Der Omni-Channel-Versandhändler Conrad Electronic, einer der größten Technik- und Elektronik-Händler Europas, nutzt die eCommerce Integrationsplattform emMida von Speed4Trade mit der wegweisenden „Click & Collect“-Funktion.
(firmenpresse) - Altenstadt, 03.08.2016: Ein Klick, ein Griff – auf der Website bestellen und im Geschäft abholen. Mit Click & Collect bieten Online-Händler Kunden einen attraktiven Service, machen einen weiteren Schritt in Richtung Omni-Channel – und eröffnen sich damit Zusatzpotenzial. Seit 2014 bietet Conrad Electronic seinen Kunden diesen Service an und nutzt dabei die Middleware emMida von Speed4Trade.
Conrad Electronic, Inspirationsquelle für Technik-Fans
Erfolgreicher Händler mit Omni-Channel-Ausrichtung
Tradition und Fortschritt? Bei Conrad Electronic kein Widerspruch! Das Familienunternehmen ist mit einem vielseitigen Sortiment von mehr als 750.000 Artikeln einer der maßgebenden Versandhändler für Technik und Elektronik in Europa. Conrad hat für jeden „Technik-Fan“ garantiert das Richtige im Sortiment. Mit durchschnittlich 6 Millionen Besuchern im Monat gehört der Online-Shop conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland. Seine Kunden überzeugt das Unternehmen mit kompetenter Beratung und einem hohen Serviceangebot – im Internet, den eigenen Filialen und Printwerbemitteln. Der Dank dafür zeigte sich z.B. bei der Wahl zu Deutschlands „bestem Online-Shop“ in der Kategorie „Elektronik mit Filialnetz“ (Deutsches Institut für Service Qualität, 2015) oder in der Auszeichnung „Händler des Jahres 2015/2016“.
Pionierarbeit für den Erfolg
Einbindung der Click & Collect-Option in Conrad eBay-Auftritt
Die Bedürfnisse des Kunden stehen für das Unternehmen an erster Stelle. So auch bei der Einführung von Click & Collect, dem Inbegriff für die Verzahnung des Online- und Offline-Business. Damit ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden als einer der Ersten ein nahtloses, kanalübergreifendes Kauferlebnis. Für die Integration der Funktion vertraut Conrad auf die Software-Spezialisten von Speed4Trade.
Mit der Einbindung der Click & Collect-Option in den eBay-Auftritt von Conrad hat Speed4Trade wahre Pionierarbeit geleistet: Als einer von wenigen in Deutschland hat Speed4Trade die eBay Merchant Integration Platform (MIP) für die Kommunikation und den Datenaustausch an das hauseigene Hochleistungssystem emMida gekoppelt. Die eBay Merchant Integration Plattform steht für die zuverlässige und konstante Leistung bei der Übertragung besonders großer Datenmengen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Click & Collect-Integration für bessere Verzahnung der Vertriebskanäle
„Als Omni-Channel-Händler haben wir verschiedene IT-Systeme im Einsatz. Umso wichtiger ist es, diese sicher und performant miteinander zu verzahnen.“, berichtet Udo Anzer, Filialorganisation bei Conrad Electronic.
Mit der hochperformanten emMida-Integrationssoftware von Speed4Trade erfolgte die Einbindung von Click & Collect in die vorhandene Systemlandschaft reibungslos und zuverlässig. emMida verzahnt routiniert und leistungsstark das bestehende Warenwirtschaftssystem SAP mit den verschiedenen Verkaufskanälen – in erster Linie mit dem reichweitenstarken eBay-Marktplatz. Effizient bildet die Software die gesamte Prozesskette von Conrad ab. Für den problemlosen Kauf und die Abholung der Ware in der Conrad-Wunschfiliale werden alle wichtigen Daten zwischen Plattform, Filiale und Kunde automatisiert ausgetauscht.
Udo Anzer zieht ein positives Fazit über die Zusammenarbeit: „Durch die Einbindung der emMida-Software in unsere Conrad-Infrastruktur können Aufträge zuverlässig und sicher bewältigt werden, sodass selbst in Hochzeiten Kunden pünktlich ihre bestellte Ware erhalten. Wir haben Speed4Trade in den vergangenen Jahren als professionellen und kompetenten Dienstleister mit Erfahrung in der Beratung und einer zügigen Umsetzung sehr schätzen gelernt.“
Speed4Trade liefert erstklassige digitale Lösungen für den internationalen Omni-Channel-Commerce. Das Softwarehaus mit 90 Mitarbeitern versteht sich als Integrationsspezialist für Verkaufsprozesse auf allen Kanälen: Online, Mobile und am Point of Sale. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen aus Handel und Industrie auf das einschlägige eCommerce-Know-how. Diese profitieren von einem Gesamtpaket aus Beratung, Konzeption, Umsetzung und Integration in die bestehende Systemlandschaft. Speed4Trade-Kunden erhalten damit ein solides Fundament für deren profitable plattformgestützte B2C- und B2B-Handelsstrategien.
Speed4Trade GmbH
An den Gärten 8 - 10
D-92665 Altenstadt
Tel. +49 (0) 96 02 / 94 44 - 0
Fax: +49 (0) 96 02 / 94 44 - 100
Frau Anja Melchior
Leiterin PR & Kommunikation
presse(at)speed4trade.com