(ots) - Jedes vierte deutsche Hotel wirbt unrechtmäßig mit
Sternen. Das haben die ZDF-Redaktionen "ZDFzoom" und "Frontal 21" in
einer Stichprobe herausgefunden und berichten in den Sendungen am
Dienstag, 19. Juli 2016, 21.00 Uhr (Frontal 21), und am Mittwoch, 20.
Juli 2016, 22.55 Uhr (ZDFzoom). Dabei werben die Hotels entweder mit
falschen Sternen oder mit offiziellen, die jedoch abgelaufen und
daher nicht mehr gültig sind.
Vergeben werden dürfen die ein bis fünf Hotelsterne hierzulande
ausschließlich vom DEHOGA - dem deutschen Hotel- und
Gaststättenverband. Der klassifiziert die Hotels anhand von
festgelegten Kriterienkatalogen. Diese Klassifizierungen, die je nach
Bundesland und Größe der Hotels bis zu 2000 Euro kosten, sind jeweils
für drei Jahre gültig. Danach müssen sie von den Hoteliers
kostenpflichtig erneuert werden. Aktuell sind in Deutschland rund
8700 Hotels klassifiziert. Dies entspricht etwa 40 Prozent der
deutschen Hotelbetriebe.
Doch es gibt immer wieder Kritik am System der Hotelsterne und der
Kontrolle durch den DEHOGA. Die Redaktionen "ZDFzoom" und "Frontal
21" haben in zehn beliebten deutschen Städten Hotels überprüft, die
auf ihren eigenen Internetseiten mit drei, vier oder fünf Sternen
werben.
Das Ergebnis: Von diesen 1000 Hotels sind 251 nicht offiziell
klassifiziert, sondern locken ihre Gäste mit Sternen, die sie sich
entweder selbst "verliehen" haben oder die zum Teil lange abgelaufen
sind. Dies ist für die Gäste irreführend und deshalb nach gängiger
Rechtsprechung unzulässig. Spitzenreiter unter den zehn Städten ist
Köln mit 34 Prozent der überprüften Hotels, in Berlin sind es
immerhin noch 10 Prozent, die unrechtmäßig mit Sternen werben.
München liegt mit 25 Prozent genau im Durchschnitt.
Markus Luthe vom DEHOGA-Bundesverbandes in Berlin erklärte dazu
dem ZDF: "Das ist eine definitiv zu hohe Zahl, die ich nicht vermutet
hätte. Das verlangt, dass wir nachjustieren und künftig an dieses
Problem systematischer herangehen." Bislang überprüfe der DEHOGA
Hotels nicht systematisch daraufhin, ob sie zu Unrecht mit Sternen
werben. Dies wird von Hotel- und Tourismus-Experten seit Langem
kritisiert, die dem DEHOGA vorwerfen, das eigene Sternesystem zu
verwässern und unglaubwürdig zu machen, da der Verband nicht
konsequent gegen Trittbrettfahrer vorgehe.
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