(ots) - Wasserspiele haben eine magnetische
Anziehungskraft für Menschen jeden Alters. Nach dem großen Erfolge
von "Die Stadt ist der Star 2015", mit dem "hängenden Haus" am
Marktplatz und dem "roten Truck" von Erwin Wurm, macht das ZKM |
Karlsruhe gemeinsam mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH erneut
Kunst für alle kostenfrei öffentlich zugänglich.
In diesem Sommer schaffen zwei temporäre technisch wie
künstlerisch avancierte begehbare Wasser-Installationen für die
Karlsruher BürgerInnen und BesucherInnen der Stadt neue
Kunsterlebnisräume: Die "Digitalen Wasserspiele" (21.07.-24.09.2016),
die in Kooperation mit dem Marketingrat der Stadtmarketing Karlsruhe
GmbH realisiert wurden, verbinden neue Tendenzen der digitalen Kunst
mit der lebendigen urbanen Wasserkultur der Stadt: RainDance, die
interaktive Klanginstallation von Paul de Marinis wird auf dem
Marktplatz präsentiert, während zugleich in der monumentalen 3D WATER
MATRIX im ZKM_Foyer "Wasserarbeiten" von Shiro Takatani und Christian
Partos gezeigt werden. Die beiden Stationen vereinen unterschiedliche
kreative Ansätze mit moderner Technologie.
Die "Digitalen Wasserspiele 2016" werden am Donnerstag, 21. Juli
ab 18 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe eröffnet.
Pressekontakt:
Regina Hock
Pressereferentin | Press Officer
______________________
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Public Relations
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe
Lorenzstr. 19, D-76135 Karlsruhe
Tel +49-(0)721-8100-1821, Fax +49-(0)721-8100-1139
E-Mail: regina.hock(at)zkm.de
www.zkm.de