PresseKat - eco Verband: Monobrand-Shops sind die Zukunft der starken Marken

eco Verband: Monobrand-Shops sind die Zukunft der starken Marken

ID: 1383491

(ots) - Monobrand-Shops sind die Zukunft für die starken
Marken. Diese These vertritt eco - Verband der Internetwirtschaft e.
V. (www.eco.de). Dabei kommt es darauf an, den "digitalisierbaren
Kern der Marke" zu identifizieren und über einen kombinierten Online-
und Offline-Auftritt eine gemeinsame gestalterische Klammer zu
ziehen, stellt die eco Kompetenzgruppe E-Commerce fest.

Geschäftsmodelle und Servicekonzepte gehören dazu

"Die Digitale Transformation der Marke hat umfassend zu erfolgen",
sagt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe
E-Commerce. Dabei komme es darauf an, zugleich neue, eigene
Geschäftsmodelle und Servicekonzepte rund um die Marke zu entwickeln.
Starke Marken wie Apple, Lego, Kärcher, Hilti und Würth machen es
vor, um einige Beispiele zu nennen. Dazu Prof. Dr. Georg Rainer
Hofmann: "Marken stellen wichtige Signale für die Vertrauensbildung
beim Kunden dar. Die Leistungsversprechen, die mit der Marke
verbunden sind, müssen ohne Wenn und Aber auch im Online-Bereich
eingehalten werden. Andernfalls funktioniert nicht nur der
Monobrand-Shop nicht, sondern der gesamte Wert der Marke leidet unter
eventuellen funktionalen und stilistischen Defiziten im
Online-Bereich."

Die kluge Aufteilung des Sortiments auf die Vertriebskanäle ist
wichtig

Als erfolgsentscheidend für die Digitale Transformation der Marken
stuft die eco Kompetenzgruppe E-Commerce auch die kluge Aufteilung
des Sortiments auf die verschiedenen Vertriebskanäle ein. Dazu gehört
eine klare Strategie, welche Produkte nur im eigenen Monobrand-Shop,
welche über andere Online-Händler und welche ausschließlich im
stationären Handel angeboten werden.

"Wenn starke Marken im stationären Discounter oder im
Billig-Online-Handel feilgeboten werden, greift das den Wert des




Markenkerns an" erläutert Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann. Gleiches
gelte, wenn hochwertige Produkte auf einem Schnäppchen-Marktplatz wie
Ebay auftauchten. Er erklärt: "Der Preisgestaltung über die
unterschiedlichen Vertriebskanäle hinweg fällt eine wesentliche Rolle
bei der Führung einer hochwertigen Marke zu. Dieser Aspekt darf bei
Online-Aktivitäten nicht untergehen."

Bewegtbild-Interview zur Veranstaltung: http://ots.de/gczWl

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 900 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



Weitere Informationen:
eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Euler Hermes Rating bewertet die Bonität der EDEKA Minden-Hannover Stiftung& Co. KG mit A-. GoBD: Galgenfrist für Handelsunternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.07.2016 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1383491
Anzahl Zeichen: 3672

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"eco Verband: Monobrand-Shops sind die Zukunft der starken Marken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.