(ots) -
Ein leichter Grillgeruch liegt in der Luft. Gerade wird das letzte
Gemüse für das Mittagessen geschnitten. Inmitten einer großen Gruppe
kleiner, fleißiger Köche sitzt Königin Silvia von Schweden. Mit ihrem
heutigen Besuch in dem Feriencamp im Erlebnispark Schloss Thurn
würdigt die schwedische Königin das langjährige Sozialengagement der
Deutschen Fernsehlotterie. Gemeinsam will man Kinderrechte und
Präventation vor Missbrauch weiter stärken. "Kinder haben ein Recht
auf unbeschwerte Freizeit. Die World Childhood Foundation und die
Deutsche Fernsehlotterie wollen die gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen dafür weiter stärken", sagt Königin Silvia von
Schweden.
1.600 Kinder erleben Ferien mit pädagogischem Mehrwert
In ihrem Jubiläumsjahr setzt die Deutsche Fernsehlotterie mit
ihren Kinderreisen ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und Armut.
1.600 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien werden
Ferien mit pädagogischem Mehrwert ermöglicht. "Aus unserer
langjährigen Arbeit wissen wir, wie wichtig Ferien für die
persönliche Entwicklung von Heranwachsenden sind. Deshalb können und
wollen wir nicht hinnehmen, dass solche Erfahrungen manchen Kindern
verwehrt bleiben", sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der
Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk.
Das Feriencamp auf Schloss Thurn ist ein sehr anschauliches
Beispiel für dieses Engagement. Bis zum 8. September verbringen hier
140 Kinder aus sozial benachteiligten Familien aus ganz Bayern
unbeschwerte Tage. In dem Freizeitpark erleben sie
pädagogisch-wertvolle Abenteuer.
Sie treffen nicht nur eine leibhaftige Königin, sondern messen
sich auch bei Ritterspielen, kochen gemeinsam oder gehen im
Märchenwald auf Schatzsuche. "Von den Eltern hören wir immer wieder,
wie die besonderen Erfahrungen auf den Kinderreisen das
Selbstvertrauen der Mädchen und Jungen nachhaltig stärken und ihre
sozialen Kompetenzen fördern", erklärt Kipper.
Kinderreisen als Ursprung der Fernsehlotterie
Wie notwendig ein solches Engagement ist, zeigen aktuelle Zahlen
der Bundesagentur für Arbeit. Trotz anhaltenden Wirtschaftswachstums
lebt hierzulande jedes siebte Kind von Hartz IV-Leistungen. Deshalb
engagiert sich die Fernsehlotterie gemeinsam mit ihren Mitspielern
nicht nur zu Ferienzeiten, sondern fördert bundesweit zahlreiche
soziale Projekte rund um Kinder, Jugendliche und Familie. "Unser
Engagement für diejeinigen, die unsere Hilfe am nötigsten brauchen,
ist auch nach 60 Jahren aktueller denn je. Umso mehr freuen wir uns,
kompetente Partner an unserer Seite zu wissen, die ebenfalls erkannt
haben, dass jede Investition in Kinder eine Investition in die
Zukunft unserer Gesellschaft ist", sagt Kipper.
Kooperation mit der World Childhood Foundation
Eine besonders relevante Partnerschaft zur Stärkung der
Kinderrechte in Deutschland ist die Zusammenarbeit mit der World
Childhood Foundation. Die Stiftung wurde 1999 von Königin Silvia von
Schweden ins Leben gerufen. Seitdem kümmert sich die Stiftung um die
Verteidigung der Kinderrechte und fördert Projekte für eine
Verbesserung der Lebensumstände von gefährdeten, bedürftigen und
ausgebeuteten Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt. "Alle Kinder
haben ein Recht auf eine freie, unbekümmerte Kindheit und Sicherheit
vor Ãœbergriffen. Darauf wollen wir gemeinsam mit der Fernsehlotterie
noch stärker hinweisen", betont Andrea Möhringer, Geschäftsführerin
der World Childhood Foundation.
Eingespieltes Team für die Kinderreisen
Neben der World Childhood Foundation kann sich die Deutsche
Fernsehlotterie auf die Unterstützung weiterer Partner verlassen. So
ist die Kinderkommission des Bundestages auch in diesem Jahr wieder
die Schirmherrin. Ebenfalls ein langjähriger Partner ist die Town &
Country Stiftung. Für den Stiftungsvorstand Christian Treumann ist
die Unterstützung eine Herzensangelegenheit: "Unbeschwerte Ferien für
alle Kinder ist ein wichtiges Anliegen, das wir gerne unterstützen.
Dieses Engagement der Fernsehlotterie entspricht exakt unserem
Stiftungszweck und deshalb unterstützen wir es nach Kräften.
Gemeinsam mit der Fernsehlotterie wollen wir den Gedanken der
Solidarität mit Leben füllen und zu gesellschaftlichem Engagement
ermutigen", erklärt Stiftungsvorstand Christian Treumann.
Auch die von Deutschlands größtem Versicherungskonzern getragene
"Allianz für Kinder und Jugendliche" ist eine wichtige Stütze. "Für
viele Kinder sind die Kinderreisen die ersten Ferien überhaupt. Dabei
ist es für ihre persönliche Entwicklung sehr wichtig, dass sie
Erfahrungen sammeln", sagt Dr. Hans-Christoph Dölle, Vorstand der
Stiftung Allianz für Kinder. Seit 2008 besteht außerdem eine
Medienkooperation mit der Aktion "Hörer helfen Kindern" von Radio
Hamburg.
Weitere Informationen:
Kinderreise-Blog der Deutschen Fernsehlotterie:
kinderreisen.fernsehlotterie.de
Webseite der Deutschen Fernsehlotterie: www.fernsehlotterie.de
World Childhood Foundation: http://de.childhood.org/
Town & Country Stiftung: www.tc-stiftung.de
Ãœber die Deutsche Fernsehlotterie
Die Deutsche Fernsehlotterie ist die traditionsreichste
Soziallotterie Deutschlands und feiert 2016 ihren 60. Geburtstag. Das
sind sechs Jahrzehnte im Dienste hilfebedürftiger Menschen. Gemeinsam
mit ihren Mitspielern unterstützt die Fernsehlotterie das Gemeinwesen
in Deutschland. Denn: Jedes Los hilft! Von 1956 bis 2016 erzielte die
Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von rund 1,75
Milliarden Euro und konnte damit über 7.500 Projekte fördern.
Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, Migranten sowie
Menschen mit Behinderung wird so ein besseres Leben ermöglicht.
Gleichzeitig bietet die Fernsehlotterie ihren Mitspielern die Chance
auf Millionengewinne, Sofortrenten und viele weitere attraktive
Preise.
Pressekontakt:
Andreas von Münchow
Deutsche Fernsehlotterie,
Ltg. Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
a.vonmuenchow(at)fernsehlotterie.de
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