(ots) - GfK Entertainment, vom Bundesverband
Musikindustrie lizenzierter Ermittler der deutschen Musikkennzahlen
und Offiziellen Deutschen Charts, konnte SWR3 als neuen Partner
gewinnen. Kernbestandteil sind die von GfK Entertainment erstellten
Marktauswertungen im Musikbereich. Diese beinhalten Daten zu
physischen Tonträgern, digitalen Downloads sowie des
Wachstumssegmentes Streaming. Diese Analysen sind für die führende
Pop-Welle SWR3 ein weiteres Element, um neue musikalische Trends
aufzuspüren.
Vor dem Hintergrund veränderter Nutzungsgewohnheiten und dem
digitalen Wandel arbeiten die beiden Baden-Badener Unternehmen
zukünftig enger zusammen. Dabei werden unterschiedliche
Themenschwerpunkte gesetzt zu Fragestellungen wie: Auf welchen
Kanälen hören Musikfans ihre Songs? Wie groß ist die Rolle von
Streaming? Welche Newcomer sind im Kommen?
Im vergangenen Jahr hat SWR3 drei Radio-Specials gesendet, die
auch mit Hilfe der Daten von GfK Entertainment entstanden sind: Die
"Top 100 Hits aus SWR3 Land" zum Relaunch der Offiziellen Deutschen
Charts, die "Top 40 New Pop Künstler" im Rahmen des "SWR3 New Pop
Festivals" und die "Black Music Hits" zum "Black Friday". Die
Sendungen erreichten jeweils ein Millionenpublikum.
Weitere Sonderthemen gehen jetzt in Planung.
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Wir freuen
uns, gemeinsam neue Schritte in einem Markt zu wagen, der sich im
Umbruch befindet. Neben allgemeinen Analysen zu Streaming, Airplay,
Musik-CDs oder Vinyl liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Erfolg
nationaler Interpreten. Künstler wie Max Giesinger, Cro oder
Glasperlenspiel stammen allesamt aus SWR3 Land und erobern regelmäßig
vordere Chartpositionen."
Ãœber GfK Entertainment:
GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die
offiziellen Musikmarktdaten sowie die Offiziellen Deutschen Charts im
Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Diese basieren auf den
Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern und decken 90
Prozent aller Musikverkäufe ab. Insgesamt führt GfK Entertainment in
über 30 Ländern weltweit Marktforschung für die Bereiche Musik, Buch,
Games und Video durch. GfK Entertainment ist Teil des größten
deutschen Marktforschungsunternehmens GfK.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247