Neue Gesellschaftübernimmt weitere Entwicklung und Vermarktung der Komplettlösung für Cloud Service Provider zum auditkonformen Lizenz- und effizienten Ressourcen-Management
(PresseBox) - DeskCenter Solutions AG, Anbieter von Lösungen für IT Lifecycle Management, und Multidata Deutschland Vertriebs GmbH, Entwickler von Frameworks und Standardsoftware, haben zum 01. Juli 2016 die CPL24 GmbH gegründet. Ab sofort wird die CloudPremiumLine24 (CPL24), Suite für Asset- und Lizenzmanagement im Hosting- und Cloud-Service-Bereich, über die CPL24 GmbH angeboten und weiterentwickelt. Mit der Lösung CPL24 stellen Hoster den revisionssicheren Betrieb ihres Rechenzentrums sicher und sparen bis zu 90 Prozent des administrativen Aufwands für Reporting und Verwaltung.
CPL24 wurde eigens für Hoster und Cloud Service Provider konzipiert. Die Suite ermöglicht ad-hoc eine benutzergenaue Leistungsabrechnung gegenüber Kunden sowie ein akkurates Reporting an die Softwarehersteller. Dazu bildet sie die Lizenzmodelle führender Softwareanbieter aktuell und vollständig ab. Mit CPL24 inventarisieren Service Provider alle Soft- und Hardware Assets automatisiert, einschließlich virtueller Komponenten. Neben Produkten von Microsoft, VMware und Citrix werden lizenzpflichtige und lizenzfreie Programme von weiteren 10.000 Herstellern erfasst. Darüber hinaus dokumentiert CPL24 die tatsächliche Nutzung jeder Lizenz und jedes Assets im Zeitverlauf lückenlos und bietet so die Grundlage für eine nutzungsgenaue Abrechnung sowie mögliche Ressourcen-Optimierungen im Rechenzentrum.
Petra Lukaschewski, seit Anfang 2015 Business Unit Director Cloud Service Provider bei DeskCenter, leitet in der neuen Gesellschaft den Vertrieb. Sie erklärt: ?Die Nachfrage an Cloud Services nimmt weiterhin zu. Gleichzeitig drängen aber immer mehr internationale Hosting-Anbieter auf den deutschen Markt, was zu einem hohen Wettbewerbs- und Preisdruck führt. Die Service Provider sind deshalb gezwungen, ihre Rechenzentren noch effizienter zu betreiben. In diesem Spannungsfeld unterstützen wir mit der CloudPremiumLine24 optimal. Denn diese weltweit erste Komplettlösung für Hoster reduziert den Aufwand für Verwaltung und Controlling deutlich.?
Die Erstellung eines monatlichen Lizenzberichts an Microsoft dauerte bisher einige Tage. CPL24-Kunden bestätigen jedoch, mit CloudPremiumLine24 für das Microsoft-SPLA-Reporting nur noch ein Zehntel der Zeit zu benötigen. Neben dem SPLA-Reporting übernimmt die ganzheitliche Lösung auch die agentenlose Inventarisierung der gesamten Hardware und Software sowie die Überprüfung des auditkonformen Einsatzes aller Assets. CPL24 bietet zudem Komponenten für Software Management, CRM und ERP.
Die DeskCenter® Solutions AG ist ein international agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führenden Lösungen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und Cloud Service Provider bilden den gesamten IT Management Prozess ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul, Mobile Device Management und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen.
Nahezu 1.000 namhafte Kunden vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter HEITEC, Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Sonax, Steinway & Sons oder Volkswagen.
Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.
www.deskcenter.com
Die DeskCenter® Solutions AG ist ein international agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führenden Lösungen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und Cloud Service Provider bilden den gesamten IT Management Prozess ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul, Mobile Device Management und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen.
Nahezu 1.000 namhafte Kunden vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter HEITEC, Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Sonax, Steinway & Sons oder Volkswagen.
Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.
www.deskcenter.com