(ots) - Die DZ BANK konzipierte und entwickelte in
Zusammenarbeit mit der Business- und IT-Beratung Syracom den
Geschäftsprozess "Retail-Werkbank" und erreichte damit den dritten
Platz. Die Softwareplattform ermöglicht es, den Emissionsprozess für
strukturierte Anlageprodukte umfassend zu automatisieren.
Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs "Best Process Award" des
ProcessLab an der Frankfurt School of Finance & Management konnten DZ
BANK und Syracom mit ihrer "Retail-Werkbank" überzeugen. Mit über
100.000 Produkten am Markt und insgesamt über 200.000 Emissionen pro
Jahr gehört die DZ BANK zu den führenden Emittenten von
Zertifi-katen, Anleihen und Hebelprodukten auf dem deutschen
Wertpapiermarkt. Die "Retail-Werkbank" steuert im Emissionshandel der
Bank die Zusammenarbeit von über 200 Mitarbeitern im Bereich Handel,
Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement und Listing sowie die
externe Übermittlung und Versorgung von über 100 Schnittstellen und
Systemen wie Informations-Providern, Zeitungen, Börsen und
Abwicklungseinheiten. Die Besonderheit der Softwareplattform ist der
neuartige Produktionsprozess, der durch seinen hohen, fast
durchgängigen Automatisierungsgrad heraussticht. So können zum
Beispiel neue Zertifikate-Varianten durch vorhandene
Produkt-Templates schnell und kostengünstig produziert werden. Dies
verkürzt die Time-to-Market um bis 90 Prozent.
"Unseren Kollegen ist es gemeinsam mit der DZ BANK gelungen, ein
flexibles und gleichzeitig standardisiertes Werkzeug zur Steuerung
des Emissionshandels zu entwickeln. Die DZ BANK kann ihren Kunden
damit zügig individuelle Produkte anbieten und somit ihre Position im
Wettbewerb festigen", so Natascha Schwarz, verantwortlicher Vorstand
bei Syracom. "Dementsprechend stolz sind wir auf den dritten Platz."
Der Best Process Award wird alle zwei Jahre von der Frankfurt School
of Finance and Management in Kooperation mit den Zeitschriften gi
Geldinstitute und vb Versicherungsbetriebe vergeben. Der Wettbewerb
zeichnet besonders leistungsstarke und realisierte Prozesse in der
Finanzbranche aus. Für den diesjährigen Wettbewerb hatten sich 19
Finanzinstitute mit ihren Projekten beworben. Bewertet werden unter
anderem Relevanz, Kundenorientierung, Einbindung der Mitarbeiter,
Prozessdesign und verwendete Technologien.
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Syracom AG
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