(ots) - Von Logistikunternehmern bis zu
öffentlichen Verkehrsbetrieben -- der gesamte öffentliche Personen-
und Güterverkehr hat den Auftrag zu einem ökologisch nachhaltigen
Betrieb. Iveco und Iveco Bus, die Nutzfahrzeug- und Bussparten von
CNH Industrial (NYSE: CNHI /MI: CNHI), investieren zusammen seit über
30 Jahren in nachhaltige alternative Antriebstechnologien. Erdgas
spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Beide Marken sind auf dem
Markt zu Vorreitern geworden und können auf volle Auftragsbücher von
europäischen Kunden verweisen.
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Ziele bei Erdgastechnologie
Im Juni dieses Jahres hat Iveco eine Rekordbestellung von 250
erdgasbetriebenen Fahrzeugen an die Jacky Perrenot Group verkündet,
eines der führenden Transportlogistikunternehmen in Frankreich, das
international auf allen Transportschienen tätig ist. Dieser
Rekordauftrag sieht die Lieferung von 200 Stralis NP (Natural Power)
und LNG (Liquefied Natural Gas) Sattelzugmaschinen sowie 50 Stralis
NP CNG Gliederzugmaschinen vor. Das kürzlich vorgestellte Modell
Stralis Natural Power ist der erste LNG-betriebene LKW für den
Fernverkehr mit Automatikgetriebe, Fernverkehrsfahrerhaus und einer
Reichweite von bis zu 1.500 Kilometer.
Im Anschluss an diesen Auftrag hat Iveco Bus zudem eine Bestellung
über 80 erdgasbetriebene Busse von Nantes Métropole und Semitan (der
regionale Verkehrsbetrieb) für die französische Stadt Nantes
erhalten. Der Auftrag sieht nach der ersten Bestellung von 80 Stück
eine weitere Lieferung von erdgasbetriebenen 18-Meter-Bussen des
Modells Urbanway vor.
Auf dem internationalen Parkett hat Iveco Bus im Jahr 2014 eine
Rekordbestellung über 151 Crealis CNG BRT und Urbanway Stadtbusse aus
Baku (Hauptstadt Aserbaidschans) an Land gezogen. In Brasilien wurde
der marktspezifische CNG-Lkw Tector von Iveco für einen einjährigen
Testbetrieb mit Coca-Cola beim 2014 FIFA World Cup eingesetzt. Mit
dem Lkw wurden wiederverwertbare Abfälle der Zuschauer eingesammelt.
Die Bioabfälle wurden anschließend in erneuerbaren Kraftstoff
umgewandelt. Im Folgejahr 2015 hat Iveco in einer
Gemeinschaftsinitiative mit der Transportarbeitergewerkschaft von São
Paulo (SETCESP) und dem Gasversorgungsunternehmen von São Paulo
(Comgás) CNG-Versionen seines Daily Transporters für das in São Paulo
ansässige Unternehmen in Betrieb genommen.
Eine wichtige Alternative
Erdgas ist derzeit der einzige echte alternative Kraftstoff mit
einem Ausblick auf flächendeckenden Einsatz. Es ist die effektivste
Technik, die sofort Abhilfe bei der Luftverschmutzung in
Ballungszentren und der Senkung der CO2-Emissionen schafft. Zudem
weist Erdgas den niedrigsten Kohlenstoffgehalt aller existierenden
Kraftstoffe auf und führt zu einer deutlichen Senkung der Feinstaub-
und Stickoxidbelastung, ein klarer Vorteil für die Umwelt. Und
erdgasbetriebene Motoren sind deutlich leiser, ein wichtiger Aspekt
beispielsweise beim öffentlichen Personennahverkehr oder bei der
nächtlichen Müllabfuhr.
Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind ideal geeignet für Transportzwecke
wie Auslieferung, Kurz- und Mittelstreckenlogistik sowie kommunale
Dienstleistungen wie die Müllabfuhr. Iveco und Iveco Bus sind in
Europa die führenden Unternehmen bei erdgasbetriebenen Fahrzeugen. Im
letzten Jahr haben Iveco und Iveco Bus mehr als 900 erdgasbetriebene
Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. 2015 lag der Anteil an
Niederflur-Linienbussen von Iveco Bus in Europa mit Erdgasantrieb bei
25 %, was beispielsweise durch reduzierte CO2 -Emissionen eine
deutlich geringere Umweltbelastung bedeutete.
Biomethan: Der nächste Schritt
Erdgas stellt eine Brücke zum Gas aus erneuerbaren Quellen wie
Biomethan dar, das aus aufbereitetem Biogas gewonnen wird. Biomethan
spielt eine wichtige Rolle für CNH Industrial, wo man weiter an
nachhaltigen Transportmethoden arbeitet. Biomethan kann die
CO2-Emissionen um bis zu 100 % reduzieren, und das ohne Änderungen am
bestehenden Erdgasversorgungsnetz oder an erdgasbetriebenen
Fahrzeugen, die heute am Markt angeboten werden. Die meisten
Nutzfahrzeuge und Busse im Portfolio von CNH Industrial sind fit für
den Betrieb mit Biomethan.
Die Herstellung und Verwendung von Biomethan bietet aber nicht nur
ökologische Vorteile, sondern besitzt auch das Potenzial für neue
regionale Beschäftigung und Chancen. Aus diesem Grund kommt
erdgasbetriebenen Fahrzeugen eine wichtige Rolle zu bei der Schaffung
eines Wirtschaftskreislaufs, der unsere Abfälle in organischen
Dünger, erneuerbare Energien und Kraftstoff umwandelt.
Ein Paradebeispiel für die Vorteile der Biomethanherstellung in
Europa ist Lille Sequedin: Frankreichs erste Biomethananlage, die
derzeit in der Stadt Lille betrieben wird. Die jährliche
Biomethanproduktion dieser Anlage entspricht 4.000.000 Litern Diesel,
womit ein Jahr lang 100 Busse betrieben werden können. Iveco Bus hat
mehr als 430 CNG-Busse an Lille ausgeliefert, die uneingeschränkt mit
dem in der Sequedin-Anlage produzierten Biomethan kompatibel sind.
Dank Iveco Natural Power Technology ist Lille die erste Stadt in
Frankreich, die eine komplett dieselfreie Busflotte betreibt.
CNH Industrial
N.V. (NYSE: CNHI /MI: CNHI) ist ein weltweit führendes Unternehmen
im Investitionsgütersektor mit umfassender industrieller Erfahrung,
einer breiten Palette von Produkten und weltweiter Präsenz. Jede
einzelne Marke des Unternehmens ist in ihrem jeweiligen
Industriesektor eine maßgebliche internationale Größe: Case IH, New
Holland Agriculture und Steyr bei Traktoren und Landmaschinen; Case
und New Holland Construction bei Baumaschinen; Iveco bei
Nutzfahrzeugen; Iveco Bus und Heuliez Bus bei Nahverkehrs- und
Reisebussen; Iveco Astra bei Steinbruch- und Baufahrzeugen; Magirus
bei Feuerwehrfahrzeugen; Iveco Defence Vehicles in den Sparten
Verteidigung und Zivilschutz; FPT Industrial bei Motoren und
Getrieben. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des
Unternehmens: www.cnhindustrial.com
Contact Presse:
Manfred Kuchlmayr
Corporate Communications
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CNH Industrial
Tel: +49 893 177 1120
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