(ots) -
Bookatable, der Online-Reservierungs-Service, hat 360 Gästen im
deutschsprachigen Raum zum Thema neue Lieferdienste befragt. Das
Ergebnis ist nahezu einstimmig: 97 Prozent sind der Meinung, dass ein
Lieferdienst nicht den Besuch im Restaurant ersetzen kann.
Seit ein paar Monaten sieht man sie vermehrt in Deutschlands
Städten: Radfahrer mit großen, bunten Boxen auf dem Gepäckträger.
Ihre Mission: Sie liefern neuerdings nicht nur Pizza, asiatisches
Essen und Burger von Ketten aus, sondern auch Gerichte aus kleinen
oder gar gehobenen Restaurants. Bookatable hat in einer aktuellen
Online-Umfrage untersucht, was Gäste davon halten, gehobene Küche per
Lieferung nach Hause zu bekommen anstatt im Restaurant zu essen?
Knapp 360 Gäste wurden befragt und die Ergebnisse belegen, dass
insbesondere 49 Prozent der Gäste ungern exklusive Sterne-Küche über
einen Lieferservice bestellen. Die Gäste empfinden es maximal als
zusätzlichen Service, aber spätestens bei der Sterne-Küche ist
Schluss. Ãœberhaupt haben nur zehn Prozent aller Befragten bereits
Erfahrungen mit den neuen Lieferservices gemacht. 40 Prozent haben
noch nie einen der neuen Lieferdienste getestet, sind aber bereit es
zukünftig einmal zu versuchen. Weitere 50 Prozent haben noch nie bei
einem der neuen Lieferdienst bestellt und planen auch nicht, dies
zukünftig zu tun. 51 Prozent der Befragten gab an, nicht auf das
Ambiente im Restaurant und einen zuvorkommenden Service verzichten zu
wollen.
Sterne-Küche per Fahrradkurier ist nicht beliebt
Jeder, der selbst schon einmal noch so gut verpackte Gerichte vom
Italiener mit nach Hause genommen hat, weiß: Essen zu liefern, sodass
es zu Hause in dem Zustand ankommt, in dem es im Restaurant serviert
werden würde, ist schwierig. Der Transportweg kann das ein oder
andere Mal für kalte Beilagen, ausgelaufene Saucen- oder
Suppenbehälter und geschmolzenes Eis sorgen. Viele Konsumenten denken
sich hier: Nein danke! So auch die Mehrzahl der Teilnehmer der
aktuellen Bookatable-Umfrage. Neben der generellen Akzeptanz fragte
Bookatable auch, ob es bestimmte Küchen gibt, die Gäste niemals per
Lieferung bestellen würden. Ganz oben landet hier mit 49 Prozent die
exklusive Sterne-Küche.
"Bei der sehr gehobenen Qualität der Speisen und dem meist
besonderen Ambiente der Restaurants selbst, sind die Gäste scheinbar
nicht bereit, Kompromisse in der Darreichung einzugehen", sagt Thomas
Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable. "Wenn das Essen
sofort frisch aus der Küche von einer höflichen Servicekraft an den
Tisch gebracht und serviert wird, ist das eben einfach ein anderes
Gefühl, als zu Hause eine Tüte mit Pappschachteln zu öffnen." Knapp
ein Drittel der Befragten (32 Prozent) würden auch bereits gehobene,
nicht zu exklusive Küche, nicht über einen Lieferdienst bestellen.
Obwohl die Lieferdienste an einem verregneten Sonntag sicherlich
verlockend erscheinen, sind sich die Kunden jedoch weitestgehend
einig: Es geht nichts über den eigentlichen Restaurantbesuch.
Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable(at)oseon.com
Lena Brenner
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
lena.brenner(at)bookatable.com