12,76 Mio. EUR um mehr als 10 Mio. EUR über dem
Niveau von 2015/16 lagen. Dennoch konnte die Wolford Gruppe das
operative Ergebnis beinahe auf dem Niveau des Vorjahres halten. Auch
das Ergebnis vor Steuern war positiv (0,62 Mio. EUR nach 1,21 Mio.
EUR im Vorjahr), indes litt das Ergebnis nach Steuern unter der
Auflösung latenter Steueransprüche auf Verlustvorträge. Infolge
dieses Einmaleffekts fielen nicht ausgabenwirksame Ertragssteuern in
Höhe von 6,81 Mio. EUR an (0,18 Mio. EUR im Vorjahr) und das Ergebnis
nach Steuern beläuft sich auf -6,19 Mio. EUR nach 1,03 Mio. EUR im
Vorjahr.
Positive Währungseffekte und Erfolgreiches Online Business
Die um 3,2% gestiegenen Umsatzerlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr
sind maßgeblich auf positive Währungseffekte zurückzuführen, allen
voran auf die Wechselkursänderungen bei US-Dollar, britischem Pfund
und Schweizer Franken. Ohne diesen Effekt lägen die Umsätze
weitgehend auf Vorjahresniveau. Nach vergleichsweise guter
Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr blieb das Weihnachtsgeschäft
hinter den Erwartungen zurück. In den Folgemonaten waren die Umsätze
rückläufig, wie in weiten Teilen des europäischen Modeeinzelhandels.
Insgesamt sank der Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 7%.
Erneut sehr positiv entwickelte sich im Gesamtjahr das
Online-Geschäft (+ 52%). Die Wolford-eigenen Standorte (eigene
Boutiquen, Concession-Shop-in-Shops und Factory-Outlets) konnten den
Umsatz insgesamt um 2 % erhöhen, auf flächenbereinigter Basis (ohne
Effekte aus Eröffnung oder Schließung von Standorten) betrug das
Umsatzplus ebenfalls 2%. Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft
(partnergeführte Boutiquen, Kauf- und Warenhäuser sowie Fachhandel)
einen Rückgang um 2%.
Deutlich unterschiedliche Entwicklungen im regionalen Geschäft
Die regionale Umsatzentwicklung zeigte im Geschäftsjahr 2015/16 ein
sehr differenziertes Bild. So konnte Wolford bedingt durch positive
Währungseffekte in den Kernmärkten USA (+12%), Schweiz (+10%) und
Großbritannien (+8%) jeweils deutliche Zuwächse erzielen. In
Österreich (-2%) und in Deutschland (- 4%) blieben die Umsätze
infolge der lang anhaltenden Hitzewelle im Spätsommer 2015 sowie des
enttäuschenden Weihnachtsgeschäftes hinter den Erwartungen zurück.
Die Umsätze in Frankreich litten vor allem unter den Folgen der
Terroranschläge vom November 2015 und sanken um 3%. Die Märkte
Spanien (+12%) und Italien (+8%) wiesen dank eines starken
Retail-Geschäftes, ein erfreuliches Wachstum auf. Auch in den
Niederlanden (+5%), Skandinavien (+3%) und Belgien (+3%) konnten
Umsatzzuwächse erzielt werden. In Asien konnte Wolford den Umsatz
sogar um 16% steigern, vor allem bedingt durch ein erfolgreiches
Wholesale- Geschäft. In Zentral- und Osteuropa (-4%) waren die
Umsätze vor allem wegen der schwierigen Lage am russischen Markt
rückläufig.
EBIT und Vorsteuerergebnis positiv, Dividendenzahlung vorgeschlagen
Die Zunahme des eigenen Online-Geschäftes und der damit notwendig
verbundene Ausbau der Lagerhaltung zur Sicherstellung der
Produktverfügbarkeit führten im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem
Anstieg der Vorratsbestände. Dies spiegelt sich wider in einer
Bestandserhöhung für fertige und unfertige Erzeugnissen in Höhe von
4,40 Mio. EUR (1,53 Mio. EUR im Vorjahr). Zudem hat sich die
Einschätzung der Nutzbarkeit der Fertigwaren im Zuge der Erneuerung
des Produktportfolios und des neuen Go-to-Market-Modells geändert,
was den Wert der Vorräte weiter erhöht hat. Der Personalaufwand
reduzierte sich um 1,62 Mio. EUR auf 73,86 Mio. EUR (Vorjahr: 75,48
Mio. EUR), die durchschnittliche Mitarbeiterzahl auf Vollzeitbasis
sank um drei auf nunmehr 1 571 Mitarbeiter.
Im Zuge des Ausbaus des eigenen Online-Geschäftes und der auch
infolge der Wechselkursentwicklung gestiegenen Mieten im eigenen
Retail-Geschäft erhöhten sich die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen von 54,97 Mio. EUR auf 56,94 Mio. EUR. Dennoch konnte
Wolford dank der positiven Umsatzentwicklung das EBITDA leicht von
10,94 Mio. EUR auf 11,01 Mio. EUR steigern. Das EBIT beläuft sich auf
1,55 Mio. EUR nach 2,17 Mio. EUR in 2014/15 und liegt damit beinahe
auf Vorjahresniveau - ungeachtet der deutlich niedrigeren sonstigen
betrieblichen Erträge (2,30 Mio. EUR nach 12,76 Mio. EUR in 2014/15).
Im Vorjahr profitierte das EBIT nicht nur vom Buchgewinn aus dem
Verkauf eines nicht betriebsnotwendigen Grundstücks in Bregenz,
sondern auch vom Verkauf von zwei Mietrechtsoptionen (sonstiger
betrieblicher Ertrag in Höhe von 6,36 Mio. EUR) sowie von
Währungsgewinnen in Höhe von 1,64 Mio. EUR. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2015/16 vereinnahmte Wolford nur 1,12 Mio. EUR aus dem
Verkauf nicht betriebsnotwendiger Mietwohnungen.
Das Ergebnis vor Steuern betrug 0,62 Mio. EUR nach 1,21 Mio. EUR im
Vorjahr. Die Ertragsteuern belaufen sich auf -6,81 Mio. EUR (Vorjahr:
-0,18 Mio. EUR). Im Geschäftsjahr 2015/16 wurden 6,53 Mio. EUR
latente Steueransprüche aufgelöst, bedingt durch eine konservativere
Auslegung des Reporting-Standards IAS-12. Das Ergebnis nach Steuern
liegt aufgrund dieses Einmaleffektes mit -6,19 Mio. EUR (Vorjahr:
1,03 Mio. EUR) deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, ebenso wie
das Ergebnis je Aktie mit -1,26 EUR (Vorjahr: 0,21 EUR).
,,Das Ergebnis unter dem Strich beruht auf einem Einmaleffekt im Zuge
der Auflösung latenter Steueransprüche. Viel aussagekräftiger für die
Unternehmensentwicklung ist das operative Ergebnis. Wenn man die
Sondereffekte vom letzten Geschäftsjahr heraus rechnet, konnten wir
unser Ergebnis operativ um fast 5 Millionen Euro steigern.," erklärt
Axel Dreher, CFO und COO von Wolford. ,,Wir befinden uns operativ auf
dem richtigen Weg."
Für das abgelaufene Geschäftsjahr schlägt der Vorstand der
Hauptversammlung vor, analog zum Vorjahr eine Dividende in Höhe von
0,20 EUR je Aktie auszuschütten.
Weiter solide Bilanzstruktur
Zum Stichtag 30. April 2016 betrug das Konzerneigenkapital der
Wolford Gruppe 68,15 Mio. EUR und lag damit um 6,68 Mio. EUR unter
dem Vergleichswert des letzten Jahresabschlusses, was auf das
negative Ergebnis nach Steuern zurückzuführen ist. Die
Eigenkapitalquote erreichte zum Bilanzstichtag solide 49% (Vorjahr:
51%). Die Nettoverschuldung erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um
3,74 Mio. EUR auf 20,86 Mio. EUR.
Fahrplan zur Steigerung der Profitabilität entwickelt
Wolford hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltig profitabel zu wachsen
sowie bis zum Geschäftsjahr 2019/20 eine EBIT-Marge von 10 % zu
erwirtschaften. Um diese Ziele zu erreichen, werden die bereits 2014
eingeleiteten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung (Revitalisierung der
Marke, Erneuerung des Produktportfolios, Neuausrichtung der
Marktkommunikation und Stärkung der Multi-Channel- Distribution)
konsequent weiterverfolgt. Dabei hat Wolford im abgelaufenen
Geschäftsjahr wichtige Meilensteine erreicht: So wurde beispielsweise
ein neues Shop-Konzept entwickelt, das nun sukzessive vor Ort
erlebbar werden soll. Erstmals zu sehen ist es ab September 2016 an
den Schlüsselstandorten Berlin, Los Angeles (Beverly Hills) und
Shanghai. Seit 2015 implementiert Wolford auch ein neues
Go-to-Market-Modell, das sich ausschließlich an den Bedürfnissen der
Endkundin orientiert und kontinuierlich für neue Ware am POS sorgt.
Darüber hinaus hat das Management im abgelaufenen Geschäftsjahr die
gesamte Organisationsstruktur des Unternehmens auf den Prüfstand
gestellt und umfassende Maßnahmen zur Reduktion der Gesamtkosten
definiert, die in den kommenden beiden Geschäftsjahren umgesetzt
werden, allen voran in 2016/17. In der Folge werden im laufenden
Geschäftsjahr nicht nur die schon länger eingeleiteten Maßnahmen zur
Optimierung von Produktion, Logistik und Lieferketten konsequent
weiterverfolgt und die Profitabilität der eigenen Verkaufsflächen
systematisch gesteigert. Das Unternehmen stellt derzeit auch seine
Vertriebs- und Marketing-Organisation in Europa neu auf: Es
zentralisiert alle indirekten Unterstützungsfunktionen in Bregenz und
Antwerpen und setzt damit weltweit auf eine regionale
Plattformstrategie mit drei Zentren für EMEA, USA und Asien. In
Bregenz entsteht zudem eine schlagkräftige Organisation für das
globale Corporate Marketing. Das führt zu deutlichen Einspareffekten
in der Administration, zusätzlich zu der erwarteten deutlichen
Steigerung von Effizienz und Effektivität im Vertrieb durch den
Einsatz einer neuen B2B-Plattform für den Fachhandel.
,,Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir substanzielle Fortschritte
bei der Umsetzung unserer Strategie erzielt. Um bis 2019/20 eine
EBIT-Marge von 10 % zu erreichen, haben wir aber noch ein ganzes
Stück Weg vor uns," betont Ashish Sensarma, CEO von Wolford. ,,Eben
darum haben wir unsere roadmap to profitability entwickelt, die klar
definierte Meilensteine enthält."
Ausblick
Die Wolford AG hatte sich für das Geschäftsjahr 2015/16 das Ziel
gesetzt, ein positives operatives Ergebnis (EBIT) zu erwirtschaften,
und hat dieses auch erreicht. Der Start ins neue Geschäftsjahr
2016/17 war verhalten, in den Monaten Mai und Juni entwickelten sich
die Umsätze im gesamten europäischen Modeeinzelhandel eher schwach.
Dennoch rechnet Wolford für das Gesamtjahr mit einem leichten
Umsatzwachstum. Trotz absehbarer Aufwendungen von rund 1,1 Mio. EUR
im Zuge der Implementierung neuer Strukturen dürfte das operative
Ergebnis ebenfalls leicht steigen. Mit weiteren Effekten aus der
Auflösung latenter Steuern auf Verlustvorträge ist nicht zu rechnen,
sodass auch das Ergebnis nach Steuern positiv ausfallen dürfte.
Der Geschäftsbericht 2015/16 und der Jahresfinanzbericht 2015/16 sind
unter company.wolford.com, Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2016/07/Wolford_Geschae
ftsbericht_2015_16.pdf http://company.wolford.com/wp-content/uploads/
2016/07/Wolford_Jahresfinanzbericht_2015_16.pdf
Ertragskennzahlen
________________________________________________________________
|__________________________|___________|2015/16|2014/15|Vdg. in %|
|Umsatz____________________|in_Mio._EUR|162,40_|157,35_|+3_______|
|EBIT______________________|In_Mio._EUR|1,55___|2,17___|-29______|
|Ergebnis_vor_Steuern______|in_Mio._EUR|0,62___|1,21___|-49______|
|Ergebnis_nach_Steuern_____|in_Mio._EUR|-6,19__|1,03___|>100_____|
|Investitionen_____________|in_Mio._EUR|7,30___|10,97__|-34______|
|Free_Cashflow_____________|in_Mio._EUR|-2,35__|-0,54__|>100_____|
|Mitarbeiter_(Durchschnitt)|FTE________|1.571__|1.574__|-1_______|
Bilanzkennzahlen
_____________________________________________________________
|_________________|___________|30.04.2016|30.04.2015|Vdg. in %|
|Eigenkapital_____|in_Mio._EUR|68,15_____|74,83_____|-9_______|
|Nettoverschuldung|in_Mio._EUR|20,86_____|17,12_____|+22______|
|Working_Capital__|in_Mio._EUR|43,15_____|38,14_____|+13______|
|Bilanzsumme______|in_Mio._EUR|139,25____|147,44____|-6_______|
|Eigenkapitalquote|in_%_______|49________|51________|-________|
|Gearing__________|in_%_______|31________|23________|-________|
Börsenkennzahlen
_________________________________________________________________
|___________________________|___________|2015/16|2014/15|Vdg. in %|
|Ergebnis_je_Aktie__________|in_EUR_____|-1,26__|0,21___|>100_____|
|Höchstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|25,48__|24,12__|+6_______|
|Tiefstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|21,35__|18,75__|+14______|
|Ultimokurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|24,67__|24,00__|+3_______|
|Gewichtete_Aktienanzahl____|in_Tsd.____|4.912__|4.900__|+1_______|
|Ultimo_Börsekapitalisierung|in_Mio._EUR|123,35_|120,00_|+3_______|
Ãœber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
262 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 (1. Mai 2015 - 30. April
2016) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 162,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und
hochwertige Bodywear.
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Tel.: +43 5574 690 1258
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