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Quartalsbericht
- Erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumskurses, deutliche Steigerung
der Absatzmenge auf 206.300 Tonnen - Halbjahresergebnis wesentlich
verbessert: - EBITDA: +7 % auf 73,4 Mio. EUR - Ergebnis nach
Ertragsteuern: +21 % auf 25,9 Mio. EUR - Anhebung der
Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 - Neuer Mehrjahresvertrag
mit Airbus - Standorterweiterungsprojekt ,,AMAG 2020" im Budget und
Terminplan
Die AMAG konnte ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2016 mit einer
Absatzmenge von 206.300 Tonnen erfolgreich fortsetzen. Dieser
Rekordwert resultiert aus dem Werksausbau und einer deutlichen
Mengensteigerung im Bereich der Walzprodukte.
Während der Umsatz aluminiumpreisbedingt mit 461,4 Mio. EUR um 2 %
niedriger als in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres war, erhöhte
sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um
7 % von 68,9 Mio. EUR auf 73,4 Mio. EUR. Die Profitabilität,
ausgedrückt in der EBITDA-Marge, verbesserte sich von 14,6 % auf 15,9
%.
Das Betriebsergebnis (EBIT) der AMAG-Gruppe lag im 1. Halbjahr bei
39,3 Mio. EUR und damit um 14 % über dem Vorjahreswert von 34,3 Mio.
EUR. Das Ergebnis nach Ertragsteuern verbesserte sich um 21 % von
21,5 Mio. EUR auf 25,9 Mio. EUR.
Besonders erfreulich gestaltet sich der Quartalsvergleich. Das EBITDA
verbesserte sich im 2. Quartal 2016 um 19 % von 34,3 Mio. EUR auf
40,7 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Ertragsteuern wurde mit 18,2 Mio.
EUR nahezu verdoppelt (2. Quartal 2015: 9,4 Mio. EUR).
Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der AMAG: "Wir profitieren
zunehmend vom Werksausbau und der deutlich gesteigerten Leistung des
neuen Warmwalzwerks. Damit wachsen wir gemeinsam mit unseren
internationalen Kunden. So konnten wir vor kurzem den größten jemals
zwischen AMAG und Airbus unterzeichneten Vertrag abschließen. Die
Kombination aus innovativen Produkten, hoher Produktivität und
Effizienz sind die wesentlichen Voraussetzungen für unsere
Wettbewerbsfähigkeit und damit die erfreuliche Entwicklung der
Ertragslage."
Großteil des Standortausbaus aus eigenen Mitteln finanziert: Das
gestiegene operative Ergebnis konnte in einen höheren Cashflow der
laufenden Geschäftstätigkeit umgesetzt werden. Dieser erhöhte sich im
Vergleich zur 1. Jahreshälfte 2015 um 162 % von 26,6 Mio. EUR auf
69,6 Mio. EUR. Durch diese Entwicklung konnte ein Großteil der
Ausgaben für die Standorterweiterung in Ranshofen aus eigenen Mitteln
finanziert werden. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit der
gesamten AMAG-Gruppe lag im 1. Halbjahr 2016 bei -93,8 Mio. EUR (1.
Halbjahr 2015: -28,2 Mio. EUR).
Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der AMAG: "Der Ausbau des
Standorts Ranshofen schreitet weiter zügig voran. Das Ausbauprojekt,
welches die Kapazität für Aluminiumwalzprodukte auf über 300.000
Tonnen anheben wird, liegt im Budget und Terminplan. Der Start der
Inbetriebnahme wird etwa in einem Jahr erfolgen. Mit den neuen
Anlagen schaffen wir die Grundlage für die Ausweitung unserer
Geschäfte mit namhaften Kunden vor allem aus der Automobil-,
Luftfahrt- und Verpackungsindustrie."
Ausblick 2016: Der Markt für Primäraluminium und
Aluminium-Walzprodukte wächst im Jahr 2016 weiter. Das
Marktforschungsinstitut CRU prognostiziert Wachstumsraten in Höhe von
rund 4 %.
Unter Berücksichtigung der Ergebnisentwicklung in den ersten sechs
Monaten, der geplanten Instandhaltungsarbeiten in der zweiten
Jahreshälfte und der aktuellen Rahmenbedingungen wird die
EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2016 auf eine Bandbreite
zwischen 120 und 130 Mio. EUR angehoben. Die in der Berichterstattung
zum 1. Quartal 2016 veröffentlichte EBITDA-Bandbreite lag bei 110 bis
125 Mio. EUR.
AMAG-Kennzahlen:
______________________________________________________________________________
|in_Mio._EUR__________|_Q2/2016|_Q2/2015|Änderung|__H1/2016|__H1/2015|_Änderung|
|Absatz_in_Tonnen_____|_102.600|__97.800|___4,9_%|__206.300|__192.500|____7,2_%|
|davon externer Absatz| | | | | | |
|in_Tonnen____________|__95.400|__85.500|__11,6_%|__189.800|__173.700|____9,3_%|
|Umsatzerlöse_________|___233,6|___240,5|__-2,9_%|____461,4|____471,5|___-2,2_%|
|EBITDA_______________|____40,7|____34,3|__18,7_%|_____73,4|_____68,9|____6,6_%|
|EBIT_________________|____23,8|____17,0|__39,6_%|_____39,3|_____34,3|___14,3_%|
|Ergebnis nach | | | | |
| | |Ertragssteuern_______|____18,2|_____9,4|__93,6_%|_____25
,9|_____21,5|___20,5_%| |Cashflow aus | | |
| | | | |laufender | |
| | | | | |Geschäftstätigkeit___|____3
4,5|____13,1|_163,5_%|_____69,6|_____26,6|__161,7_%| |Cashflow aus
| | | | | | |
|Investitionstätigkeit|___-50,2|___-11,7|-328,6_%|____-93,8|____-28,2|_-232,8_%|
|Mitarbeiter1)________|___1.744|___1.694|___3,0_%|____1.725|____1.678|____2,8_%|
______________________________________________________________________________
|in_Mio._EUR_______|_________30.06.2016|_________31.12.2015|___________Änderung|
|Eigenkapital______|______________611,3|______________638,0|____________(4,2_%)|
|Eigenkapitalquote_|_____________52,5_%|_____________57,8_%|___________________|
|Verschuldungsgrad | | |
| |(Gearing)_________|_____________29,8_%|_____________17,8_%|_______
___________-|
1) Durchschnittliches Leistungspersonal (Vollzeitäquivalent)
inklusive Leihpersonal, ohne Lehrlinge. Enthält den 20%igen
Personalanteil der Beteiligung an der Elektrolyse Alouette.
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Investorenkontakt:
Dipl.Kfm. Felix Demmelhuber
Leitung Investor Relations
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausenerstrasse 61
5282 Ranshofen, Österreich
Tel.: +43 (0) 7722-801-2203
Email: investorrelations(at)amag.at
Pressekontakt:
Dipl.Ing. Leopold Pöcksteiner
Leitung Strategie, Kommunikation, Marketing
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausenerstrasse 61
5282 Ranshofen, Österreich
Tel.: +43 (0) 7722-801-2205
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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