(ots) -
Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2016.
QUARTALSENDE
ZUM HALBJAHRESENDE ZUM
30. JUNI, 30. JUNI,
2016 2015 2016 2015
Umsatz $ 9.443 $ 8.133 $ 18.343
$ 15.905
Bereinigter EBIT(1) $ 789 $
677 $ 1.487 $ 1.308
Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor $ 767 $ 726 $ 1.442
$ 1.347
Einkommenssteuern
Nettoeinnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit zurechenbar
der $ 558 $ 538 $ 1.050 $ 993
Magna International Inc.
Verwässerter Ertrag pro Aktie $ 1,41 $ 1,29 $ 2,63
$ 2,39
aus laufender Betriebstätigkeit
Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen
Aktienergebnisse, welche in US-Dollar ausgewiesen sind.
(1) Das bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder
Verlust des Geschäftsbereichs gemäß den noch ungeprüften beigefügten
konsolidierten Zwischenberichten des Konzerns. Das bereinigte EBIT
ist das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern,
Netto-Zinsverbindlichkeiten und sonstigen Netto-Einnahmen (Ertrag).
Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, sagte dazu: "Im
zweiten Quartal hatten wir Rekordergebnisse, was den Umsatz, das
bereinigte EBITDA sowie das bereinigte EBIT anbetrifft. Die
kontinuierliche Ausrichtung der Organisation auf die
Fertigungsqualität sowie auf operative Verbesserungen hat sich auf
unsere Ergebnisse förderlich ausgewirkt. Zukünftig möchten wir uns
weiterhin auf Innovationsmaßnahmen konzentrieren, um unsere
Wettbewerbsposition für das Auto der Zukunft (Car of the Future) zu
stärken."
QUARTALSBERICHT ZUM 30. JUNI 2016
Wir erzielten zum Ende des zweiten Quartals mit Abschluss zum 30.
Juni 2016 ein Rekordergebnis von 9,4 Milliarden US-Dollar, was im
Vergleich zum zweiten Quartal 2015 einen Zuwachs von 6 % darstellt.
Die Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa ist während
des zweiten Quartals 2016 im Vergleich zum zweiten Quartal 2015
jeweils um 2 und 6 % gestiegen.
Die Umsätze aus Gesamtfahrzeugmontage sind im zweiten Quartal 2016
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % gestiegen, während das
Volumen der Gesamtfahrzeugfertigung um 9 % auf ungefähr 26.000
Einheiten gesunken ist.
Im zweiten Quartal 2016 betrug das Ergebnis der laufenden
Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 767 Mio. USD und der Nettoertrag
aus laufenden Geschäften 558 Mio. USD. Dies entspricht im Vergleich
zum zweiten Quartal 2015 jeweils einer Steigerung von 6 bzw. 4 %. Der
verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften stieg im ersten
Quartal 2016 um 9 % und spiegelt somit die vorteilhaften Auswirkungen
einer reduzierten Aktienanzahl wider.
Im zweiten Quartal, das am 30. Juni 2016 endete, erzielten wir
verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 864 Millionen
US-Dollar vor Änderungen in der nicht zahlungswirksamen betrieblichen
Aktiva und Passiva und investierten 151 Millionen US-Dollar in nicht
zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte
Investitionstätigkeit für das zweite Quartal 2016 betrug 543 Mio.
USD, einschließlich 409 Mio. USD an Sachanlagenzugängen, 103 Mio. USD
für Investitionen und sonstige Anlagegüter sowie 31 Mio. USD für den
Erwerb von Tochtergesellschaften.
HALBJAHRESBERICHT ZUM 30. JUNI 2016
Wir verzeichneten einen Umsatz von 85,3 Milliarden US-Dollar für
das erste Halbjahr zum 30. Juni 2016, was einen Anstieg von 15 % im
Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres bedeutet. Bereinigt um
die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im ersten
Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 % gestiegen.
Die Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa ist während
des ersten Halbjahres 2016 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015
jeweils um 6 und 7 % gestiegen.
Unser Umsatz aus der Gesamtfahrzeugproduktion ist im ersten
Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 % gesunken.
Das Volumen der Gesamtfahrzeugmontage fiel um 13 % auf rund 49.000
Einheiten.
Während der sechs Monate mit Abschluss zum 30. Juni 2016 betrugen
die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 1,4
Mrd. US-Dollar, die der Magna International Inc. zuzurechnenden
Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit 1,1 Mrd. US-Dollar
und der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit
2,63 US-Dollar. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Steigerungen in Höhe von 95 Mio. USD, 57 Mio. USD bzw. 0,24 USD.
Während des ersten Halbjahres, das am 30. Juni 2016 endete,
erzielten wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von
1,6 Mrd. US-Dollar vor Änderungen der nicht zahlungswirksamen
betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 620 Mio. US-Dollar
in nicht zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das erste Halbjahr 2016 betrug 2,7
Mio. US-Dollar. Darin sind 1,8 Mio. US-Dollar für den Kauf von
Niederlassungen, 755 Mio. US-Dollar für Sachanlagen und 157 Mio.
US-Dollar für Investitionen und sonstige Anlagegüter enthalten.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr zum
30. Juni 2016 befindet sich in der Managementdiskussion und Analyse
der Betriebsergebnisse und Finanzpositionen sowie den geprüften,
vorläufigen konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die
diesem Pressebericht beigefügt wurden.
KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE
Während des ersten Halbjahres, das am 30. Juni 2016 endete, kaufte
Magna im Rahmen seines Normal Course Issuer Bid (NCIB), das im
November 2016 ausläuft, 15,1 Mio. Aktien im Wert von 608 Mio.
US-Dollar zurück. Die übrigen 22,3 Mio. Aktien sind über das NCIB
verfügbar.
Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende
von 0,25 US-Dollar für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für
das Quartalsende zum 30. Juni 2016 an. Diese Dividende wird am 9.
September 2016 an die zum 26. August 2016 registrierten Aktieninhaber
zur Auszahlung fällig.
AKTUALISIERTE PROGNOSE FÃœR 2016
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika
18,0 Mio.
Europa
21,4 Mio.
Produktionsverkäufe
Nordamerika
19,4 - 20,0 Mrd. USD
Europa 8,8 - 9,2 Mrd. USD
Asien 2,1 - 2,3 Mrd.
USD
Rest der Welt
0,3 - 0,4 Mrd. USD
Gesamtproduktion
Umsatz
30,6 - 31,9 Mrd. USD
Erträge aus
Gesamtfahrzeugmontage 2,0 - 2,3 Mrd. USD
Gesamtumsatz 35,5
- 37,2 Mrd. USD
EBIT-Marge(2)
ca. 8 %
Netto-Zinsaufwendungen
ca. 90 Mio. USD
Steuersatz(2)
ca. 26 %
Kapitalaufwand
1,8 - 2,0 Mrd. USD
(2) Ausschließlich sonstiger Aufwendungen, netto
Bei dieser Prognose für 2016 sind wir neben den Angaben zur
Leichtfahrzeugproduktion für 2016 davon ausgegangen, dass es keine
wesentlichen Übernahmen oder Veräußerungen geben wird. Des Weiteren
haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten Währungen
der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im Vergleich zum
US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen werden.
ÃœBER MAGNA
Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
309 Fertigungsbetrieben [(3)] und 99 Produktentwicklungs-,
Konstruktions- und Vertriebszentren [(3)] in 29 Ländern. Wir
beschäftigen über 152.000 Mitarbeiter,[(3)] die bestrebt sind,
unseren Kunden mithilfe innovativer Produkte sowie
Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze, Antriebsstränge,
Elektronik, aktive Fahrerassistenzsysteme, Spiegel, Verschlüsse,
Dachsysteme und Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und
Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock
Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website
http://www.magna.com/.
(3) Diese Zahlen berücksichtigen Produktionsbetriebe,
Entwicklungs-, Technik- und Vertriebszentren sowie Mitarbeiter von
bestimmten at-equity bilanzierten Betrieben.
Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Freitag,
dem 5. August 2016 um 8:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz abhalten, um
unsere Ergebnisse des zweiten Quartals zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Chief Executive Officer Don Walker
geleitet. Die zu wählende Rufnummer lautet: 1-800-272-6255 Die Nummer
für Anrufer aus dem Ausland lautet: 1-303-223-2686. Bitte wählen Sie
sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir werden
die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.com übertragen.
Die Vortragsunterlagen werden am Freitagmorgen noch vor
Konferenzbeginn auf unserer Website verfügbar sein.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich
der für 2016 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte EBIT-Marge, Zinsverbindlichkeiten (netto);
tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen sowie
zukünftige Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre, einschließlich
durch Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die zukunftsgerichteten
Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die
aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt,
und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht
geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere
Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen
Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der
Annahmen, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die
keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene
Aussagen zu tätigen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde",
"sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen",
"glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren",
"vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die
zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns
aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die
wir in Bezug auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen
historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter
Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche
Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen
gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen
und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme
entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können.
Zu diesen gehören unter anderem: die Möglichkeit einer
Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein
längerer Zeitraum wirtschaftlicher Unsicherheit; die möglichen
Auswirkungen des frühzeitigen Austritts des Vereinigten Königreichs
aus der EU; ein Rückgang des Kundenvertrauens und die Auswirkungen
auf die Höhe der Produktionsvolumina; Kursschwankungen bei den
entsprechenden Währungen; anhaltende globale oder regionale
wirtschaftliche Unsicherheit; Restrukturierung, Stellenabbau und/oder
andere signifikante einmalige Kosten; die Unterproduktion einer oder
mehrerer unserer Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck,
einschließlich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere
Kunden auszugleichen; unsere Fähigkeit, erfolgreich wesentliche neue
oder übernommene Geschäfte einzuführen; unsere Fähigkeit,
Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu
integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; eine Erhöhung unseres Risikoprofils
infolge abgeschlossener Akquisitionen; Verschiebungenvon
Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen;
Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge
oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an denen wir einen
signifikanten Anteil haben; die Unfähigkeit, unser Unternehmen zu
konsolidieren oder auszubauen; Risiken der Geschäftstätigkeit in
Auslandsmärkten, einschließlich China, Russland, Indien, Argentinien
und Brasilien und anderen für uns nichttraditionellen Märkten; ein
länger andauernder Lieferausfall von Komponenten von unseren
Lieferanten; Arbeitsniederlegungen und Arbeitsrechtsstreitigkeiten;
ein geplanter Produktionsstillstand aufgrund der Schließung der
Produktionsanlagen eines unserer Kunden (typischerweise im dritten
und vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); unsere Fähigkeit,
mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung
beim Outsourcen eines Kunden oder der Verlust eines
Materialproduktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder
ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines
Kunden; unsere Fähigkeit, immer wieder innovative Produkte und
Verfahren zu entwickeln; die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise
und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; Garantie- und
Rückrufkosten; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich
der Schließung von Werken; ein Stillstand der Produktionsanlagen
unserer Kunden oder deren Unterlieferanten aufgrund von
Arbeitsniederlegungen; Risiken von Produktionsunterbrechungen im
Zusammenhang mit Naturkatastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns;
Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen
Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren
Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll
geltend zu machen; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill,
lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; andere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; Veränderungen unserer Bonität;
Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im
Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften;
Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu
erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese übertreffen;
die Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für
unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen
Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie
in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf
Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren
Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor,
unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu
setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren
berücksichtigen, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen
Ergebnisse oder Ereignisse von den Prognosen bewirken könnten. Außer
in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts
bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht,
zukunftsgerichtete Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen,
Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov/.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035. Bei Fragen
zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an: Nancy Hansford unter
+1-905-726-7108