(ots) - Gemeinsam für mehr Energieeffizienz sorgen -
dafür setzt sich Lidl gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND) ein. Als sichtbares Zeichen für mehr
Engagement auf diesem Gebiet übergab Lidl eine Spende von 15.000
Euro, die das Unternehmen zuvor beim "Energy Efficiency Award 2015"
gewonnen hatte. Der BUND, der als eine der größten Natur- und
Umweltschutzverbände gilt und sich für den Erhalt der natürlichen
Lebensgrundlagen einsetzt, nutzt das Geld zur Verbreitung einer
Energieeffizienz-Studie.
Förderung von Energieeffizienz
"Mit der Unterstützung der Firma Lidl ist es möglich, die
Ergebnisse der BUND-Energieeffizienz-Studie 'Energieeinsparungen im
Bestand', die derzeit durchgeführt und im November veröffentlicht
wird, in der Fachöffentlichkeit sowie bei relevanten Akteuren, zum
Beispiel in Form eines zusätzlichen Fachworkshops, zu verbreiten",
freut sich Antje von Broock, Leiterin Team Klima & Energie und
stellvertretende Geschäftsführerin Politik & Kommunikation über die
Spende von Lidl. "Die Studie analysiert energiepolitische
Ansatzpunkte zur Adressierung der großen Energiesparpotenziale
energieverbrauchender Systeme im Bestand, mit dem Fokus auf
Heizkessel."
Die 15.000 Euro hat Lidl für die Auszeichnung mit dem "Energy
Efficiency Award" im vergangenen November gewonnen. Die deutsche
Energie-Agentur (dena) honorierte damit das energetisch
hocheffiziente Filial-Konzept ECO2LOGISCH von Lidl, bei dem das
Unternehmen Dank einer Wärmerückgewinnungsanlage vollständig auf
fossile Energieträger verzichtet.
Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland
Mit dem "Energy Efficiency Award" zeichnet die dena Unternehmen
aus, die durch ihre Projekte den Energieverbrauch erheblich
reduzieren und so branchenübergreifend ein Vorbild für eine
verbesserte Energieeffizienz sind. Lidl belegte den ersten Platz,
weil das Unternehmen mit seinem CO2-sparenden Filialbaukonzept
Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist. Das
Handelsunternehmen setzt hohe Standards für alle Filialen an. Neben
den weit über 200 Filialen des neuen Typus legt Lidl darüber hinaus
großen Wert auf die kontinuierliche Modernisierung und energetische
Optimierung seiner rund 3.200 Bestandsfilialen in Deutschland. "Das
Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen. Daher wollen wir
weiterhin unserer Rolle als energieeffizienter Händler gerecht werden
und arbeiten täglich daran, Ressourcen zu sparen und effizienter zu
nutzen", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl
Deutschland.
Lidl ist "Auf dem Weg nach Morgen"
Energieeinsparung, Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement
spielen bei Lidl schon lange eine zentrale Rolle. Zu den
Nachhaltigkeitsaktivitäten zählt auch, dass die Produkte, die Lidl in
seinen Filialen anbietet, unter umweltverträglichen Bedingungen
hergestellt werden. Um das zu gewährleisten, arbeitet Lidl mit
anerkannten Zertifizierungsorganisationen wie Fairtrade, Rainforest
Alliance und UTZ zusammen. Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen"
informiert Lidl über seine Aktivitäten rund um die
Verantwortungswahrnehmung für Mensch und Umwelt.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de