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Handelsunternehmen setzt auf CO2-neutrale Supermärkte
Gut sechs Jahre nach der Eröffnung des REWE Green Building
Pilotmarktes in Berlin-Rudow öffnet heute (20. Juli) in Teltow
bereits der bundesweit 50. REWE Supermarkt, der nach den Kriterien
der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert
ist. Damit unterstreicht REWE die Vorreiterrolle im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Mit dem Bau von weitgehend CO2-neutralen
Supermärkten zahlt der Konzern auf sein Klimaziel für 2022 - die
Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2006 zu halbieren - ein.
Aufgrund des nachhaltigen Baukonzepts spart das REWE Green Building
rund 40 Prozent Energie im Vergleich zu einem Standardbau ein. Dafür
sorgen der Einsatz von modernster Heizungs-, Lüftungs- und
Beleuchtungstechnik, energieeffiziente Kälteanlagen, beste Dämmung
sowie die Tageslichtarchitektur.
Die besondere Bauweise des neuen REWE Green Building Supermarktes
in der Mahlower Straße 142 in Teltow zeichnet sich aber nicht nur
durch Energieeffizienz und den Einsatz natürlicher Materialien aus.
Die spezielle Architektur schafft ein besonderes Einkaufserlebnis: In
Anlehnung an traditionelle Markthallen besteht die Baukonstruktion im
Wesentlichen aus Leimholzrahmenbindern, die den Innenraum weiträumig
überspannen. Unterstützt werden sie in der Fassadenebene durch
Stahlstützen. Über ein langes, umlaufendes Fensterband sowie
Lichtkuppeln im Dach fallen helles, natürliches Licht in den großen
Verkaufsraum. Der Sonnenschutz des Green Buildings wird über innen
liegende Rollos automatisch gesteuert. Auf diese Weise kann ein
angenehmes Raumklima erzeugt und hoher visueller Komfort für
Mitarbeiter und Kunden erreicht werden. Denn auch die
energieeffiziente Beleuchtungsanlage wird über Helligkeitssensoren
tageslichtabhängig geregelt. Dabei wird nur so viel künstliches Licht
zugeschaltet wie nötig. Das schafft eine freundliche
Einkaufsatmosphäre und spart noch zusätzlich Energie ein.
Der rund 1.800 Quadratmeter große Supermarkt zeichnet sich darüber
hinaus auch über seine riesige Auswahl an leckeren und frischen
Lebensmitteln aus. Von der bunten Vielfalt bei Obst und Gemüse über
eine riesige Auswahl an Kühl- und Tiefkühlprodukten bis hin zur
Bäckerei mit frisch duftenden Backwaren und zur gut sortierten Wein-
und Getränkeabteilung bietet der Markt unter einem Dach alles, was
heute Kunden von einem modernen Vollsortimenter erwarten.
Alle Kundenbereiche sind barrierefrei ausgestattet. Zudem gibt es
ein behindertengerechtes Kunden-WC, in dem junge Familien auch einen
Wickelplatz nutzen können. Eine Ladestation für Elektroautos rundet
das kundenfreundliche Serviceangebot ab.
REWE wird auch weiterhin zügig weitere REWE Green Building
Supermärkte realisieren. 91 Green Building-Projekte sind bereits in
Planung. REWE versucht außerdem, sobald bestehende Märkte umgebaut
werden, möglichst viele Einzelmaßnahmen aus dem Green
Building-Konzept umzusetzen, zum Beispiel bei der Beleuchtung und den
Türverglasungen von Wandkühlregalen.
Das REWE Green Building-Konzept betrachtet einen Markt über seinen
gesamten Lebenszyklus: von der Planung über den Bau und Betrieb bis
zur Entsorgung der Baumaterialien. Wichtige Merkmale der Green
Buildings sind beispielsweise die Nutzung regenerativer Energien wie
Grünstrom und Photovoltaik, die Tageslichtarchitektur, moderne
Kältetechnik und Kühlmöbel, die Verwendung ökologischer Baustoffe -
vor allem Holz -sowie die Nutzung von Regenwasser.
Um die Nachhaltigkeit messbar und nachweisbar zu machen, lässt
REWE jedes Gebäude nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft
für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren. Das DGNB System
betrachtet alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens und die
Gesamtperformance eines Gebäudes. Diese umfassen die Themenfelder
Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik,
Prozesse und Standort.
ÃœBER REWE
Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.
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