Schwarzwald/Berlin , den 25. Juli 2016 – Die Hamburger fritz kola hat am vergangenen Wochenende nachträglich das Design des Wachtigall-Motivs in der aktuellen Wach-Kampagne geändert, um einen ornithologischen Fehler zu bereinigen und eine klare Abgrenzung zur gleichnamigen Energizer-Marke aus dem Schwarzwald herzustellen. In der Online-Kommunikation von fritz kola wurde die „Wachtigall“ nun kurzerhand zur „Wachstelze“.
(firmenpresse) - Die Tante Emma AG, Hersteller des vielseitigen Energie-Pulvers Wachtigall, hatte sich nach Bekanntwerden der Kampagne an fritz kola gewandt, um den Vogel aus dem Schwarzwald auf elegante Weise wieder unter artgerechten Schutz zu stellen. Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass fritz kola und ihre Agentur Rocket & Wink unabsichtlich gehandelt hatten. Es war ein ornithologischer Fehler. Beide Seiten beschlossen daraufhin, die Verwechslung durch eine kooperative Kommunikation bekanntzugeben und die Vogelschutzgebiete neu abzustecken.
Mark Gössel, Vorstandsvorsitzender der Tante Emma AG und ausgebildeter Anwalt, lobt augenzwinkernd die gute Zusammenarbeit mit fritz kola: „Natürlich haben wir den Fall mit Humor genommen. Wachtigall und fritz kola sind schließlich junge, frische Lifestyle-Marken. Und es geht hier um Vögel. Da wollten wir nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dies war der richtige Ansatz, wie die Kooperation zeigt. Und die sehr positive Resonanz bei den Fans beider Marken gibt uns recht.“
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Anna Nejgebaum
Leiterin Marketing Wachtigall
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Jörg Wiedemann
J. Wiedemann Kommunikation
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