(ots) - Sportlich zählt der achtmalige Deutsche Meister
Borussia Dortmund zu den erfolgreichsten Fußballklubs des Landes. Mit
zehn Millionen Fans gilt der BVB auch als einer der beliebtesten
Vereine, Fanartikel sind begehrt. Um dem großen Interesse in moderner
und zugleich sicherer Weise gerecht zu werden, setzt der Klub in
Kooperation mit der E-Commerce-Agentur best it (www.bestit-online.de)
einen komplett neuen Online-Shop um. Die virtuelle Eröffnung findet
pünktlich zum Start der Saison statt. "Die Anforderungen an die
Usability, das Einkaufserlebnis und die Kompatibilität zu bestehenden
Systemen waren hoch", sagt Thomas Brandtner, Leiter des E-Commerce
bei Borussia Dortmund, über den in einem mehrstufigen Prozess
ausgewählten Partner best it mit Sitz im münsterländischen Velen.
"Der neue Webshop wird nicht nur unsere Wünsche erfüllen, sondern vor
allem auch die der Fans, die mit Freude bei uns einkaufen."
Multichannel und Emotion
Mit Fußball verbinden die Menschen Emotionen - dazu gehört neben
dem Stadionbesuch längst auch das richtige Trikot, T-Shirt oder die
schwarzgelbe Bettwäsche und andere Fanartikel für den
Alltagsgebrauch. So soll auch der Besuch des Webshops zu einem
Erlebnis werden, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer der best it
eCommerce solutions group: "Unser Ziel ist die emotionale Umsetzung
des Shops. Die Mannschaft spielt in der Bundesliga erstklassig,
denselben Anspruch haben wir an den Shop. Ob mit dem Smartphone oder
dem PC, das Einkaufs- und Vereinserlebnis soll im Multichannel ebenso
überzeugen." Das Projekt wird auf der Basis von Shopware umgesetzt:
"Die E-Commerce Plattform von Shopware passt bestens zu den
Anforderungen. Die bestehenden Schnittstellen, die Adaptierbarkeit
sowie die ausgereifte Technologie zeichnen die Shopsoftware aus",
sagt Strotmann.
Sicher und kompatibel
Die volle Anbindung an alle Zahlungssysteme ist ebenso eine
Voraussetzung für einen erfolgreichen Shopbetrieb wie umfassender
Service - denn E-Commerce braucht mehr als nur einen Webshop. "Als
bei unseren Fans äußerst populärer und nachgefragter Klub haben wir
einen entsprechend hohen Anspruch an unseren Webshop und dessen
Gestaltung und auch technische Umsetzung. Mit beidem sind wir sehr
zufrieden. Der neue Webshop passt zu Borussia Dortmund", sagt Thomas
Brandtner, Leiter des E-Commerce bei Borussia Dortmund.
best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die
erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C-
und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen
Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus
zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und
gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der
technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von
Shopware, Oxid und Commercetools.
Weitere Informationen:
best it GmbH & Co. KG,
Rekener Str. 60, 46342 Velen,
Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info(at)bestit-online.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de