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- Verbesserte und erweiterte Assistenzsysteme sowie reduziertes
Geräuschniveau
- Erstes Mazda Modell in Deutschland mit Fahrdynamik-Regelung
"G-Vectoring Control"
- Zwei neue, attraktive Sondermodelle für Mazda6 Kombi
Der Mazda6 präsentiert sich im Modelljahr 2017 komfortabler und
sicherer denn je: Das Spitzenmodell des japanischen
Automobilherstellers fährt mit zusätzlicher Ausstattung vor, die eine
Fahrt noch angenehmer und sicherer macht. Neben verbesserten
beziehungsweise erweiterten Assistenzsystemen und Komfortfeatures wie
einem beheizbaren Lenkrad und einem modifizierten Head-up Display
verfügt der Mazda6 2017 als erstes Mazda Modell in Deutschland über
G-Vectoring Control (GVC) - ein neues System, das Handling und
Fahrdynamik gleichermaßen verbessert und so zum Mazda typischen
"Jinba Ittai"-Gefühl beiträgt. Der Mazda6 2017 ist ab sofort im
Handel bestellbar und feiert seinen offiziellen Marktstart am 16./17.
September 2016.
Die Fahrdynamik-Regelung GVC ist eine von Mazda entwickelte
Weltneuheit. Sie beeinflusst durch minimale Anpassungen des
Motordrehmoments das Einlenkverhalten und verbessert so
Kurvenverhalten und Fahrkomfort. Bei kleineren Lenkbewegungen oder
Kurvenfahrten wird blitzschnell, aber für den Fahrer unbemerkt, das
Motordrehmoment leicht reduziert, um etwas mehr Gewicht auf die
Vorderräder zu verlagern. Das Ergebnis: mehr Lenkpräzision,
Stabilität und Komfort im Alltag und für alle Passagiere. Die
Notwendigkeit kleinerer Lenkkorrekturen, die man oft unbewusst
vornehmen muss, wird spürbar reduziert. Dieser Effekt macht sich
insbesondere auf unebenen Straßen positiv bemerkbar, was auch der
Ermüdung des Fahrers entgegenwirkt. Da es sich um eine reine
Software-Lösung handelt, bleibt zudem das Fahrzeuggewicht
unverändert.
Zum gesteigerten Fahrkomfort tragen auch eine verbesserte
Geräuschdämmung, die Wind-, Abroll- und Motorengeräusche weiter
reduziert, sowie der sogenannte "Natural Sound Smoother" bei. Nach
dessen Debüt im kleineren Mazda SKYACTIV-D Diesel mit 1,5 Liter
Hubraum kommt diese geräuschdämmende Technik im Mazda6 2017 erstmals
beim 2,2 Liter großen SKYACTIV-D des Mazda6 zum Einsatz: Sie
absorbiert dieseltypische Verbrennungsgeräusche und trägt vor allem
bei niedriger Drehzahl und Motorlast im Stadtverkehr zu einem ruhigen
Motorlauf bei. Für eine besonders lineare und perfekt dosierbare
Beschleunigung hat Mazda zudem die Kalibrierung des Gaspedals in den
Dieselmodellen modifiziert und noch direkter ausgelegt.
Die aufgewertete Ausstattung tut ihr Ãœbriges, um die Fahrt
besonders angenehm zu machen. Das schlankere, ergonomisch geformte
Lenkrad, das in den Top-Ausstattungen jetzt serienmäßig über eine
Lenkradheizung verfügt, wirkt noch hochwertiger und liegt griffiger
in der Hand. Für bessere Lesbarkeit wurden die Anzeigen und Displays
an der Instrumententafel gezielt überarbeitet, so erhält der Mazda6
2017 hier anstelle des einfarbigen ein hochauflösendes
TFT-Farbdisplay. Das verbesserte Head-up Display liefert wichtige
Informationen und erstmals auch Verkehrszeichen wie aktuell geltende
Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschilder ins natürliche
Blickfeld des Fahrers - und das nun in höherer Auflösung und farbiger
Darstellung.
Auch das Sicherheitsniveau der i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme wurde
weiter angehoben. Möglich macht das eine hochauflösende Kamera an der
Windschutzscheibe, die die Lasertechnik des Vorgängers ablöst. Der
erweiterte City-Notbremsassistent (SCBS) blickt dadurch 100 statt
zehn Meter voraus und erkennt neben anderen Fahrzeugen erstmals auch
Fußgänger. Das jetzt bis 80 km/h aktive System kann Unfälle bei
geringen Geschwindigkeiten vollständig verhindern oder bei höheren
Geschwindigkeiten zumindest die Folgen und damit das
Verletzungsrisiko verringern. Auch die neue Verkehrszeichenerkennung
(TSR) sowie die weiter verbesserte adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung
(MRCC) und aktivem Bremseingriff (SBS) nutzen die neue Kameraeinheit.
Für höchsten Schutz sind darüber hinaus die bekannten Systeme wie der
Spurwechselassistent Plus (BSM), der aktive Spurhalteassistent mit
Lenkeingriff (LAS), das adaptive LED-Lichtsystem inklusive
Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH) sowie die
Ausparkhilfe (RCTA) verfügbar.
Spezielles Erkennungszeichen des Mazda6 2017 ist die neue
Sonderfarbe Matrixgrau Metallic, die nun als zweite Sonderlackierung
neben Rubinrot Metallic erstmals in Deutschland erhältlich ist.
Für den Vortrieb stehen nach wie vor drei effiziente SKYACTIV-G
Benzinmotoren ausschließlich mit Frontantrieb zur Wahl mit 107 kW/145
PS, 121 kW/165 PS und 141 kW/192 PS. Der Kraftstoffverbrauch beläuft
sich hier auf Werte zwischen 5,5 und 6,4 Liter/100 km (CO2: 129-150
g/km; Werte für Limousine und Kombi).
Alternativ bietet Mazda zu Preisen ab 29.190 Euro zwei ebenso
drehmomentstarke wie drehfreudige SKYACTIV-D Dieselmotoren an: den
SKYACTIV-D 150 mit 110 kW/150 PS sowie den SKYACTIV-D 175 mit 129
kW/175 PS, die im Kombi optional auch in Verbindung mit Allradantrieb
(ab 36.390 Euro) erhältlich sind. Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch beläuft sich in den beiden Allradvarianten auf
5,0 bzw. 5,4 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von 132 bzw. 143 g/km
entspricht. Beide 2,2-Liter-Dieselmotoren werden weiterhin auch als
Frontantriebsvarianten angeboten (Verbrauch: 3,9-4,9 Liter/100 km;
CO2: 104-129 g/km). Die Kraftübertragung übernimmt das SKYACTIV-MT
Sechsgang-Schaltgetriebe oder die SKYACTIV-Drive
Sechsstufen-Automatik.
Der Mazda6 2017 ist ab sofort zu Preisen ab 25.690 Euro als
viertürige Limousine und Kombi bestellbar, zu den Händlern rollt das
Mittelklasse-Flaggschiff am 16./17. September 2016. Die detaillierte
Preisliste finden Sie im Mazda Presseportal unter
www.mazda-presse.de.
Zu den drei bekannten Ausstattungslinien Prime-Line,
Exclusive-Line und Sports-Line kommen die sportlichen
Kombi-Sondermodelle Nakama und Nakama Intense mit einem Preisvorteil
von bis zu 2.610 Euro hinzu. Der zu Preisen ab 31.890 Euro
erhältliche Mazda6 Kombi Nakama basiert auf der Exclusive-Line und
fährt unter anderem zusätzlich mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen,
Lenkradheizung, BOSE® Centerpoint 2 Sound-System mit elf
Lautsprechern, Rückfahrkamera sowie dem schlüssellosen Zugangssystem
LogIn vor. Der auf der Sports-Line aufbauende Mazda6 Kombi Nakama
Intense (ab 38.990 Euro) verfügt unter anderem über elektrische
Sitzeinstellung vorne, schwarze Lederausstattung, Sitzheizung für die
äußeren Fondsitze, elektrisch bedienbares Glasschiebedach und eine
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter
Distanzregelung (MRCC) und Pre-Crash Safety-System (SBS). Beide
Sondermodelle sind ebenfalls ab sofort beim Mazda Vertragshändler
bestellbar.
Die Motorenpalette der beiden Sondermodelle Nakama und Nakama
Intense entnehmen Sie bitte der detaillierten Preisliste im Mazda
Presseportal unter www.mazda-presse.de.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49.(0)2173.943.303
klindel(at)mazda.de