(ots) -
Liebe kennt kein Alter? Die 50plus-Zeitschrift Meins und das
Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov wollten es genau wissen
und haben nachgefragt: bei 1.068 deutschen Frauen ab 50 Jahren. Das
Ergebnis überrascht: Mehr als jede Dritte ist auf Single-Plattformen
im Internet aktiv. Und etwa jede zehnte Frau über 50 nutzt
Dating-Apps wie Tinder. Aber auch klassische Wege der Partnersuche
werden genannt: 44 Prozent suchen im Freundeskreis, 27 Prozent auf
Reisen und 11 Prozent vermuten am Arbeitsplatz die große Liebe.
Traurige Erkenntnis: Bei den vergebenen Frauen ist längst nicht alles
rosig - rund ein Viertel der 50plus-Ladies ist mit ihrer Ehe
unzufrieden.
Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen sieht das Konzept ihrer
Zeitschrift mit den Studienergebnissen bestätigt: "Die Meins-Leserin
ist selbstbewusst, optimistisch, voller Lebensenergie und Mut. Von
Auswandern über Motorradfahren bis hin zu Tindern - alles geht mit
50plus! Deswegen wundert es mich auch gar nicht, dass unsere
Zielgruppe sich im Schnitt rund zehn Jahre jünger fühlt, als sie
tatsächlich ist."
Sexualität spielt in der zweiten Lebenshälfte eine große Rolle:
Knapp jede zweite Frau wird mehrmals im Monat intim, zwölf Prozent
sogar mehrmals pro Woche. Gut die Hälfte der Frauen 50plus geben an,
Sex sei ihnen wichtig - der Unterschied zu jüngeren Frauen zwischen
18 und 24 Jahren ist marginal. Wichtig beim Sex ist vor allem
Zärtlichkeit (59%), aber auch Liebe (41%) sowie Einfühlungsvermögen
(38%). Dabei muss der Partner nicht notwendigerweise im gleichen
Alter sein: Für 61 Prozent würde auch ein jüngerer Partner in Frage
kommen, 18 Prozent finden einen Altersunterschied von zehn und mehr
Jahren vollkommen okay.
Neben den Bereichen Liebe, Partnerschaft und Sexualität wurden
auch die Lebensbereiche Job, Geld und Konsum sowie Gesundheit und
Wellbeing abgefragt. Holger Geißler, Sprecher von YouGov über die
gemeinsame 50plus-Studie: "Die Studie beleuchtet eindrücklich die
Freude, die Frauen über 50 heute am Leben haben. Auch wenn in Werbung
und Fernsehen zumeist jüngere Frauen im Vordergrund stehen, zeigen
unsere Daten, dass erste Fältchen und Wehwehchen den Frauen ab 50 in
keiner Weise die Lust am Leben verderben."
Hinweise zur Studie:
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus
Feldzeit: 01.06. - 30.06.2016
Durchgeführt durch YouGov
Hinweis für Redaktionen:
Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins ab der
Ausgabe 13 (EVT 10.08.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins
und YouGov zur Veröffentlichung frei.
Ãœber Meins
Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus,
deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so
zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient
eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus
über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem
eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept
für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften
Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im
Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über
Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community
sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen
"Wir-Gefühl".
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Ãœber 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und
über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Ãœber YouGov
YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut.
Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28
Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien
vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und
gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association
zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter yougov.de
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup