(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
2015 war das Jahr der Gartenarbeit! Zumindest wenn es nach den
Zahlen von Bosch Power Tools geht. Auf der heutigen Pressekonferenz
(28.07.) in Stuttgart vermeldete der Geschäftsbereich der
Bosch-Gruppe das beste Gartenjahr in der Unternehmensgeschichte. 294
Millionen Euro Umsatz, das entspricht einem nominalen Wachstum von
sechs Prozent. Henning von Boxberg, Vorsitzender des
Bereichsvorstandes:
O-Ton Henning von Boxberg
2015 ist für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr gewesen,
zurückzuführen auf unsere Innovationen, die wir in den letzten zwei
Jahren auf den Markt gebracht haben. Beispielhaft unsere vernetzten
Roboter-Rasenmäher, die sich einer sehr großen Beliebtheit erfreuen,
weil, auf der einen Seite nicht nur das hochinnovative Logicut-System
eingeführt wurde, wo der Mähroboter in parallelen Bahnen mäht,
sondern auf der anderen Seite, die vernetzten Produkte. So dass man
sich hier bequem von der Terrasse oder vom Sofa aus, den Mähroboter
steuern kann. (0:30)
Der Roboter-Rasenmäher Indego von Bosch verfügt als einziger im
Markt über ein Navigationssystem zum effizienten Mähen in Bahnen. Das
verkürzt die Arbeitszeit des Roboters um ein Drittel. Seit
vergangenem Jahr lässt er sich von überall aus mit dem Smartphone
oder Tablet steuern. Beim Kunden kommt dieses System sehr gut an. Ein
neues Modell wird jetzt auch für kleinere bis mittlere Gärten
angeboten. Ein Ergebnis von Nutzer-Analysen:
O-Ton Henning von Boxberg
Es ist ganz, ganz wichtig, dass wir in all unseren Produkten User
Experience mit dabei haben, das heißt, dass wir an der Stelle
Spezialisten haben, die sich ganz intensiv mit der Beobachtung der
Verwender auseinandersetzen. Nur wenn es uns gelingt, die
Herausforderungen und Probleme der Gärtner wirklich in der Tiefe zu
verstehen, ist es überhaupt möglich innovative Produkte
hervorzubringen, die dann auch auf die Bedürfnisse der Verwender
treffen. Und das ganze müssen Sie sich als iterativer Prozess
vorstellen, wo wir in der gesamten Dauer des Entwicklungszyklus
Verwender hinzuziehen, um über Prototypen, Mock-ups, Modelle, immer
weiter das Produkt zu verfeinern, bis wir dann die perfekte Lösung
haben, die den Verwender schlussendlich auch begeistert. (0:40)
Die Ausrichtung auf den Verwender hat sich als Erfolgsgarant
entpuppt. Rund 40 Prozent des Umsatzes hat Bosch Power Tools mit
innovativen Produkten erwirtschaftet, die kürzer als zwei Jahre auf
dem Markt sind. Dabei bleibt Europa mit mehr als 90 Prozent
Umsatzanteil der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt. Neben den
vernetzten Roboter-Mähern sind auch intelligente Akku-Geräte sehr
beliebt bei den Gartenbesitzern. Allein mit den kabellosen Produkten
erzielte das Unternehmen vergangenes Jahr 35 Prozent des
Gesamtumsatzes. An diesen Erfolg will Bosch mit Innovationen
anknüpfen - beispielsweise mit der neuen Sägeblatt-Technologie
"NanoBlade":
O-Ton Henning von Boxberg
Das ist jetzt wirklich eine Weltsensation, kann man sagen, weil,
in der Vergangenheit gab es eigentlich nur Hub-Sägen. Hub-Sägen, wie
Stichsägen, Säbelsägen, die haben insbesondere für den Hobby-Gärtner
den Nachteil, dass die Hubbewegung dazu führt, dass die Äste, die man
schneiden will, entsprechend mitgezogen werden und das führt zu einer
hohen Vibration, zu unsauberen Schnitten und zu einem mühevollen
Abschneiden der Äste. Der EasyCut 12 ist ein hochinnovatives Produkt.
Man kann sich das wie die Miniaturisierung einer Kettensäge
vorstellen und dementsprechend ist es quasi eine fräsende, sägende
Bewegung, die nicht nach dem Hub-Prinzip, sondern nach dem
Kettensägen-Prinzip funktioniert. Und in dem Fall kann man mühelos,
fast vibrationsfrei die Äste absägen und ist dementsprechend eine
echte Weltsensation. (0:48)
Abmoderation:
Bosch Power Tools hat im vergangenen Jahr mit Gartenwerkzeugen
einen Umsatz von 294 Millionen Euro erzielt und damit das beste
Gartenjahr in der Unternehmensgeschichte erzielt. Erfolgsgarant sind
innovative Produkte und die Ausrichtung auf den Verwender. Auch 2016
wird das Unternehmen zahlreiche Neuheiten auf den Markt bringen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Bosch Power Tools, Martin Steinlehner, 0711 7583132
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0