(ots) - Wie fördert man Medien-Startups am besten? Das
Media Lab Bayern hat ein Jahr lang gelernt und probiert - aufbauend
auf diesen Erfahrungen - jetzt etwas Neues. Bewerben können sich
jetzt auch Interessierte, die bisher weder eine Startup-Idee noch ein
Team haben, und zwar für das "Media Entrepreneurship Program".
Generell richtet sich das Fellowship an Designer, Entwickler,
Business-Developer und Journalisten - auch, wenn sie sich mit dem
Thema "Startup" noch nicht beschäftigt haben. Im Rahmen des Media
Entrepreneurship-Programms, das im Oktober 2016 startet, erhalten sie
vorbereitende Kurse in Design Thinking und Teambuilding, um nach zwei
Monaten in Teilzeit eine gut geprüfte Idee zu haben, die
weiterverfolgt werden kann. Darauf aufbauend bietet das Media Lab
Bayern das nun erweiterte "Media Startup Fellowship" an. Teams mit
einer validierten Idee haben hier ab Januar 2017 vier Monate Zeit,
ihren Prototypen zu entwickeln, ein Geschäftsmodell aufzusetzen und
ihr Startup zu gründen. Die Förderung umfasst Coaching, Mentoring &
Workshops, Büroräume sowie ein Prototyping-Budget in Höhe von 10.000
Euro. Das nächste Fellowship startet im Januar 2017.
Beide Programme bauen aufeinander auf. Für Teams, die sich und
eine validierte Idee bereits gefunden haben, ist auch der
Quereinstieg und eine Bewerbung direkt für das Media Startup
Fellowship möglich.
Die Umstrukturierung des bisherigen Fellowships fußt auf den
Erfahrungen, die das Media Lab Bayern im vergangenen Jahr gesammelt
hat. Bislang richtete sich das "Founders Fellowship" an Teams, die
bereits einen ersten Prototypen ihrer Idee vorweisen konnten. Ihnen
half das Lab mit Mentoring-Sessions und begleitendem
Business-Coaching beim Einstieg in den Markt.
Die Möglichkeit, auch in der Medien- und Newsbranche ein Startup
zu gründen - ist sowohl für die Branche als auch für die
Startup-Szene noch neu. Es gibt daher noch nicht viele Teams, die mit
ihrer Idee bereits so weit sind. Daher unterstützte das Media Lab
Bayern die Teams bereits im zweiten Batch stärker in der Validierung
der Ideen und beim Bau von Prototypen. Jetzt wird das Programm auch
strukturell auf diese Situation umgestellt.
"Wir wollen mit dem neuen Programm noch mehr Potenzial für
Innovation heben. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass der Bedarf
für ein Programm, das vor Team und Idee ansetzt, groß ist", sagt Lina
Timm, Leiterin des Media Lab Bayern. An Ideen mangelt es den meisten
dabei nicht - eher am passenden Team. "Talente aus der Medienbranche
haben weder in der Ausbildung noch im späteren Berufsleben viel
Kontakt zu Entwicklern und Designern, dafür kennen sie die Branche
gut und wissen eher, wo die Probleme liegen, die ein Startup lösen
kann. Ohne interdisziplinäres Team funktioniert ein Startup aber
selten", so Timm weiter. Deshalb unterstütze das Media Lab mit dem
neuen Media Entrepreneurship Program auch die Teambildung.
Gefördert werden Ideen und Projekte, die die Medien- und
Newsbranche voran bringen, sei es content- oder technologiebezogen.
Spannende Themenfelder sind zum Beispiel: Messaging und Bots,
Artifical Intelligence und Machine Learning, Data- und Robot
Journalism, Payment und Paid Content, 360°-Video, Augmented und
Virtual Reality, Mobile Storytelling oder Native Advertising.
BEWERBUNGSTERMINE UND LAUFZEITEN
Media Entrepreneurship Program, Oktober - November 2016
Media Startup Fellowship, Januar - April 2017
Bewerbungszeitraum für beide Programme: 27. Juli - 4. September
2016
Infos und Bewerbung unter
http://medialab-bayern.de/media-lab-fellowship
Ãœber das Media Lab Bayern
Das Media Lab Bayern ist ein Projekt der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM) und wird gefördert durch das
Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und
Technologie. Es unterstützt kreative Vordenker im digitalen
Journalismus, die ihre eigenen Medienprojekte entwickeln und umsetzen
wollen. Der Open Space bietet Coworking und Mentoring für Teams, die
an ersten Ideen arbeiten; das Fellowship unterstützt Talente und
Teams mit Ambitionen, ein Medien-Startup zu gründen. Mehr Infos unter
www.medialab-bayern.de.
Pressekontakt:
Lina Timm
Tel.: (0170) 527 17 48
lina.timm(at)blm.de