(ots) -
Anlässlich der Media Markt Soundwochen vom 3. bis 14. August 2016
hat Deutschlands Elektrofachhändler Nummer Eins in einer
repräsentativen Studie das Musikverhalten und die Nutzung von
Soundgeräten in Deutschland genauer unter die Lupe genommen. Das
Ergebnis: Für mehr als drei Viertel aller Befragten dient Musik der
Entspannung und 69 Prozent hören Musik, um Spaß zu haben. Das ist
offensichtlich bei der lästigen Hausarbeit besonders wichtig: 86
Prozent der Deutschen schwingen den Putzlappen gleich viel lieber,
wenn Musik läuft - Männer (80 Prozent) erstaunlicherweise weniger als
Frauen (91 Prozent). Aber auch einige pikante Details offenbart die
Studie: Immerhin jeder Fünfte, bei den 16-29-Jährigen sogar fast
jeder Dritte, dreht einfach die Regler auf, wenn ihn der Partner oder
die Partnerin nervt. Beim Sex hört rund ein Viertel der Befragten
Musik, vor allem Pop. Und während im Norden die meisten "stillen
Genießer" zu finden sind, leben im Süden der Republik, in
Baden-Württemberg, die meisten "lauten Mitsinger". Nicht fehlen darf
dabei das richtige technische Equipment für den perfekten Sound.
Die vom Marktforschungsinstitut Icon Added Value im Auftrag von
Media Markt durchgeführte Soundstudie kommt zu einem klaren Votum für
die Unterhaltungselektronik: Für zwei Drittel aller Deutschen ist
eine hochwertige Soundanlage einfach ein absolutes Muss (66 Prozent),
48 Prozent aller Befragten haben daher auch die klassische
Stereoanlage (48 Prozent) bzw. große HiFi-Boxen (44 Prozent) zu
Hause. Und selbst im Zeitalter des Smartphones besitzt mehr als jeder
Zweite (52 Prozent) nach wie vor einen MP3-Player, um auch unterwegs
Musik zu hören. Doch selbst Klassiker wie das Radio stehen bei den
Deutschen nach wie vor hoch im Kurs: Drei Viertel aller Befragten
besitzen eines, für 33 Prozent ist es absolut unverzichtbar - kein
Wunder, immerhin lassen sich heutzutage dank Internet und DAB+ die
Lieblingssounds aus der ganzen Welt empfangen. Und wer hätte gedacht,
dass 13 Prozent sogar noch den guten alten Walkman besitzen, wenn
gleich nur ein Prozent darauf nicht verzichten möchte? Aber natürlich
geht Deutschland mit der Zeit, sodass auch kabellose Gadgets
zunehmend beliebter werden - angesichts der hohen Verbreitung mobiler
Endgeräte nicht ganz überraschend: So nutzt bereits ein Drittel der
Befragten kabellose Kopfhörer und immerhin ein Viertel kabellose
Lautsprecher; letztere kommen gerade bei den Jüngeren
(16-29-Jährigen) besonders gerne zum Einsatz (41 Prozent).
Die Soundvorlieben der Deutschen Große Einigkeit herrscht darüber,
warum die Deutschen gerne Musik hören: 78 Prozent aller Befragten
hören Musik, um zu entspannen und 69, um Spaß zu haben. Aber auch als
Motivator für die ungeliebte Hausarbeit (86 Prozent) oder zum Sport
(64 Prozent) steht der richtige Sound hoch im Kurs. Ãœberhaupt ist die
Wirkung von guter Musik auf die Psyche nicht zu unterschätzen. Fast
jeder Zweite baut beim Musikhören Stress ab (48 Prozent) oder schafft
es so morgens besser aus dem Bett (46 Prozent). Darüber hinaus zeigt
die Studie, dass Autofahren und Musikhören für viele Menschen ganz
klar zusammengehören. 75 Prozent der Befragten bekommen von lauter
Musik im Auto grundsätzlich gute Laune und mehr als zwei Drittel
schmettern die Songs dabei gleich lautstark mit. Und auch bei Stress
mit dem oder der Liebsten hilft Musik - wenngleich auf andere Art:
Jeder Fünfte, egal ob Frau oder Mann, dreht einfach die Regler auf,
wenn ihn der Partner oder die Partnerin nervt. Sind die Wogen wieder
geglättet, darf der richtige Sound nicht fehlen: Beim Sex hört rund
ein Viertel der Befragten Musik, vor allem Pop. Interessant ist, dass
der Musikkonsum inzwischen auch am Arbeitsplatz an Bedeutung gewinnt.
So betrachten 67 Prozent aller Befragten Musik bei der Arbeit als
motivierend und inspirierend.
In Sachen Musikgeschmack ist das Land sich einig: Deutschland ist
ganz klar eine Pop-Nation. 68 Prozent aller Befragten lieben den
poppigen Sound. Doch wenn man genauer hinschaut, haben die
Bundesländer durchaus ihre eigenen Vorlieben. Die Bayern stehen mit
66 Prozent fast so sehr auf Rock wie auf Pop (70 Prozent) und in
Sachsen und Thüringen sind mit 50 Prozent Schlager ganz besonders
beliebt. Heavy Metal ist mit 22 Prozent in Baden-Württemberg am
beliebtesten und in Nordrhein-Westfalen hört jeder Vierte (24
Prozent) gerne Reggae.
Vom "stillen Genießer" bis zum "lauten Mitsinger" Untersucht wurde
in der Studie auch, in welche Typen sich die Deutschen als Musikhörer
einteilen lassen. Dabei zeigte sich, dass die meisten vornehmlich
"stille Genießer" sind (23 Prozent), die ihrem Soundtrack am liebsten
im stillen Kämmerlein oder per Kopfhörer lauschen. 21 Prozent sind
sogenannte "Alleshörer" - sie lassen sich von jedem Musikstil gern
begleiten. Immerhin noch 16 Prozent beschreiben sich als "laute
Mitsinger". Während man mit 30 Prozent besonders viele "stille
Genießer" im Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein, Bremen,
Hamburg, Niedersachen) antrifft, leben die meisten "Alleshörer" in
Sachsen und Thüringen (28 Prozent). Die Baden-Württemberger sind
hingegen die Performance-Stars: Hier singen 21 Prozent aller
Befragten laut mit.
Die Media Markt Soundwochen: Hier spielt die Musik! Unter dem
Motto "Mehr Sound, mehr Spaß!" dreht sich während der Media Markt
Soundwochen vom 03. bis 14. August in den bundesweit 266 Märkten
sowie im Media Markt Onlineshop alles um Produkte, die einen guten
Klang garantieren - sowohl zu Hause als auch unterwegs. Beglei-tend
macht Deutschlands Elektrofachhändler Nummer Eins auch im TV darauf
aufmerksam, wie wichtig ein perfekter Sound ist: In zwei TV-Spots ist
zum einen Gregory Porters Video zum Song "Don't lose your steam" und
zum anderen Udo Lindenbergs Video zu "Durch schwere Zeiten" mit einer
außergewöhnlichen Vertonung zu sehen.
Ãœber Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer
Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der
Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt.
In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 266 Märkten vertreten;
Ende 2015 beschäftigte Media Markt hier mehr als 14.100 Mitarbeiter.
Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 800 Media
Märkte mit rund 46.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt
sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen,
kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer
Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer
ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für
Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im
Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle,
insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser
Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des
stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten
Marke.
Pressekontakt:
Media Markt Deutschland
Eva Simmelbauer
Wankelstraße 5, 85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
Fax: +49 (841) 634-2478
presse(at)mediamarkt.de
ZPR GmbH
PR-Team Media Markt
An der Alster 85, 20099 Hamburg
Tel.: +49 (40) 298135-0
Fax: +49 (40) 298135-29
mediamarkt(at)z-pr.de