(ots) -
Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) gilt als Vorreiter in der
Vertriebsunterstützung mit mobilen Technologien. Als erstes
Unternehmen in Europa führte die DVAG in den frühen 1990ern Laptops
im Vertrieb ein. Eine rein online-basierte Vertriebssoftware, sowie
die zeitgleich mit der Markteinführung stattfindende Ausstattung der
Vermögensberater mit iPads, inklusive unternehmenseigener Apps, waren
weitere Innovationen. Die heute über 50 vorhandenen DVAG-Apps, die
iPad-Beratung und vor allem der neue elektronische Antragsprozess
verdeutlichen die Vorreiterrolle der Deutschen Vermögensberatung bei
der technischen Vertriebsunterstützung.
Diese wegweisenden IT-strategischen Entscheidungen führten dazu,
dass die DVAG als erstes deutsches Unternehmen von Apple für deren
Format "Business in Action" als Best-Practice-Beispiel verfilmt
wurde. Ferner ist der DVAG-Film der erste Clip für
Unternehmenskunden, der von Apple bisher je in deutscher Sprache
produziert wurde. Das Unternehmen reiht sich damit mit seiner
Expertise neben globalen Großkonzernen wie British Airways oder
Schindler ein, die ebenfalls von Apple in diesem Format porträtiert
wurden. Der aktuelle DVAG-Showcase ist in deutscher und englischer
Sprache auf der Apple-Website sowie in iTunes verfügbar unter
http://www.apple.com/de/iphone/business/in-action.
Einsatz mobiler Technologien schafft Wettbewerbsvorteile
Christian Glanz, IT-Vorstand der Deutschen Vermögensberatung,
sagt: "Ich bin stolz, dass wir als langjähriger Referenzkunde für
mobile Business-Anwendungen von Apple die Möglichkeit bekommen haben,
zu zeigen, wie man die hohen Anforderungen eines Finanzdienstleisters
an Kundenorientierung, Qualität und Datensicherheit mit modernsten
Technologien in Einklang bringen kann". Die Deutsche
Vermögensberatung gilt als Pionier in der Nutzung von IT-Technologie
in der Vertriebsunterstützung. Das enorme Potenzial zur Generierung
und zum Ausbau von Wettbewerbsvorteilen hat sie früh erkannt: Im Jahr
2010 war die DVAG der erste Finanzdienstleister, der das iPad
einsetzte und mit drei unternehmenseigenen Apps neue Wege in der
Kundenberatung und der Unterstützung seines Vertriebs bestritt. Heute
nutzen rund 14.000 Vermögensberater in ihrem Berufsalltag über 50
selbst entwickelte DVAG-Apps.
Der Einsatz des iPads ist aus dem Vertrieb nicht mehr wegzudenken:
"Wir haben innerhalb unserer Apps alle Daten verfügbar, die
automatisch mit unserem CRM-System synchronisiert werden. Änderungen,
die unsere Vermögensberater im Kundengespräch auf dem iPad vornehmen,
werden genauso in die andere Richtung mit unserem zentralen
CRM-System abgeglichen. Auch haben wir es geschafft, den
elektronischen Antrag für alle Produktbereiche direkt auf dem iPad
abzubilden. Das Einzigartige daran ist der Anschluss dieser Anträge
an die Systeme unserer 14 Produktpartner. Das bedeutet, ein auf dem
iPad unterschriebener Antrag wird, ohne manuelle Eingriffe, direkt an
unsere jeweiligen Produktpartner weitergeleitet und dort automatisch
verarbeitet. Ein voll integriertes System für alle Beteiligten - also
Berater, Produktpartner und vor allem Kunden - das gibt es in dieser
Form bisher noch nicht in der Finanzdienstleistungsbranche", erklärt
Christian Glanz.
Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)
Mit rund 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen betreut die
Deutsche Vermögensberatung ca. 6 Millionen Kunden rund um die Themen
Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Die DVAG ist Deutschlands größte
eigenständige Finanzberatung. Sie bietet umfassende und
branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite
Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau
für jeden!" Die Deutsche Vermögensberatung wurde 1975 von Dr.
Reinfried Pohl (1928-2014) gegründet. Andreas Pohl ist seit 2014
Vorsitzender des Vorstands des Familienunternehmens. Aktuelle
Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter
www.dvag.de.
Pressekontakt:
Deutsche Vermögensberatung AG,
Münchener Straße 1, 60329 Frankfurt am Main
Dr. Maria Lehmann, Tel.: +49 (69) 2384-7826;
E-Mail: Maria.Lehmann(at)dvag.com
Sina Gebauer, Tel.: +49 (69) 2384-7556;
E-Mail: Sina.Gebauer(at)dvag.com