(ots) -
- Schauspielerin Janina Uhse und Profikoch Tarik Rose starten für
EDEKA in Rio
- Die Genuss-Experten messen sich in kulinarisch-sportlichen
Challenges
- Partnerschaft mit der Deutschen Olympiamannschaft für ausgewogene
Ernährung geht in die nächste Runde
EDEKA ist "Reif für Rio!": Die Food-verliebte Schauspielerin
Janina Uhse und der Profikoch Tarik Rose starten morgen ihre
olympische Mission am Zuckerhut. Im Auftrag von EDEKA erkunden sie
vor Ort die kulinarische Vielfalt Brasiliens und treten in
unterhaltsamen Challenges gegeneinander an - von der Suche nach den
besten Food-Hotspots über eine Blindverkostung brasilianischer
Spezialitäten bis hin zum Wettgrillen. Die EDEKA-Fans in Deutschland
können die beiden auf dem EDEKA-Facebook-Kanal sowie der Website
edeka.de anfeuern.
Dabei sein ist alles? Für EDEKA ist dabei sein vor allem lecker!
Nach dem gelungenen Auftakt der Olympia-Kampagne mit einer
Facebook-Live-Aktion in der Hamburger Hafencity schickt EDEKA nun
eigene Genussbotschafter nach Rio. Die kochbegeisterte Schauspielerin
Janina Uhse und der Hamburger Profikoch Tarik Rose stellen in sechs
Disziplinen rund um die brasilianische Esskultur ihr kulinarisches
und sportliches Können unter Beweis. Alle EDEKA-Fans haben die
Chance, das Geschehen auf der Website und den Social Media-Kanälen
des Unternehmens mitzuverfolgen. Beide Wettstreiter berichten zudem
auf ihren eigenen Facebook- und Instagram-Channels, und via Snapchat
präsentiert Janina Uhse exklusives "Behind-the-Scenes"-Material.
Die Kulinarik-Sportler
Im Leben der Wahlberlinerin Janina Uhse spielen Lebensmittel und
Genuss seit jeher eine wichtige Rolle. Nicht nur als Schauspielerin,
auch als Food-Liebhaberin mit ihrem eigenen Kanal "Janina and Food"
hat sie mittlerweile eine große Fangemeinde gewonnen. Dem Aufenthalt
in Brasilien blickt sie voller Tatendrang entgegen: "Ich freue mich
total auf die Zeit in Rio - vor allem darauf, für EDEKA die
kulinarischen Highlights vor Ort zu entdecken. Und natürlich bin ich
gespannt auf die Challenges mit Tarik." Auch Tarik Rose kann mit
großer kulinarischer Expertise aufwarten: Im Alltag steht er als
Chefkoch des Hamburger Restaurants "Engel" am Herd und wurde als
TV-Koch sowohl im NDR ("Mein Nachmittag") als auch bei den "Beef
Buddies" von ZDFneo bekannt. Als ehemaliger Football-Spieler wird es
der sportbegeisterte Profikoch seiner Konkurrentin keinesfalls leicht
machen.
Teamgeist für ausgewogene Ernährung
Seit Mai 2016 ist EDEKA Partner der Deutschen Olympiamannschaft
für ausgewogene Ernährung. Eigenmarken aus verschiedenen
Produktgruppen mit dem Fokus auf Obst und Gemüse tragen seit diesem
Sommer das Olympia Partner-Logo. Prominente Gesichter der Kampagne
sind die Speerwerferin Christina Obergföll und der Kunstturner
Marcel Nguyen. Um den Kunden die Partnerschaft und die Bedeutung
einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln, läuft die Kampagne unter
dem Motto "Reif für Rio!" mit diversen Aktionen auf allen
EDEKA-Kanälen. So spielen die Olympischen Ringe am POS, auf edeka.de,
auf dem EDEKA Facebook-Kanal und im EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE
eine zentrale Rolle. Viele selbstständige EDEKA-Kaufleute fördern
schon seit Jahren Sportler und Sportvereine in ihren Regionen. "Durch
unsere Partnerschaft im olympischen Umfeld schaffen wir ein Dach,
unter dem unsere Kaufleute ihr Engagement im Sportbereich fortsetzen
und deutlich sichtbarer machen können", so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Unternehmenskommunikation / Public Affairs
Telefon: 040 / 6377-2182
E-Mail: presse(at)edeka.de