(ots) - Die Management- und Technologieberatung
BearingPoint, einer der führenden Anbieter von Regulatory Technology
(RegTech), gab bekannt, dass sich AFA Insurance, eine große
schwedische Versicherungsgesellschaft, für das bewährte Produkt
ABACUS/Solvency II als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung
entschieden hat. AFA Insurance gehört den schwedischen
Arbeitsmarktparteien und versichert rund 4,5 Millionen Beschäftigte
der Privatwirtschaft, der Gemeinden und der Provinziallandtage.
Johan Dahlgren, CFO bei AFA Insurance, sagte: "Es gab zwei
wesentliche Gründe dafür, dass wir uns für ABACUS/Solvency II
entschieden haben: Es ist ein bewährtes Produkt und es ist verfügbar
als SaaS. Dies ermöglicht uns, innerhalb nur weniger Monate eine
einsatzfähige Lösung mit maßgeschneiderten Prozessen zu haben."
Dr. Maciej Piechocki, Partner bei BearingPoint, kommentierte: "Wir
sind stolz, dass sich AFA Insurance für eine BearingPoint-Lösung
entschieden hat. Dies demonstriert sowohl die Anerkennung von
ABACUS/Solvency II als neuesten Stand der Technologie im Meldewesen
für die Versicherungsbranche als auch die Anerkennung von
BearingPoint als ganzheitlichen Lösungsanbieter - von Consulting bis
hin zu Software und Managed Services."
Zu den BearingPoint-Kunden gehören kleine, mittelständische und
große internationale Versicherungsunternehmen mit über 200
Meldeeinheiten in 21 europäischen Ländern. Seit dem Produktlaunch im
Jahr 2011 ist das Beratungshaus ein Vorreiter im Solvency II
Reporting. 2015 wurde BearingPoint für ABACUS/Solvency II mit dem
Insurance Risk Award als "Best Regulatory Reporting Software"
ausgezeichnet. Ende Mai 2016 sind BearingPoint Kunden aus ganz Europa
mit den ersten Solvency II Meldungen live gegangen.
BearingPoints europaweite Reporting-Lösung bietet zahlreiche
Vorteile für Versicherungsunternehmen: Flexible Datenkonsolidierung
über komplexe IT-Landschaften hinweg, Gesetzes- und
Management-konforme Reportingfunktionen einschließlich XBRL,
Mehrsprachigkeit, Berichterstattung nach EZB-Verordnung über die
statistischen Berichtspflichten der Versicherungsgesellschaften (EZB
Add-ons zu Solvency II), genauso wie ein europaweites Netzwerk von
Solvency II-Beratern. Zusätzlich werden Änderungen der
Regulierungsvorschriften zentral in Abacus umgesetzt. So können
Versicherer andauernde innerbetriebliche Anpassungen und Tests
vermeiden. Dieses Merkmal spricht nicht nur große, international
agierende Versicherungsunternehmen an, sondern auch kleine und
mittelgroße Versicherungen in ganz Europa, die ansonsten Kosten und
Risiken einer eigenen Reporting-Lösung tragen müssten.
Ãœber ABACUS/Solvency II
ABACUS/Solvency II ist eine revisionssichere Gesamtlösung für
Solvency II konformes Meldewesen, das bei über 200 kleinen,
mittelständischen und großen internationalen Versicherern in 21
europäischen Ländern eingesetzt wird. ABACUS/Solvency II deckt den
gesamten Workflow ab - vom Datenimport über Validierung und
Freigabeprozesse bis zu der Erstellung von quantitativen und
qualitativen Reports im XBRL Format. Die Lösung basiert auf
BearingPoints Abacus Plattform, die von Unternehmen in ganz Europa
zur Erfüllung ihrer Berichtspflichten gemäß Basel III, EMIR und
weiterer Richtlinien genutzt wird. BearingPoint arbeitet eng mit
Versicherern und Regulierungsbehörden zusammen und entwickelt Abacus
fortlaufend weiter, um an der Spitze der technologischen Entwicklung
und Expertise für das Berichtswesen zu bleiben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.bessgmbh.com/de/produkte/abacussolvency-ii/.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Toolbox:
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Pressekontakt:
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