Berlin, 23. November 2009 – Jeder Zweite plant seine Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr im Netz. Die neueste w3b-Internet-Marktstudie bestätigt einen Trend, der sich in den vergangenen Jahren immer weiter verstärkt hat, mit aussagekräftigen Zahlen und Statistiken.* Geschärft wird dabei das Profil des klassischen Online-Shoppers. LBi Iven & Hillmann berät seine Kunden, wie sie ihren Käufern im Internet in der wichtigsten Vertriebssaison des Jahres optimal begegnen und das wachsende Potenzial für ihr Weihnachtsgeschäft nutzen können.
(firmenpresse) - Und das sind die typischen Online-Weihnachtsmänner: Diejenigen, die das meiste Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, sind sehr trendbewusst und kaufen Produktneuheiten gern früher als ihr direktes Umfeld. Der typische Käufer im Netz nimmt dabei auch gern die Rolle des Shopping-Beraters ein und wird von Freunden, Kollegen und seiner Familie zu Neuentwicklungen und Innovationen befragt. Aufgedeckt wurde auch eine gewisse Preissensibilität bei Käufern die stark aus der Altergruppe der 25 bis 35jährigen kommen.
Der virtuelle Weihnachtsbummel ist im Trend. Seit sieben Jahren nimmt die Nutzung des Internet für den Geschenkkauf immer weiter zu. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen: Planten Ende 2008 noch 47 Prozent ihre Weihnachtseinkäufe online, sind es in diesem Jahr mit 52 Prozent schon mehr als die Hälfte aller Nutzer. Das entspricht einer Steigerung von fast 10 Prozent.
„Wir achten gemeinsam mit unseren Kunden darauf, dass wir Käufer, die im Weihnachtsgeschäft bestellen, langfristig an die Marke binden“, erklärt Ron Hillmann, Geschäftsführer bei LBi Iven & Hillmann. „Zufriedene Weihnachts-Shopper, deren Erwartungen an Leistung, Lieferzeit und Service erfüllt werden, bleiben auch nach den Festtagen als langfristige Kunden erhalten.“
In diesen Shops lohnt es sich, jetzt zu stöbern:
- brands4friends.de:
Absolutes Highlight, die aktuelle Aktion mit der Marke Victoria’s Secret
- buch.de: Bücher, Hörbücher, CD, DVD, Spiele und vieles mehr
- viagogo.de: Tickets für das Konzert der Skorpions, Mario Barth, Pink oder Depeche Mode
Für die Studie wurden von Oktober bis November 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß innerhalb eines fünfwöchigen Umfagezeitraums befragt.
Ãœber Iven & Hillmann
Seit der Gründung im Jahr 2004 bietet Iven & Hillmann erfolgsorientierte und effiziente Online-Marketinglösungen. Schwerpunkte sind Suchmaschinen-Marketing und Affiliate-Marketing. Durch Kundennähe und persönliche Beratung schafft Iven & Hillmann individuelle und marktorientierte Lösungen für den Erfolg im E-Commerce seiner deutschen und internationalen Kunden wie TUI, Congstar, ImmobilienScout24 oder SevenOne Intermedia. Am 19. Dezember 2007 hat sich Iven & Hillmann dem weltweit führenden digitalen Agentur-Netzwerk LBi International angeschlossen, das sich mit über 1.600 Mitarbeitern weltweit auf innovative Multi-Channel-Projekte spezialisiert hat. LBi entstand durch den Zusammenschluss von LB Icon und Framfab im August 2006 und ist an der Euronext in Amsterdam sowie im OMX Nordic Midcap Segment in Stockholm gelistet.
Iven & Hillmann GmbH & Co. KG
Pressekontakt: Christin Seewöster
Monbijouplatz 10
10178 Berlin
Telefon: 030-200 89 29-23
Fax: 030-200 89 29-79
www.iven-hillmann.com