(ots) - "Bargeld schlägt Smartphone": Unter diesem Titel
stellte das Handelsblatt Anfang der Woche die Ergebnisse einer
aktuellen Bevölkerungsumfrage der ING-DiBa zum Thema Mobile Payment
vor. Die Direktbank hatte ermittelt, dass nur ein Drittel der
deutschen Verbraucher in Zukunft verstärkt ihr Smartphone zum
Bezahlen an der Ladenkasse nutzen will; im europäischen Durchschnitt
sind es 52 Prozent. Zudem haben nur 31 Prozent der Deutschen ihre
Bargeldnutzung im vergangenen Jahr reduziert - gegenüber 53 Prozent
in Gesamteuropa. Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger sieht die
Ergebnisse gelassen: "Mobile Payment wird sich auch in Deutschland
durchsetzen! Denn ich kann Ihnen versichern: Die Deutschen haben kein
angeborenes Bargeld-Gen, sondern weiterhin nur zu wenig
Berührungspunkte mit dem mobilen Bezahlen."
Verantwortlich für die deutsche Zurückhaltung sind laut Hunzinger
"vor allem die mangelnden Akzeptanzstellen im Handel sowie die
Unübersichtlichkeit des Anbieter-Marktes. Während in Großbritannien
oder Skandinavien bereits Kirchenkollekten und öffentliche
Toilettenhäuschen mit dem Smartphone bedient werden können, sträuben
sich in Deutschland weiterhin zu viele Händler gegen das mobile
Bezahlen." Nach Angaben des Kölner Marktforschungsinstituts EHI
wollen bis zum Jahresende 60 Prozent der großen Handelsunternehmen
die NFC-Technik an ihren Kassen anbieten. "Hinzu kommt die
Zurückhaltung von Anbietern wie Apple oder Samsung, die sich mit
ihren Bezahlsystemen noch nicht nach Deutschland trauen - angeblich
wegen zu geringer Nachfrage. Doch hier beißt sich die Katze in den
Schwanz, denn die Menschen können nichts lieben lernen, dass sie
nicht kennenlernen. Wir gehen mit Cashcloud hier voran, um die
Deutschen von den unstrittigen Vorzügen des mobilen Bezahlens zu
überzeugen!", so Moritz Hunzinger.
Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html
Ãœber Cashcloud
Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist aktuell in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar. In
den kommenden Monaten ist die Expansion in weitere Länder geplant.
Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer
Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und
kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind
damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und
überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites
Marktpotenzial.
Pressekontakt:
Cashcloud SA, Luxemburg
press(at)cashcloud.com