(ots) - Die Deutschen sind mit ihren Vermietern zufrieden:
78 Prozent würden sie sogar weiterempfehlen. Freundlich, gut
erreichbar und zuverlässig - das attestieren mehr als zwei von drei
Befragten ihrem Hauseigentümer. Nur 14 Prozent geben ihrem Vermieter
schlechte Noten. Zu diesem Ergebnis kommt eine
bevölkerungsrepräsentative Studie der TAG Immobilien AG gemeinsam mit
der TU Darmstadt. Dazu wurden 2.000 Mieter in Deutschland befragt.
"Immobiliengesellschaften verbessern stetig ihre Servicequalität,
sie verstehen sich als professioneller Dienstleister für ihre
Kunden", sagt Prof. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt. "Dies gilt
insbesondere in Regionen außerhalb von Ballungsgebieten.
Wohnungsunternehmen zeigen dort seit Jahren großes Engagement und
haben auf diese Weise Leerstände abgebaut." Die Mieter honorieren die
Bemühungen im Service, wie die Studie zeigt."
Doch ein guter Service ist nicht alles. "Es geht zudem darum, auf
die individuellen Bedürfnisse der Mieter in den jeweiligen Quartieren
einzugehen und bei ihnen mit attraktiven Wohnkonzepten zu punkten",
sagt Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien und zuständig für das
Immobilienmanagement.
So sind beispielsweise Plattenbauten heute kaum wiederzuerkennen.
Ursprünglich auf eine geringe Pro-Kopf-Wohnfläche mit einer
minimalistischen Ausstattung konzipiert, ermöglicht gerade diese
Bauform eine gute Anpassung mit vielfältigen Grundrisslösungen für
unterschiedliche Ansprüche.
In Chemnitz entstanden so aus bislang wenig begehrten 60 qm
kleinen 3-Zimmer-Wohnungen durch Zusammenlegung etwa 120 qm große 5-
und 6-Zimmer-Wohnungen, die auf rege Nachfrage stoßen. In der
Lutherstadt Wittenberg und in Cottbus wurden Wohnungen mit offenen
Küchen, Hauswirtschaftsräumen oder großzügigeren Bädern ausgestattet.
Auch möbliertes Wohnen wird zunehmend verlangt und daher von TAG
Immobilien inzwischen vielerorts angeboten.
"Mit kreativen Konzepten bieten wir unseren Mietern Wohnkonzepte
nach Maß, die auch den regionalen Markt voranbringen", sagt Claudia
Hoyer. "Es gilt aber zunehmend ebenso, die Wünsche der Mieter über
die reine Wohngestaltung hinaus zu erfüllen." So stehen
beispielsweise Hausmeisterdienste mit Reparaturen am Abend, Post- und
Paketannahme für die Mieter oder der Reinigungsservice für die eigene
Wohnung hoch im Kurs - sechs von zehn Mietern halten solche Angebote
ihres Vermieters für wünschenswert. Bei den Bedürfnissen gibt es
allerdings große Unterschiede: Während in städtischen Regionen
verstärkt Services nachgefragt werden, die Sicherheit schaffen wie
ein Wachdienst oder ein Pförtner, schätzen Mietern in eher ländlich
geprägten Regionen Gemeinschaftsflächen.
Ãœber die TAG Immobilien AG
Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes
Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die
Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt
bewirtschaftet TAG aktuell rund 80.000 Wohnungen sowie dazugehörige
Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens
ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die
TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert
sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft.
Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines
Gesamtportfolios.
Ansprechpartner für die Mieterstudie:
Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82
mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering(at)corpnewsmedia.de
Presseanfragen:
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