Interview mit Josef Dischner | Geschäftsführer der Spedition Dischner
(PresseBox) - Die Spedition Dischner ist ausgehend vom ostbayerischen Raum für ihre Kunden ? ca. 75 % innerdeutsch, sowie ca. 25 % in angrenzenden europäischen Ländern ? unterwegs. Sie transportiert Teil- und Komplettladungen, überwiegend mit Planen-Jumbos, und versucht, die Fahrzeuge v. a. am Wochenende nach Hause zu disponieren. Das Transportunternehmen hat es sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, nicht nur die besonderen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen, sondern durch stetige Veränderungen immer wieder neue Prozesse anzustoßen. Die Spezialisierung im Fuhrpark bringt die Spedition Dischner dabei genauso weiter wie die zunehmende Vernetzung auf allen Ebenen. Zuletzt wurde eben diese Vernetzung durch die Integration von CarLo inTOUCH nochmals ausgebaut. Hierzu durften wir dem Geschäftsführer Josef Dischner ein paar konkrete Fragen stellen:
Seit wann nutzen Sie CarLo und seit wann nutzen Sie CarLo inTOUCH?
Seit über 20 Jahren nutzen wir Software von Soloplan, im Tagesgeschäft wäre CarLo nicht mehr wegzudenken. Nach nicht so guten alternativen Erfahrungen haben wir Ende 2015 die Kommunikation zu allen Fahrzeugen auf CarLo inTOUCH umgestellt, was schnell und unproblematisch umgesetzt werden konnte. Bereits kurz nach Einführung wollte niemand mehr auf die Plattform von CarLo inTOUCH verzichten.
Welche Logistikprozesse bilden Sie mit CarLo inTOUCH im Bereich Telematik ab? Nutzen Sie in Kombination auch noch andere Telematiklösungen?
CarLo inTOUCH gewährleistet die Durchgängigkeit jeder Sendung und Information von der einmaligen Erfassung bis zur Übernahme der Adressdaten in die Navigation durch den Fahrer. Das Produkt bietet eine bisher nicht gewohnte Funktionalität im Fahrzeug. Der Fahrer ist sozusagen online mit der Dispo, kurzfristige Änderungen jeglicher Art, wie z. B. auch die Tourreihenfolge,
werden schnell ins Fahrzeug übertragen. Durch die stationsbezogenen Meldungen der Fahrer hat sich auch die Arbeit in der Dispo bzw. auf Ebene von CarLo deutlich verbessert.
Der Disponent weiß zu jeder Zeit, was der Fahrer gerade macht, da die Statusmeldungen von CarLo inTOUCH direkt in die Dispo mit einfl ießen. Somit wäre der erste Schritt zur Automatisierung von Abläufen in der Disposition getan. Andere, weitere oder alternative Telematik-Lösungen werden von uns seit Einführung von CarLo inTOUCH nicht mehrgenutzt.
Wie viele Fahrzeuge haben Sie mit einer mobilen Telematiklösung ausgestattet?
Wir haben in kurzer Zeit alle Fahrzeuge im Tagesgeschäft mit CarLo inTOUCH ausgestattet, aktuell sind es ca. 60.
Welche Punkte überzeugen Sie am meisten?
CarLo inTOUCH ist vor allem von der eingesetzten Hardware unabhängig, ohne komplizierte Schnittstellen schnell installiert, flexibel und bietet eine bisher nicht gewohnte Funktionalität.
Die Kommunikation mit dem Fahrer wird sozusagen neu definiert.
Was wird die Zukunft bringen? Haben Sie vor weitere Add-Ons von CarLo zu integrieren?
Die Zukunft wird einen noch detaillierteren Datenaustausch nicht nur mit dem Fahrer bringen, wobei ich nicht nur an die möglichen Rückgabewerte von CarLo inTOUCH denke, sondern sich auch die Kommunikation mit dem Kunden auf eine neue Ebene stellt. Die eingangs angesprochene Vernetzung vom Büro zum Fahrer sollte bereits beim Kunden beginnen und nicht nur durch die Übertragung von Positionsdaten seiner Sendungen bei ihm enden. Die vollkommene Synchronisation, von der Auftragserteilung bzw. -erfassung durch den Kunden auf Sendungsebene, bis zur automatisierten Online-Rückmeldung nach erfolgter Zustellung, ist eine unserer nächsten großen Herausforderungen. Nicht nur für diese Aufgabenstellung bietet Soloplan mit dem Produkt CarLo exCHANGE eine weitere Lösung, mit der wir uns aktuell beschäftigen. Die Tatsache, mit Software von Soloplan alles aus einer Hand zu haben, ist dabei nicht nur mit Bezug auf die Plattform CarLo immer wieder beruhigend.
Die Soloplan GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser, die sich auf die Entwicklung von Logistiksoftware spezialisiert haben. Das Produktportfolio umfasst Standardsoftware für die gesamte Logistik. Hauptprodukt ist das Transportmanagement System CarLo mit den Bereichen Transportplanung, grafische Disposition, automatische Tourenplanung, Telematik, CRM, speditionelle Frachtabrechnung, Lagerverwaltung, Fuhrparkverwaltung und Routenplanung. CarLo verfügt u.a. über eine zertifizierte Schnittstelle zur SAP-Software und weiteren Warenwirtschaftssystemen.
Die Firmenzentrale befindet sich in Kempten (Allgäu). Der Vertrieb und der Support erfolgt für Deutschland ausschließlich direkt, weltweit zusätzlich über eigene Niederlassungen und ein Partnernetzwerk. Das eigene Firmengebäude in Kempten bietet moderne Arbeitsplätze sowie einen großzügigen Seminarbereich für Kunden. Soloplan beschäftigt rund 150 Mitarbeitende in Deutschland, Polen und Frankreich. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zu den Programmen von Soloplan angeboten, sondern auch individuelle und firmenspezifische Seminare durchgeführt.
Die Soloplan GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser, die sich auf die Entwicklung von Logistiksoftware spezialisiert haben. Das Produktportfolio umfasst Standardsoftware für die gesamte Logistik. Hauptprodukt ist das Transportmanagement System CarLo mit den Bereichen Transportplanung, grafische Disposition, automatische Tourenplanung, Telematik, CRM, speditionelle Frachtabrechnung, Lagerverwaltung, Fuhrparkverwaltung und Routenplanung. CarLo verfügt u.a. über eine zertifizierte Schnittstelle zur SAP-Software und weiteren Warenwirtschaftssystemen.
Die Firmenzentrale befindet sich in Kempten (Allgäu). Der Vertrieb und der Support erfolgt für Deutschland ausschließlich direkt, weltweit zusätzlich über eigene Niederlassungen und ein Partnernetzwerk. Das eigene Firmengebäude in Kempten bietet moderne Arbeitsplätze sowie einen großzügigen Seminarbereich für Kunden. Soloplan beschäftigt rund 150 Mitarbeitende in Deutschland, Polen und Frankreich. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zu den Programmen von Soloplan angeboten, sondern auch individuelle und firmenspezifische Seminare durchgeführt.