(ots) -
- SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreicht Skulptur
für den Führenden in der Punktewertung an Peter Sagan
- SKODA zum 13. Mal offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner der
Tour de France und zum zweiten Mal Partner des Grünen Trikots
- Neuer SKODA KODIAQ zeigte sich erstmals der breiten
Öffentlichkeit
Nach insgesamt 21 kräftezehrenden Etappen feierte Christopher
Froome am Sonntag den Gewinn der diesjährigen Tour de France. Vor
Millionen Zuschauern reckte der 31-jährige Radprofi nach der
Zielankunft auf der Champs-Élysées stolz die von SKODA entworfene
Siegertrophäe aus tschechischem Kristallglas in den Pariser Himmel.
Die grüne Glasskulptur für den Führenden in der Punktewertung der
diesjährigen Tour überreichte der SKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard
Maier an Peter Sagan. Die Pokale für den erfolgreichsten Jungprofi
sowie den besten Bergfahrer des schwierigsten Radrennens der Welt
gingen an Adam Yates und Rafal Majka. Die tschechische
Traditionsmarke unterstützte die Tour de France in diesem Jahr
bereits zum 13. Mal als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner. Im
Rahmen der letzten Etappe setzte SKODA mit der Publikumspremiere des
neuen SKODA KODIAQ ein weiteres Highlight - das große SUV der Marke
fuhr mit einer rot-grau-schwarzen ,Tarnkappe' im Tour-Tross und
drehte insgesamt sechs Ehrenrunden auf der Champs-Élysées.
Die 103. Ausgabe der Tour de France führte drei Wochen lang über
3.500 Kilometer und 28 teils extrem steile Anstiege quer durch die
,Grande Nation' und begeisterte viele Millionen Radsportfans in aller
Welt. Die Zieldurchfahrt erfolgte traditionell auf dem Pariser
Prachtboulevard. Christopher Froome trug das Gelbe Trikot souverän
nach Paris und verewigte sich bereits zum dritten Mal in der
Siegerliste des prestigeträchtigen Radrennens.
Wie im vergangenen Jahr sponserte SKODA bei der
Frankreich-Rundfahrt das Grüne Trikot für den Führenden in der
Punktewertung, das zum fünften Mal in Folge der Slowake Peter Sagan
eroberte. Alle vier Sieger-Trophäen der Tour de France sind 'designed
by SKODA Design' und 'made in Czech Republic'. Hergestellt wurden die
60 Zentimeter hohen und vier Kilogramm schweren Einzelstücke von der
renommierten tschechischen Glasmanufaktur Lasvit in Nový Bor. Ihre
emotionale Form greift gekonnt die Formen eines Rades auf und
erinnert damit an die Wurzeln des Traditionsunternehmens, das vor 121
Jahren mit dem Bau von Fahrrädern startete.
Während der dreiwöchigen Tour de France fuhr die Marke auch in
diesem Jahr stets vorneweg: Der SKODA SUPERB von Tour-Direktor
Christian Prudhomme war erneut als ,Red Car' an der Spitze des
Fahrerfeldes im Einsatz und führte das Peloton auf den 21 Etappen bis
nach Paris. Passend dazu präsentierte sich die SUPERB Limousine in
der auffälligen Lackierung ,Corrida-Rot'. Eines der wichtigsten
Ausstattungsdetails ist das große Panoramaglasdach. Es lässt sich per
Knopfdruck aus der zweiten Sitzreihe öffnen - so kann Tour-Direktor
Prudhomme bei geöffnetem Dach im Fond stehen und erhält vor Freigabe
eines Etappenstarts einen optimalen Blick auf das Peloton. Zudem
verfügt der SUPERB über zahlreiche Technikfeatures, die ihn zur
mobilen Schaltzentrale der Tour de France prädestinieren. Die
Limousine empfängt beispielsweise mehrere Funkkanäle, über die der
Tour-Direktor Informationen sammeln und auf dieser Basis sportliche
oder sicherheitsrelevante Anweisungen geben kann.
Als offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner des berühmtesten
Radrennens der Welt setzte die tschechische Traditionsmarke darüber
hinaus 250 Begleitfahrzeuge sowie mehr als 50 Teamfahrzeuge ein. Die
SKODA Flotte ist seit vielen Jahren das Herzstück der Aktivitäten des
Unternehmens im Rahmen der Tour de France. Während ihres rund
dreiwöchigen Einsatzes absolviert die Flotte der Marke etwa 2,8
Millionen Kilometer. Seit 2004 summiert sich die Gesamtfahrleistung
bei der Tour de France auf über 30 Millionen Kilometer.
Auf der letzten Etappe von Chantilly nach Paris sorgte SKODA für
ein ganz besonderes Highlight: Erstmals überhaupt zeigte sich der
neue SKODA KODIAQ der Öffentlichkeit. Das moderne SUV mit
Allroundqualitäten feiert im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon
seine Ausstellungspremiere und Anfang 2017 sein Marktdebüt. Auf der
vielbeachteten Abschlussetappe der Tour de France begleitete der
SKODA KODIAQ die umjubelten Tour-Sieger auf ihrem Weg bis zur
Champs-Élysées und machte trotz rot-grau-schwarzem Tarnkleid auf dem
Pariser Prachtboulevard eine gute Figur.
Das Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung von SKODA
zum Fahrrad, mit dem die Geschichte des Automobilherstellers begann.
1895 - also vor mehr als 121 Jahren - gründeten Václav Laurin und
Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav,
dem Stammsitz der Marke. Bereits zehn Jahre später rollte mit der
Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den
Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA.
Heute engagiert sich SKODA auf vielen Ebenen als ,Motor des
Radsports' und war in diesem Jahr zum 13. Mal offizieller Sponsor und
Fahrzeugpartner der Tour de France. 2016 trat SKODA zudem zum zweiten
Mal als Partner des Grünen Trikots für den besten Sprinter ins
Rampenlicht. Darüber hinaus unterstützt SKODA wie bereits in den
vergangenen Jahren die Spanien-Rundfahrt ('Vuelta').
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Rainer Strang
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