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System-Know-how für Antriebskomponenten und Big Data

ID: 1383259

Mobility for tomorrow: Schaeffler auf der InnoTrans 2016

(PresseBox) - Wie werden Hochgeschwindigkeitszüge so schnell? Wie kann der öffentliche Nahverkehr mit so kurzen Taktzeiten funktionieren? Wie kann der Bahnverkehr zuverlässiger und sicherer werden? Schaeffler antwortet auf der °InnoTrans 2016, in Halle 21, Stand 402.
Speziell für den Hochgeschwindigkeitsverkehr entwickelte Getriebelager, robustere Lagereinheiten für die Radsätze von Güterzügen, oder bahnspezifische Condition Monitoring Systeme mit Cloud-Anbindung ? Schaeffler demonstriert auf der °InnoTrans 2016 neue technologische Lösungen, die die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Bahnverkehr erhöhen.
Predictive Maintenance
Für die digitalisierte Überwachung von Drehgestellen in Personenzügen präsentiert Schaeffler Condition Monitoring Systeme (CMS) mit Mehrwert. Datenauswertungen ermöglichen höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, größere Laufleistungen sowie längere Wartungsintervalle der zukünftigen Zug-Generationen und verbessern gleichzeitig die Betriebssicherheit. Mit speziell für Bahnanwendungen entwickelten Sensoreinheiten können Körperschall, Temperatur und Drehzahlen an den Radsatzlagern gemessen werden. An einem Triebdrehgestell können zusätzlich Fahrmotor und Getriebe per Schwingungsmessung überwacht werden.
Die Daten des CMS werden entweder in der Schaeffler-Cloud oder in einer lokalen Instanz analysiert und als Klartext angezeigt. Schwingungsspezifische Kenntnisse und manuelle Auswertungen durch den Kunden sind im Vergleich zu einem herkömmlichen CMS nicht erforderlich. Der Betreiber bzw. Instandhalter ist an die Cloud angebunden und kann weltweit via Internet-Verbindung den Zustand vom einzelnen Radsatzlager bis hin zu kompletten Radsätzen und Drehgestellen überwachen.
Kompetenz für das Gesamtsystem
Das Exponat eines kompletten Radsatzes zeigt klassische, mechanische Bahntechnik, die in vielen Details weiterentwickelt wurde und damit das Gesamtsystem effizienter und sicherer macht. FAG-Kegel- und -Zylinderrollenlager für Getriebe wurden für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruktiv optimiert. Beide halten nun deutlich höheren Drehzahlen, Schwingungs- und Stoßbelastungen stand. Der einteilige Messingmassivkäfig macht das Zylinderrollenlager radial wie tangential hoch belastbar. Selbst bei starken dynamischen Beanspruchungen ist das Getriebelager deutlich länger einsetzbar. Im Fahrmotor isolieren beschichtete FAG-Rillenkugel- und -Zylinderrollenlager gegen Stromdurchgang. Schaeffler stellt auf der °InnoTrans eine neue Insutect A-Beschichtung vor, die bei einer Schichtdicke von 700 µm eine Durchschlagsfestigkeit von bis zu 5000V DC bietet. Auch die bewährten Radsatzlagereinheiten TAROL, bestehend aus Kegelrollenlager und Umbauteilen, wurden speziell für interurbane Hochgeschwindigkeitszüge erneut weiterentwickelt.




Robuster und langlebiger
Um bis zu 30 Prozent höhere Achslast und mindestens die doppelte Lebensdauer vereint das ?High Capacity TAROL Class K?, ein Radsatzlager für den schweren Güterverkehr. Diese Leistungssteigerung wird durch verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel den von Schaeffler entwickelten Einsatzstahl Mancrodur, erzielt. Der Kunde muss seine Umgebungskonstruktion nicht anpassen und kann die montagefreundliche Einheit einfach nachrüsten.
Ein weiteres Exponat beweist, wie robust und langlebig FAG-Kegelrollenlagereinheiten TAROL tatsächlich sind: Seit 1987 und mit einer Laufleistung von 2,7 Millionen Kilometern tun sie ihren Dienst in den Fahrzeugen der Metro von Istanbul.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.
Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.
Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.



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Datum: 25.07.2016 - 17:15 Uhr
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