(ots) -
Eine von Worldpay beauftragte weltweite Befragung von 12.000
Reisenden ergab, dass China die USA beim Konzept "Jetzt kaufen,
später zahlen" überholt hat - zumindest, was Flüge und Urlaubsreisen
betrifft. 72 % der von Worldpay im Rahmen der Studie "Wer zahlt
weshalb wie?" befragten chinesischen Reisenden gaben an, ihren
letzten Urlaub nicht mit Erspartem finanziert, sondern einen Kredit
in Anspruch genommen zu haben, z. B. über eine Kreditkarte oder ein
Bankdarlehen. Das Ergebnis stellt hartnäckige globale Mutmaßungen zur
chinesischen Sparkultur infrage.
Reisende aus den USA machten bei der Planung ihres Urlaub am
zweithäufigsten Schulden. 64 % aller US-Amerikaner gaben an, ihren
letzten Urlaub über einen Kredit finanziert zu haben. Nach den
Untersuchungen von Worldpay finanzieren Deutsche ihren Urlaub am
seltensten über die Aufnahme von Schulden, nur 50 % von ihnen
entscheiden sich bei der Bezahlung eines Fluges oder eines Urlaubs
für einen Kredit.
Worauf sich Reisende aus aller Welt einigen können, ist die
Erwartung an Reiseunternehmen und Fluggesellschaften, alternative
Methoden zur Finanzierung von Flügen und Urlauben anzubieten. 75 %
aller Reisenden weltweit wünschen sich die Möglichkeit, ihren
nächsten Urlaub in Raten zahlen zu können, und bei 56 % gilt dies
auch für Flüge. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass eine erhebliche
Anzahl an Reisenden den Urlaub auf dieselbe Weise bezahlen möchte wie
teure Verkaufsartikel, z. B. Autos oder Haushaltsgeräte - über eine
mit dem Anbieter ausgehandelte Kreditvereinbarung.
Die Studie von Worldpay zeigt auf, wie grundlegend sich in China
das Verhältnis zu Krediten und Schulden in den vergangenen Jahren
verändert hat. Die Kreditfreude von Urlaubern aus der zweitgrößten
Wirtschaftsnation der Welt bedeutet, dass die Ausgabegewohnheiten in
China denen in den USA nun viel mehr ähneln als jenen in anderen
BRIC-Staaten. Im Vergleich hatten 60 % aller Reisenden aus Brasilien
und 68 % aller Reisenden aus Indien bei ihrem letzten Urlaub auf
Erspartes zurückgegriffen - und nicht auf Kredite. Unter chinesischen
und US-amerikanischen Reisenden zeichnet sich der Trend vor allem bei
älteren Millennials und jüngeren Angehörigen der Generation X ab. 73
% aller 26-35-Jährigen und 77 % aller 36-45-Jährigen in China gaben
zu, für ihren letzten Urlaub Schulden aufgenommen zu haben,
verglichen mit 69 % der 26-35-Jährigen und 71 % der 36-45-Jährigen in
den USA.
Bei den beiden größten Volkswirtschaften der Welt gibt es viele
Ãœbereinstimmungen, doch die Untersuchung von Worldpay zeigte auch,
dass zwischen den beiden Ländern hinsichtlich der Zahlungsarten, auf
die Urlauber bei Flügen und Reisen zurückgreifen, eine große Kluft
existiert. In den USA dominiert weiterhin die Kreditkarte, 81 % der
Befragten gaben hier an, dass sie beabsichtigen, ihren nächsten
Urlaub mit Plastikgeld zu bezahlen, verglichen mit 44 % der
chinesischen Reisenden. In China teilt sich das Zahlungsverhalten
noch weiter zwischen Kreditkarten und alternativen Zahlungsmethoden
auf: 32 % aller Befragten gaben an, ihren nächsten Flug oder Urlaub
mit der eWallet-Lösung Alipay buchen zu wollen, weitere 10 %
beabsichtigen, die inländische Debitkarte UnionPay zu verwenden.
Dennoch wurde deutlich, dass Reisende in den USA zukünftig auch
Alternativen zur Kreditkarte in Betracht ziehen wollen. 60 % aller
Debit- und Kreditkartennutzer in den USA gaben an, sie würden für
ihren nächsten Flug oder Urlaub auch eine alternative Methode wie
PayPal nutzen, falls diese Möglichkeit bestünde.
Rogier De Boer, Vizepräsident Geschäftsentwicklung EMEA bei
Worldpay, hierzu: "Diese Ergebnisse zeigen, dass China - zumindest
bei Flügen und Urlaubsreisen - inzwischen eine äußerst
konsumorientierte Wirtschaft ist und den USA hinsichtlich Kaufkraft
allmählich Konkurrenz bietet. Die wahre Herausforderung für
Fluggesellschaften und Reiseunternehmen mit einer Leidenschaft für
internationale Reisen besteht darin, zu erkennen, dass zwar jeder
gerne in den Urlaub fährt, sich die Zahlungsweisen von Land zu Land
aber erheblich unterscheiden. Die Unternehmen, die am meisten von der
Verbrauchernachfrage nach Flügen, Hotels, Urlauben und anderen
Reiseerlebnissen profitieren, sind diejenigen mit dem richtigen
System zur Nutzung sowohl lokal bevorzugter als auch international
anerkannter Zahlungsmethoden.
Das Fazit von Rogier: "Urlauber erwarten, dass die Reisebranche
neue Möglichkeiten zur Finanzierung des Urlaubs entwickelt und
anbietet, die nicht an traditionelle Zahlungsmethoden gebunden sind.
Ob es sich um die Möglichkeit handelt, den kurzen Strandurlaub mit
PayPal zu bezahlen oder die Ratenzahlung für das Flugticket rund um
die Welt - Reisende aus aller Welt sehnen sich nach vielfältigeren
Zahlungsarten."
Ãœber Worldpay
Worldpay ist ein führendes Unternehmen für Zahlungsabwicklungen
mit globaler Reichweite. Wir bieten ein breites Angebot an
technologiebasierten Zahlungsprodukten und -dienstleistungen für mehr
als 400.000 Kunden, die gemeinsam mit uns wachsen und stets
erfolgreicher werden. In der immer komplexer werdenden Branche der
Zahlungsdienste fühlen wir uns zu Hause, deshalb ermöglichen wir
unseren Kunden die weltweit umfangreichste Akzeptanz von
Zahlungsmethoden. Dank unseres Netzwerks und unserer Technologie sind
wir in der Lage, Zahlungen aus 146 Länder und 126 Währungen
umfassenden Regionen zu verarbeiten, die insgesamt 99 % des globalen
BIP ausmachen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Akzeptanz von
mehr als 300 verschiedenen Zahlungstypen, indem wir einen lückenlosen
Service bieten, inklusive Akquise, Finanzierung, Gateway, alternative
Zahlungsarten und Risikomanagement - alles über eine zusammenhängende
Worldpay-Integration. Worldpay macht den globalen Zahlungsverkehr für
viele weltweit führende Unternehmen deutlich einfacher.
http://www.worldpay.com/global
(at)Worldpay
Pressekontakt:
Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an
Worldpayecommerceteam(at)golin.com / +44-207-067-0696