(ots) -
Leute beobachten, Pommes essen, Bauch einziehen: Ist es das, was
Schwimmbadbesucher tun? Nicht ganz. Leute beobachten - ja, das gehört
dazu, aber dann heißt es nach dem Bade: lesen, lesen und nochmal
lesen. Mehr als jeder Zweite (52,7%) gibt an, im Freibad, am Strand
oder am Badesee Bücher zu lesen. Nimmt man den Fakt dazu, dass 27,4
Prozent gerne Zeitung lesen, dann ist Deutschland im Sommer ein
einziges Leseland. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag
von Vorsicht Buch! unter 5.000 Menschen ab 14 Jahren in Deutschland.
Nur "Leute beobachten" (62,8%) ist am Pool, Strand und auf der
Liegewiese als Zeitvertreib noch beliebter. Vielleicht, weil das
hinter Buch oder Zeitung ganz unauffällig bleibt? Jedenfalls stimmen
in diesem Punkt fast alle Altersgruppen überein, gleichgültig ob in
der Stadt oder auf dem Land. Etwas anders ticken die jungen Badegäste
zwischen 14 und 29. Sie finden nach dem Schwimmen nichts schöner als
mit Freunden zu quatschen. Keine Altersgruppe isst übrigens öfters
Pommes als die unter 30-Jährigen - und gibt am häufigsten an, den
Bauch einzuziehen.
Aus der Reihe tanzen die Stadtstaaten Hamburg und Bremen: Hamburgs
Schwimmer sind die passioniertesten Leseratten (59,1%). Die befragten
Bremer gehen gern ins Wasser, aber lieber ohne Buch danach (30,8%).
Nebenbei kam bei der Umfrage heraus: Landbewohner und Männer gehen
unterdurchschnittlich gern ins Freibad.
Strandurlauber dürfen sich freuen: Vorsicht Buch!, die Kampagne
der deutschen Buchbranche, und der Ferienflieger Condor haben die
Aktion "Buch an Bord" gestartet. Condor spendiert im Juli und August
2016 ein ganzes Kilo Zusatzfreigepäck, wenn auf dem aufzugebenden
Koffer der Aufkleber "BUCH AN BORD" zu sehen ist. Den Aufkleber gibt
es im Buchhandel vor Ort. Mehr unter www.vorsichtbuch.de
Downloads: Die detaillierten Umfrageergebnisse nach Geschlechtern,
Alter, Bundesländern und Wohnortgrößen können abgerufen werden unter
http://ots.de/htW05
Die Umfrage wurde im März/April 2016 im Rahmen der Kampagne
Vorsicht Buch!, einer Initiative der deutschen Buchbranche, von
Research Now® durchgeführt. Befragt wurden 5.000 Menschen in
Deutschland ab 14 Jahren. Auftraggeber ist der Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V.
Über die Initiative Vorsicht Buch!: Vorsicht Buch! ist eine
bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im
März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für
die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel
von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den
Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de |
www.facebook.de/vorsichtbuch
Die Aktion BUCH AN BORD ist eine Kooperation von Vorsicht Buch!
und Condor und läuft vom 1. Juli bis 31. August 2016. Mitmachen
können alle Fluggäste, die in diesem Zeitraum mit dem Ferienflieger
Condor unterwegs sind (Check-in für einzelnen Flug im
Aktionszeitraum, gilt nicht für früheren Hin- oder späteren
Rückflug). Die Teilnahme-Aufkleber gibt es ab sofort bundesweit in
Buchhandlungen. Den Weg zur nächsten Buchhandlung zeigt die
Suchmaschine www.buchhandlung-finden.de. Begleitend verlosen Condor
und Vorsicht Buch! einen Fluggutschein für zwei Personen nach Ibiza
hin und zurück, das Gewinnspiel findet sich unter
www.facebook.com/vorsichtbuch.
Pressekontakt:
Margarete Schwind, Telefon: 030/31 99 83 20,
E-Mail: ms(at)schwindkommunikation.de