Sendungsplus im 1. Halbjahr 2016
(PresseBox) - Mit circa 2,6 Mio. transportierten Sendungen im ersten Halbjahr 2016 verbucht der zweitgrößte Nachtexpress-Dienstleister in Europa abermals ein stabiles Wachstum. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2015 bedeutet dies einen Sendungsanstieg im einstelligen Prozentbereich. Wachstumstreiber waren im abgelaufenen Halbjahr vor allem Neukundengewinne in den Kernbranchen.
?Überzeugen können wir unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Services, die Mehrwerte schaffen?, erläutert Night Star Express-Geschäftsführer Matthias Hohmann. Nachtexpress mit der schnellen Belieferung von dringend benötigten Waren wird von den Versendern inzwischen verstärkt als fester Bestandteil der Prozesskette nachgefragt. Von dieser Entwicklung profitiert der Ersatzteilspezialist seit Jahren mit einem kontinuierlichen Sendungswachstum.
Bestätigt sieht Hohmann die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre darin, die Dienstleistung von Night Star Express konsequent an Qualität auszurichten und auf die Erweiterung des Leistungsportfolios zu setzen. ?Das schafft Vertrauen, welches die Basis für eine langfristig gewinnbringende Kundenbeziehung ist. Wenngleich sich dies bei den Preisen nicht überall widerspiegelt?, so Hohmann weiter. ?Ähnlich wie in anderen Logistiksegmenten, ist das Preisniveau in einigen Bereichen auf dem Nachtexpress-Markt durchaus herausfordernd. Dennoch sind wir nicht unzufrieden mit der Entwicklung.?
Positiv bewertet Matthias Hohmann die aktuelle Wettbewerbssituation auf dem Nachtexpress-Markt. Die meisten relevanten Marktteilnehmer agieren inzwischen eigenständig und sind nicht mehr an einen Konzern gebunden. Damit, so der Nachtexpress-Experte, seien die Wettbewerbschancen wieder gleicher verteilt. Schließlich sind alle Unternehmen darauf angewiesen, mit dem operativen Geschäft Gewinne zu erzielen. ?Ich sehe Night Star Express für die Zukunft gut gerüstet. Schließlich findet Wettbewerb nicht nur über Preise statt. Hinter einer Zahl verbirgt sich immer ein ganzes Leistungspaket. Und das kann im Wettbewerb entscheidend sein?, resümiert Matthias Hohmann.
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.