PresseKat - Studie zum Thema Schulanfang und Einschulung von idealo und ResearchNow

Studie zum Thema Schulanfang und Einschulung von idealo und ResearchNow

ID: 1385198

(ots) -
Der Schulranzen macht das Rennen vor Rucksack und Trolley

Befragung zum Thema Schulanfang und Einschulung von idealo und
ResearchNow

494 Eltern und Großeltern nahmen deutschlandweit an Studie teil

Der Preisvergleich idealo hat mithilfe von ResearchNow im Zeitraum
vom 18. bis 23. Mai 2016 eine deutschlandweite Umfrage zum Thema
Schulanfang und Einschulung durchgeführt. Befragt wurden Eltern und
Großeltern von Kindern, die zwischen 2012 und 2016 eingeschult wurden
oder noch werden. Dabei kam heraus, dass sich der Schulranzen mit 82
Prozent immer noch großer Beliebtheit erfreut und damit Rucksäcke und
Schulranzen-Trolleys weit hinter sich lässt. Wichtiger als die Marke
sind beim Kauf guter Sitz und Gewicht des Ranzens. Die
Umfrageteilnehmer informierten sich bereits weit im Voraus über
Preise und verglichen diese mit Fachhändlern und Preisportalen im
Internet. Im Durchschnitt kostet die Schultasche 130 Euro, wobei
immerhin 10 Prozent der Befragten angaben, zwischen 200 Euro und 250
Euro auszugeben.

Im Osten wird die Einschulung deutlich größer gefeiert als im
Westen

Neben einer ordentlichen Schultasche gehören auch eine Schultüte
und die Einschulungsfeier zu einem guten Schulanfang dazu. Der
Großteil der Befragten, immerhin 54 Prozent, gestaltete die Feier in
den eigenen vier Wänden mit bis zu zehn Personen. Dabei fällt auf,
dass im Westen eher zuhause gefeiert wird, während die Einschulung im
Osten auch in Restaurants oder anderen Räumlichkeiten festlich
begangen wird. In den meisten Fällen finanzieren Eltern und
Großeltern die Party, nur bei 9 Prozent der Befragten finanzierten
auch Freunde die Feierlichkeiten mit.

Selbstgebastelte Schultüten liegen knapp vorn

Bei den Motiven für die Schultüte gibt es die klassische




Verteilung. Jungen favorisieren Autos, Fußball und Star Wars - Muster
mit Einhörnern, Pferden oder der Eiskönigin lassen die Herzen der
Mädchen höher schlagen. Während der durchschnittliche Wert der
Schultüte 2012 noch bei 44 Euro lag, ist er in diesem Jahr auf 53
Euro gestiegen. Im Westen basteln 62 Prozent der Befragten die
Schultüte selbst, im Osten wird zu 85 Prozent lieber auf fertige
Modelle zurückgegriffen. Der Inhalt der Schultüten ist
deutschlandweit jedoch gleich: fast alle werden mit Süßigkeiten,
Schulmaterial, Bücher und Spielsachen befüllt. Elektronikartikel
finden sich nur selten in den Schultüten und gehören damit - ähnlich
wie Bekleidung - zu den weniger verbreiteten Geschenken.

"Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, wurden von der idealo
internet GmbH im Rahmen einer Befragung zwischen dem 18.05.2016 und
23.05.2016 unter 494 Personen, rekrutiert durch das
Marktforschungsinstitut ResearchNow, erhoben. Die Ergebnisse sind
Personen, deren Kinder und / oder Enkelkinder zwischen 2012 und 2016
eingeschult wurden oder werden."

Die idealo internet GmbH ist Deutschlands führender Preisvergleich
mit monatlich rund 10 Millionen Nutzern und damit Preisexperte im
Onlinehandel. Auf idealo.de können Verbraucher rund 220 Millionen
Angebote von mehr als 54.000 Händlern vergleichen. idealo wurde im
Jahr 2000 gegründet und ist seitdem weiter gewachsen. Heute ist
idealo in insgesamt acht Ländern (Deutschland, Österreich,
Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen sowie Indien)
als Preisvergleich vertreten. Rund 650 Mitarbeiter aus knapp 40
Nationen arbeiten am Standort Berlin-Kreuzberg. idealo trägt seit
2014 das Siegel des TÜV Saarland für "geprüfte Vergleichsportale".
Das Zertifikat bescheinigt die Qualität des Portals unter
Gesichtspunkten wie Transparenz, Aktualität, Qualität und Umfang des
Angebots. Darüber hinaus wurde idealo als "Familienfreundlicher
Betrieb Pankow" im Jahr 2014 prämiert sowie für sein soziales
Engagement mit dem zweiten Platz im Rahmen der Verleihung der
"Franz-von-Mendelssohn-Medaille" in 2015 ausgezeichnet. Als einer der
ersten Preisträger der Initiative "Engagiert in Berlin", die 2016
erstmalig Berliner Unternehmen für ihr Engagement für und in Berlin
würdigt, wurde idealo ebenfalls geehrt.



Pressekontakt:
Susan Saß
Unternehmenssprecherin

idealo internet GmbH
Ritterstraße 11
10969 Berlin
Tel.: +49 (0)30 800970 - 882
Mobil: +49 (0)171 7614060

E-Mail: susan.sass(at)idealo.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lidl-Geschirrspültabs von W5: Testsieger bei Stiftung Warentest in der Kategorie Monotabs / Antik ist auch outdoor schick: Schöner wohnen unter freiem Himmel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2016 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1385198
Anzahl Zeichen: 4849

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie zum Thema Schulanfang und Einschulung von idealo und ResearchNow"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Idealo Internet GmbH 2016-08-01ergebnisseschulanfangstudie.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Idealo Internet GmbH 2016-08-01ergebnisseschulanfangstudie.pdf