(firmenpresse) - Unternehmen, die die Ressourceneffizienz in ihrem Betrieb analysieren wollen, erhalten ab sofort Hilfe bei der Recherche. Eine neue Liste aller aktuell verfügbaren Tools sorgt auf der Onlineplattform "Ressource Deutschland" für den nötigen Überblick über das große Informationsangebot zum Thema Ressourceneffizienz. Die Übersicht des VDI Zentrums Ressourceneffizienz basiert auf den Hinweisen, die in der Richtlinie VDI 4801 „Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“ erarbeitet wurden.
Verschiedene Filteroptionen nach Themenbereich, Kategorie und ggfs. Kosten erleichtern den Unternehmen die Suche nach dem für sie geeigneten Tool. Die Übersichtsliste umfasst u. a. Checklisten und Datenbanken zur quantitativen und qualitativen Prozessanalyse oder zu Bewertungsmethoden. Damit können Betriebe ihre eigene Material- und Energieeffizienz bewerten. Ebenfalls enthalten ist eine Auflistung von Tools zur Erarbeitung konkreter Maßnahmen für die Prozessoptimierung. Die kostenlose Instrumentenübersicht wird kontinuierlich erweitert.
Die VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) hat die Aufgabe, Informationen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemein verständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Die Instrumente des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstellt und aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert. Sie sind auf der Webseite www.ressource-deutschland.de kostenlos zugänglich.
Nadine Bernhardt, M.A.
- Pressereferentin -
VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE)
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
Tel: +49 30 27 59 506-22
Fax: +49 30 27 59 506-30
E-Mail: bernhardt(at)vdi.de
www.ressource-deutschland.de