PresseKat - Bedeutung von Geschäftsreisen für das Neugeschäft wächst / Auch wenn digitale Kanäle die Zusamm

Bedeutung von Geschäftsreisen für das Neugeschäft wächst / Auch wenn digitale Kanäle die Zusammenarbeit über viele Kilometer hinweg jederzeit ermöglichen, sind persönliche Treffen wichtiger denn je

ID: 1381158

(ots) - Der Aufbau von Netzwerken ist unverändert ein
wichtiger Grund für Geschäftsreisen. Und nicht selten fördern sie
Geschäftsabschlüsse. Sieben von zehn Geschäftsreisenden schätzen,
dass ihr persönlicher Besuch einen großen Einfluss auf den Abschluss
von Neu- und Folgeaufträgen hat. Das sind deutlich mehr als im
Vorjahr. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Chefsache Business
Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen
ReiseVerband (DRV).

Dieser Einfluss auf den Geschäftserfolg lässt sich auch beziffern:
Die befragten Geschäftsreisenden schätzen, dass persönliche Treffen
die Abschlussbereitschaft von Aufträgen um durchschnittlich 46
Prozent erhöhen. Damit zeigt sich auch hier eine steigende Tendenz.
In der Vorjahresstudie lag dieser Wert bei 41 Prozent.

Wichtigster Grund für Geschäftsreisen ist aus Sicht der befragten
Manager der Aufbau von Netzwerken. 65 Prozent halten Reisen dafür für
unerlässlich. Zu den Top drei der Reise-Gründe gehören außerdem das
Fördern von Geschäftsabschlüssen und das bessere Kennenlernen der
Geschäftspartner. Alle diese Ziele haben im Vergleich zu den
Vorjahren noch an Bedeutung gewonnen.

Echte Begegnungen sind die beste Grundlage

Dabei machen zahlreiche neue Kommunikations- und Vertriebswege,
die mit dem Internet entstanden sind, die Zusammenarbeit mit
Geschäftspartnern zunehmend ortsunabhängig. "Schnelles Internet und
mobile Endgeräte, Videokonferenzen, Sharing-Plattformen und
Messenger-Dienste erleichtern den Austausch über viele Kilometer
hinweg. Der Wert persönlicher Begegnungen jedoch bleibt ungebrochen.
In der Wahrnehmung der befragten Fach- und Führungskräfte ist er
sogar noch wertvoller geworden", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender
des Ausschusses Business Travel im DRV. "Die Erfahrung zeigt:




Netzwerke funktionieren auch über digitale Kanäle besser, wenn sie
bei persönlichen Treffen geschmiedet und gestählt werden."

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Caravan-Rangierhilfe: mehr Bodenfreiheit und Korrosionsschutz Urlaub & Ferien Dubai: Insider Infos für einen perfekten Aufenthalt in Dubai
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1381158
Anzahl Zeichen: 4106

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bedeutung von Geschäftsreisen für das Neugeschäft wächst / Auch wenn digitale Kanäle die Zusammenarbeit über viele Kilometer hinweg jederzeit ermöglichen, sind persönliche Treffen wichtiger denn je"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DRV Deutscher ReiseVerband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DRV Deutscher ReiseVerband e.V.