(ots) - ZEISS: "Optische Qualität, Apps und Smartphone
sind VR-Basis"
In den kommenden zwei Jahren wird sich laut einer Studie von KZero
der Markt für Virtual Reality-Soft- und Hardware mehr als verdoppeln.
Davon profitiert auch die deutsche Wirtschaft, neben der
Softwarebranche vor allem die traditionelle optische Industrie: "Vor
wenigen Jahren war ein Handy eine reine Kommunikationsschnittstelle.
Heute ist jedes Smartphone ein Mikrocomputer mit enormer
Rechenleistung. Die Verarbeitung von anspruchsvollen
Grafikanwendungen ist problemlos möglich. Das hat auch den
VR-Anwendungen Schub gegeben, und für uns vor allem die interne Optik
der VR-Headsets in den Vordergrund gestellt", sagt Franz
Troppenhagen, Produktmanager für die ZEISS VR ONE und die in Kürze
lieferbare ZEISS VR ONE Plus. Für ZEISS bedeutet diese Technik die
Nutzung von Kernkompetenzen: eine extrem hochwertige Linsenoptik. Die
Brille aus deutschem Haus nutzt dabei das Display des Smartphones,
das in das Headset geschoben wird. Die Lösung ist ergonomisch und
bedarf keiner Anpassungen auf den Träger. KZero prognostiziert einen
Gesamtumsatz für VR-Hard- und Software von 4,3 Milliarden US-Dollar
in diesem Jahr, und mehr als neun Milliarden im Jahr 2018.
Fast 200 Millionen Nutzer
Prognostiziert wird ein massives Wachstum der Virtual
Reality-Nutzer. KZero rechnet mit bis zu 171 Millionen Menschen bis
zum Jahr 2018. Das Marktpotenzial liegt dabei sowohl im B2C-Bereich
wie Gaming und Video, aber auch im B2B-Sektor. "Sowohl im eCommerce,
aber auch in eServices wie Destination Marketing, in der Bildung und
Trainings, und auch in der Medizin und Ingenieurswissenschaften ist
VR einsetzbar. Die Fokussierung auf erfolgreiche Lösungen wird stetig
stärker", sagt Troppenhagen. Das spüren auch Investoren - und setzen
insgesamt 2,3 Milliarden Euro in den letzten zwei Jahren ein. Ein
immenses Marktpotential von über 300 Milliarden US-Dollar liegt dabei
im B2B, ergab der Statista Digital Market Outlook. Im Entertainment
sind es nur 67,6 Milliarden - führend dabei Gaming mit 39,5
Milliarden Dollar. Erst vor wenigen Wochen hat ZEISS auf der E3 Messe
in Los Angeles die ZEISS VR ONE Plus ausgestellt - die E3 gilt als
Treffpunkt der internationalen Gaming-Gemeinde.
ZEISS VR ONE Plus: Vorbestellungen sind möglich
Die ZEISS VR ONE Plus wird universell mit den meisten aktuellen
Smartphones mit Display-Diagonalen zwischen 4,7 und 5,5 Zoll nutzbar
sein, Vorbestellungen sind bereits möglich. Der Preis für das neue
Modell ist identisch zum Vorgänger, 129 Euro kostet die ZEISS VR ONE
Plus. Mit einem immersiven Erlebnis können 360° Videos und 360°
Panoramabilder interaktiv betrachtet werden, auch dem Genuss von
3-D-Filmen steht nichts im Wege. Durch Nutzung der Smartphone-Kamera
kann der Nutzer auch Augmented Reality Apps verwenden.
Mehr Information zur ZEISS VR ONE und ZEISS VR ONE Plus finden Sie
unter http://zeissvrone.tumblr.com/
Ãœber ZEISS
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und
vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope,
Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive,
Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der
Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den
technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten
Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality
Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics
gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt
über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und
Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.
Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000
Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846
in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG
führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige
Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.
Weitere Informationen unter www.zeiss.de
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ZEISS VR ONE
Franz Troppenhagen
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