PresseKat - Direct Lending: Giromatch bringt erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt

Direct Lending: Giromatch bringt erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt

ID: 1383977

Giromatch hat im Juli sein erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt gebracht. Das zweite Portfolio des Frankfurter Direct Lending-Anbieters ist bereits für Anleger geöffnet. Das Prinzip: Private Anleger können schon mit Beträgen ab 200 Euro in eine bundesweite Auswahl von Kreditprojekten investieren. Neu ist ein spezieller Algorithmus, der die Gelder optimiert und automatisch auf Darlehensprojekte aus ganz Deutschland verteilt. Giromatch will mit dem „Deutschlandportfolio“ eine innovative Anlageklasse etablieren.

(firmenpresse) - Direct Lending: Giromatch bringt erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt
Neu: Algorithmus verteilt Gelder auf unterschiedliche Kreditprojekte

Frankfurt am Main, 27. Juli 2016 - Giromatch hat im Juli sein erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt gebracht. Das zweite Portfolio des Frankfurter Direct Lending-Anbieters ist bereits für Anleger geöffnet. Das Prinzip: Private Anleger können schon mit Beträgen ab 200 Eu-ro in eine bundesweite Auswahl von Kreditprojekten investieren. Neu ist ein spezieller Algorithmus, der die Gelder optimiert und automatisch auf Darlehensprojekte aus ganz Deutschland verteilt. Giromatch will mit dem „Deutschlandportfolio“ eine innova-tive Anlageklasse etablieren.
Das sogenannte Direct Lending oder auch Crowdlending erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Bei dieser Anlageform fließen die Zinsen der Kreditnehmer nicht an eine Bank, son-dern direkt an die Anleger. Geschätzte 100 Millionen Euro haben Anleger allein in diesem Jahr bereits an private Kreditnehmer verliehen und damit neue Wege jenseits des klassischen Ratenkredits beschritten. Giromatch bereichert das Angebot im Markt jetzt um eine clevere Variante, die die Geldanlage günstiger und sicherer machen soll. Anleger können kostenfrei bereits ab 200 Euro in das „Deutschlandportfolio“ investieren. Wer Geld im gerade abgeschlossenen ersten „Deutschlandportfolio“ angelegt hat, erhält für eine Laufzeit von fünf Jahren 3,5 Prozent Zinsen jährlich. Mit dem zweiten „Deutschlandportfolio“, das jetzt gestartet ist, können Anleger derzeit bis zu 3,9 Prozent erzielen. Nähere Informationen dazu finden Anleger unter www.giromatch.com.
Risiken streuen – wie bei einem Fonds
„Die Funktionsweise unseres Modells kann man mit einem Investmentfonds vergleichen, bei dem ein Anleger eine Vielzahl von Vermögenswerten statt eines einzigen Wertpapiers er-wirbt“, erklärt Robin Buschmann, einer der Gründer von Giromatch. „Das ,Deutschlandportfolio’ ist zwar kein Fonds im Sinne des Gesetzgebers, aber die hinter dem Algorithmus steckende Technologie streut ebenfalls Gelder und reduziert dadurch die Risiken.“ Um die Anleger weiter abzusichern, hat Giromatch einen zusätzlichen Sicherungsmechanismus aufgebaut, bei dem Reserven in einem Sicherungspool zurückgelegt werden. Das erste „Deutschlandportfolio“ umfasst bonitätsstarke Darlehen, von denen 67 Prozent mit dem besten Rating „A“ bewertet werden. In 50 Prozent der Fälle finanzieren Privatleute damit ihre Wohnungseinrichtung, 18 Prozent wollen ein Auto anschaffen. Andere Kreditnehmer erfüllen sich Wünsche von der Urlaubsreise bis zur Hochzeit. Der durchschnittliche Kreditnehmer des ersten „Deutschlandportfolios“ ist 37 Jahre alt und verfügt über ein Nettoeinkommen von rund 2.900 Euro.





Lukrative Anlage in der Wohlfühlzone
„In Zeiten von Minizinsen wollen wir Anlegern eine lukrative Alternative in ihrer Wohlfühlzone anbieten“, sagt Robin Buschmann, ehemals Senior-Portfoliomanager bei der Deutschen Bank. „Unserer Überzeugung nach eignet sich das Modell für Anleger, die die Unwägbarkei-ten der Börse scheuen und trotzdem eine attraktive Rendite erzielen wollen.“ Tatsächlich werfen Sparbuch und Tagesgeld heute Zinsen von deutlich unter einem Prozent ab. Wer Geld für mehrere Jahre fest anlegt, bekommt kaum mehr. Dennoch trauen sich gerade ein-mal 14 Prozent der Bundesbürger, Aktien und Aktienfonds zu kaufen, wie Zahlen des Deut-schen Aktieninstituts zeigen. Deshalb schlägt jetzt die Stunde für neue und innovative Anla-gealternativen. Direct Lending hat eine deutlich höhere Renditeerwartung als das niedrig verzinste Tagesgeld, das immer noch die Lieblingsanlage der Deutschen ist.

Bildunterschrift Infografik:

Mit dem ersten „Deutschlandportfolio“ können Anleger automatisch in eine Vielzahl bonitäts-starker Kredite investieren. Giromatch will eine neue Anlageklasse etablieren
Download Pressemappe (Gründerfotos, Firmenlogo, Fact Sheet, Infografik):
https://www.giromatch.com/download/file/Pressemappe_Giromatch.zip

Pressekontakt:

Robin Buschmann
Tel: +49 69 975 3535 01
E-Mail: robin.buschmann(at)giromatch.com

Peter Giese
Tel: +49 40 40 22 86 86 94-3
E-Mail: presse(at)giromatch.com

Weitere Informationen:

- Giromatch Erklär-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ajCf0EX_7JU
- Mehr finden Sie auf https://www.giromatch.com



Peter Giese
menthamedia
ist eine Marke der finanzpark AG

--------------------------------------------
finanzpark AG / menthamedia
Steintwiete 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 2286694-3
Mobil: +49 (0)173 9503133
www.menthamedia-pr.de


GIROMATCH GmbH
Im Vogelsgesang 1a
60488 Frankfurt a. M.
www.giromatch.com
GIROMATCH
GIROMATCH GmbH | Sitz: Frankfurt am Main I Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 99869 | USt-IdNr.: DE 296850171 | Geschäftsführer: Robin Buschmann, Daniel Conradt, Viktor Kraus

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GIROMATCH GmbH
Im Vogelsgesang 1a
60488 Frankfurt a. M.
www.giromatch.com
GIROMATCH
GIROMATCH GmbH | Sitz: Frankfurt am Main I Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 99869 | USt-IdNr.: DE 296850171 | Geschäftsführer: Robin Buschmann, Daniel Conradt, Viktor Kraus



PresseKontakt / Agentur:

Peter Giese
Tel: +49 40 40 22 86 86 94-3
E-Mail: presse(at)giromatch.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Cashcloud-CEO Hunzinger zur aktuellen Studie von Nielsen: Ranking von ImmobilienScout24 zeigt: Verschuldungsbereitschaft in Deutschland auf hohem Niveau
Bereitgestellt von Benutzer: petergiese
Datum: 27.07.2016 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1383977
Anzahl Zeichen: 5739

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Giese
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 - 2286694-3

Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Direct Lending: Giromatch bringt erstes „Deutschlandportfolio“ erfolgreich an den Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

menthamedia PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von menthamedia PR