(ots) -
- Zum 40. Geburtstag des Filmfestivals werden bis zu 9.000 Gäste
erwartet
- 200 ausgewählte Kurzfilme sind vom 11. bis 15. August 2016 zu
sehen
- Als langjähriger Partner unterstützt SKODA die Veranstaltung
auch in diesem Jahr
Das ,Woodstock des Kurzfilms' wird 40 Jahre alt und Kurzfilmfans
aus aller Welt feiern mit. Bis zu 9.000 Gäste aus aller Welt erwarten
die Veranstalter des Filmfests Weiterstadt zum Jubiläum auf dem
Open-Air-Gelände im Braunshardter Tännchen. Vom 11. bis 15. August
2016 werden dort 200 ausgesuchte Kurzfilme aus über 30 Ländern
gezeigt, unter denen die Besucher ihre Favoriten wählen können. Zudem
erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit Film-Poetry-Slam,
Workshops und einer Schmalfilmbörse. Als langjähriger
Mobilitätspartner unterstützt SKODA die Veranstalter auch in diesem
Jahr wieder mit aktuellen Fahrzeugen. Die tschechische
Traditionsmarke hat ihren Deutschlandsitz in unmittelbarer Nähe zum
Festival.
"Wenn das Publikum nicht zum Kino kommt, kommt das Kino eben zum
Publikum" - mit diesem Satz nahm das Weiterstädter Filmfest vor 40
Jahren seinen Anfang. Der Sommer war heiß, die Zeiten für das
kommunale Kino in Weiterstadt schlecht, in manchen der Vorführungen
saßen nur drei Besucher. Den Rest zog es ins Freibad oder in die
nahen Erholungsgebiete. Davon ließen sich die ehrenamtlichen
Kinoveranstalter damals allerdings nicht abschrecken. Sie verlegten
den Kinosaal kurzerhand dorthin, wo die Menschen waren, zeigten ,Pink
Floyd in Pompeji' sowie einige Super-8-Eigenproduktionen auf einer
zusammengenagelten Bretterleinwand im nahegelegenen Erholungsgebiet
Braunshardter Tännchen - die Geburtsstunde für das Filmfest
Weiterstadt.
Heute hat die Veranstaltung, die den Spitznamen ,Woodstock des
Kurzfilms' trägt, längst Kultstatus erlangt und lockt jährlich
tausende internationale Kurzfilmfans in die hessische Stadt. Möglich
ist das vor allem durch das Engagement der vielen ehrenamtlichen
Helfer und Sponsoren aus der Region, zu denen auch SKODA AUTO
Deutschland gehört. Die tschechische Traditionsmarke ist mit ihrem
Deutschlandsitz in der Nachbarschaft des Festivals zu Hause und
gehört zu den langjährigen Partnern der Veranstaltung. SKODA macht
das Festival auch zu seinem 30. Geburtstag mobil und bringt
Filmemacher und Gäste komfortabel zu den Vorstellungen. Vom
Kleinwagen bis zur Mittelklasse begeistern die Modelle mit ihrem
großen Platzangebot und hohem Komfort und punkten zudem mit vielen
,Simply Clever'-Lösungen. Das markante Design macht sie auch auf dem
Festivalgelände zu einem echten Hingucker.
Auch auf der Leinwand kommen Besucher auf ihre Kosten. Insgesamt
200 ausgesuchte Kurzfilme aus aller Welt sind auf dem
Open-Air-Gelände zu sehen. Bei der Auswahl musste sich die Jury
zwischen mehr als 500 Filmen aus 29 Ländern entscheiden. Nun sind
kleine Filmjuwelen ebenso vertreten wie Werke bekannter Größen. Dazu
zählt etwa der Film 'Fett', mit dem die beiden Kölner Filmemacher
Nikolaus Hillebrand und Kyne Uhlig einen amüsanten und leicht
erschreckenden Ausblick auf die Energieversorgung der Zukunft zeigen.
Nostalgiker wie die Fans von Super-8-Filmen haben beim Jubiläum
gleich mehrfach Grund zur Freude. Neben einer großen Schmalfilmbörse
besteht erstmals die Möglichkeit, mitgebrachte eigene Filme an einem
Sichtungsgerät anzuschauen. Und natürlich darf auch beim Jubiläum die
Vergabe des ,Weiterstädter Filmhirsch' nicht fehlen. Mit dem Preis,
der an die Anfänge des Filmfestivals im Sommer 1977 erinnern soll,
ehren die Zuschauer seit 20 Jahren die beste Super-8-Filmproduktion
der Veranstaltung.
Das Open-Air-Filmfest Weiterstadt ist eine der vielen renommierten
Veranstaltungen aus Film, Musik und Kunst, bei denen die tschechische
Traditionsmarke in Deutschland als Mobilitätspartner unterwegs ist.
Dazu zählen beispielsweise das Filmfest Hamburg, der Hessische Film-
und Kinopreis und Lucas - das internationale Festival für junge
Filmfans
Pressekontakt:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de